Alternative Antriebe

  • Ich gebe dir Recht, dass das Angebot nocht auf 0 einbrechen wird, aber die Preise werden andere sein.


    aber ansonsten bleibt nur der Markt der klassisch verkauften Gebrauchtwagen Vorbesitzer mit Neuwagen.

    Ob diese den allerdings abgeben wollen und wenn ja, dann mit diesem Preisverlußtleben können, das ist die Frage.


    Aktuell ist mehr Angebot als Nachfrage und die Händler bekommen von der BMW Leasing Druck, die Teile nicht ewig auf den Hof zu stellen, sondern zu verkaufen.


    Je nach Ausstattung sind Preise unter 20 tsd, teilweise sogar die 120Ah auch unter 19 tsd drin. Kommt auf die Ausstattung, Baujahr und KM Stand an.


    Aktuell ist das noch so, inwieweit aber das noch 2026 so sein wird, bezweifel ich. Es wird spätestens 2025 ausklingen. Evtl noch früher, je nachdem wie sich die Nachfrage und das Angebot zueinander verhalten.

    Das Argument, dass man "eKarren" nicht gebraucht kaufen möchte, hört man sehr oft. Wieviel Fakten in den Argumenten ist, darüber möchte ich nicht spekulieren.


    Aktuell ist ne mega Chance da reinzukommen.

    Leider kann man immer erst später sagen, ob es wirkliche Schnäppchen sind, oder nur normale Angebote.

    Ich sehe 3Jahre alt und ca 2/5 vom Neupreis als Schnäppchen an, wenn KM Stand und Akkuleistung zum eigenen Anspruch passen.

    Gibt ja auch ID.3 mit 62kWh statt 40 kWh beim i3(s) z.B. wenn wer etwas mehr Reichweite haben mag.

  • Teilweise werden aktuell bis zu 9.000 Euro nachgelassen. Der Druck scheint immens zu sein. Ein echter Käufermarkt.

  • 2025 kommen die Hersteller unter Druck, da die CO2-Flottengrenzwerte weiter abgesenkt werden. Sie müssen also zwingend E-Autos verkaufen, und das geht nur über den Preis. Es hat schon einen Grund, warum VW den ID.2 erst für 2025 geplant hat. Sie brauchen Stückzahlen bei den E-Autos, sonst bricht die Marge bei den Verbrennern ein.


    Sinkende Neuwagenpreise werden auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt drücken. Ich würde mal davon ausgehen, dass frühe E-Autos wie der i3 oder der e-Golf mit ihren (für viele Nutzer durchaus akzeptablen) Einschränkungen deutlich günstiger angeboten werden. Mein 500e hat nen 42 kWh Akku und ich komme für meinen Bedarf perfekt klar damit, aber die Masse der Käufer rümpft ja schon die Nase beim ID.3 mit 58 kWh. Ich denke, dass man nächstes Jahr richtig günstig in die e-Mobilität einsteigen kann.

  • Sie brauchen Stückzahlen bei den E-Autos, sonst bricht die Marge bei den Verbrennern ein.

    den hab ich nicht verstanden, sorry .


    Warum werden dann die Produktionen der Verbrenner wieder forciert? Dort läuft doch Marge. Die Frage ist, wie lange noch.


    in Meinen Augen hat Sich hier BMW gut aufgestellt. Die Plattformen können fast immer beides bedienen und sind flexibel. So kann man nach dem Markt gehen. BMW kann es sich nicht leisten am Markt vorbei zu werkeln. So breit ist BMW nicht aufgestellt im Portfolio.



    Mein 500e hat nen 42 kWh Akku und ich komme für meinen Bedarf perfekt klar damit, aber die Masse der Käufer rümpft ja schon die Nase beim ID.3 mit 58 kWh

    Das sehe ich so auch. Viele beschäftigen sich nicht damit, wollen immer größere Bakterien, wundern sich über die hohen Preise dafür und kämen in der Praxis mit halber Bakterie locker hin.
    In 2026 werden sie dann feststellen, wenn überhaupt, dass sie die Schnäppchen 2024 und 2025 verpasst haben.


    An der Börse sagt man immer: "Kaufen, wenn andere Angst haben." Es sind oft die besten Gelegenheiten. Erkennen tut man die aber erst, wenn die Zeit längst rum ist.


    Momentan werden die Teile verschleudert, auch im Leasing teilweise. Nun ja, zumindest im Leasing kann man profitieren, wenn auch nur für 2-3 Jahre. Kann ne Lösung sein, wenn man sich nicht 100% festlegen will.

  • den hab ich nicht verstanden, sorry .


    Warum werden dann die Produktionen der Verbrenner wieder forciert? Dort läuft doch Marge.

    Das Problem der Autohersteller ist der CO2-Flottengrenzwert. Vereinfacht gesagt wird der Durchschnitt der CO2-Werte der produzierten Autos berechnet und wenn der zu hoch ist, werden Strafzahlungen fällig. Die E-Autos senken den Durchschnitt, die Verbrenner erhöhen ihn, also müssen die Autohersteller immer auch genügend E-Autos verkaufen, damit sie bei den Verbrennern noch Geld verdienen können. Das wird jetzt in 2024 schon spannend, weil die Verkäufe der E-Autos dank des Wegfalls der Förderung einbrechen. Was meinst du, warum es überall Rabatte gibt.


    Im Januar 2025 sinkt der Grenzwert erneut, und damit sind die Hersteller ab dann gezwungen, im Verhältnis noch mehr E-Autos in den Markt zu drücken. Und das dürfte eine richtige Preisschlacht auslösen.

  • Sehr interessante Auswertung vom deutschen Strommix und die Klärung von Importen und Exporten.


    Wo Deutschland nach einem Jahr ohne Atomkraft steht | ARD Faktenfinder


    Ganz besonders hat mich folgender Inhalt unter der Überschrift "deutlich mehr Importe" überrascht.


    Zitat

    "Deshalb ist es so, dass die Importe einfach dadurch zustande gekommen sind, weil sie eben günstiger waren als eigene Erzeugung", sagt Burger.

    Mit "günstiger" sind regenerative Quellen im Ausland gemeint.


    Sprich. Die deutschen fossilen Energieträger waren so teuer, dass man deren Betrieb heruntergefahren hat und regenerative importiert hat. Der Markt scheint also durchaus auf die Emmissionszertifikate und deren gestiegene Preise zu reagieren. Damit ist auch so manche steile These widerlegt, dass regenerative teurer wären ...


    Auch zeigt es, dass in D ausreichend Kapazitäten zur Eigenversorgung vorhanden sind und es der Industrie nicht an Stromkapazitäten fehlt.

    Das Problem ist eher, dass Strom dort vorhanden ist, wo er gerade nicht gebraucht wird und der Netzausbau so schlecht im Süden voran schreitet, dass man ausländische Netze gehen muss. Deren Netzagenturen freut das natürlich weniger, weil wir unsere Probleme auf deren Netze verlagern.

    Bin mal gespannt, wann Bayern aufwacht und den teuren Clown endlich abwählt.

  • Aktuell ist mehr Angebot als Nachfrage

    Ui - wenn das mal nicht einen Blick auf die Zahlen wert ist. Und da selbige gerade ganz frisch vom KBA veröffentlicht wurden, habe ich das mal schnell für den i3 gemacht. Das KBA differenziert hier nur nach dem i3 mit oder ohne Rangeextender - der i3S wird beim normalen i3 mit gezählt - Beide Fahrzeuge sind übrigens mit 75kW Leistung angegeben. Der i3S taucht dann auch schon in der Fahrzeugbezeichnung von Anfang 2018 auf obwohl er erst Ende des Jahres vorgestellt wurde...


    Ergebnis - Der Bestandspeak des BMW i3 ist bereits um das Jahr 2023 gewesen - aktuell sinkt die Anzahl in Deutschland zugelassener BMW i3 schon deutlich.

    2024_BMW-i3-Zulassungen_2013-2024.jpg



    Moment in Deutschland zugelassener i3 und ein Abgleich mit dem Wikipedia-Eintrag zum i3 zeigt, das die Neuzulassungen ihren Höhepunkt in 2021 hatten - mit genau 12.181 Fahrzeugen. Komisch die Bestandsdifferenz von 01.01.2021 zum 01.01.2022 beträgt aber nur 8.477 Fahrzeuge :/


    Also selbst nochmal die KBA Zulassungsstatistiken selbst angeschaut und in Excel geworfen. Diese Neuzulassungszahlen erscheinen monatlich und verdichten die verkauften Fahrzeuge auf Klassen, also z.B. "3er BMW" insgesamt, statt schön detailliert nach den jeweiligen Modellen. Beim i3 wird allerdings schön nach BEV und Hybrid (der i3 Rex!) unterschieden - aber diese Details sind für folgendes Erkenntnis nicht wichtig.


    Wie also verhält sich nun der Fahrzeugbestand in Deutschland zu den in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeugen bei neueren Modellen? Landläufig würde man ja annehmen, das der Fahrzeugbestand um die neu zugelassenen Modelle steigt, ein paar unvorsichtige Totalschäden reduziert diese Zahl noch unwesentlich und die Kurven sind so einigermaßen gleichförmig. Nicht im bis zum 18.12.2023 ideologisch gesteuerten Fahrzeugzulassungsland Deutschland - da werden tausende E-Fahrzeuge zugelassen aber der für den realen CO2 Ausstoß relevante Bestand wächst hier weitaus weniger bzw. geht auch im Falle des i3 erheblich zurück. Ist doch schön auch mal in Zahlen und anhand eines sehr konkreten Beispiels zu sehen, wohin das eigene Steuergeld der damit finanzierten E-Fahrzeug Prämie verschwindet - bzw. die Erkenntnis, dass es eben nicht in Deutschland bleibt.


    2024_BMW-i3-Bestand-Zulassungen_2013-2024.jpg

    Die Abbildung zeigt jeweils alle i3 als Bestand zum Anfang des Jahres mit der Summe aller bis dato neu zugelassenen Anzahl von i3 - Beispiel am 01.01.2023 gab es insgesamt 41.687 zugelassene BMW i3 in Deutschland. Bis einschließlich zum 31.12.2022 wurden jedoch insgesamt 57.383 BMW i3 neu zugelassen. Die Linie zeigt das als prozentuales Verhältnis an - in diesem letzten Falle sind nur 72,6% aller neu zugelassenen BMW i3 noch in Deutschland gemeldet.


    Jetzt ist also die zuvor aufgeworfene Frage neu zu stellen - Wer ist der eigentliche Clown in diesem Kontext? Eventuell der Kinderbuchautor Minister des BMWK als Verantwortlicher für diese Fehlentwicklung oder ein Möchtegern Amigo mit Anspruch auf Untertitelanzeige bei heimischen TV-Auftritten?

  • Nicht im bis zum 18.12.2023 ideologisch gesteuerten Fahrzeugzulassungsland Deutschland - da werden tausende E-Fahrzeuge zugelassen aber der für den realen CO2 Ausstoß relevante Bestand wächst hier weitaus weniger bzw. geht auch im Falle des i3 erheblich zurück. Ist doch schön auch mal in Zahlen und anhand eines sehr konkreten Beispiels zu sehen, wohin das eigene Steuergeld der damit finanzierten E-Fahrzeug Prämie verschwindet - bzw. die Erkenntnis, dass es eben nicht in Deutschland bleibt.


    Die Abbildung zeigt jeweils alle i3 als Bestand zum Anfang des Jahres mit der Summe aller bis dato neu zugelassenen Anzahl von i3 - Beispiel am 01.01.2023 gab es insgesamt 41.687 zugelassene BMW i3 in Deutschland. Bis einschließlich zum 31.12.2022 wurden jedoch insgesamt 57.383 BMW i3 neu zugelassen. Die Linie zeigt das als prozentuales Verhältnis an - in diesem letzten Falle sind nur 72,6% aller neu zugelassenen BMW i3 noch in Deutschland gemeldet.


    Jetzt ist also die zuvor aufgeworfene Frage neu zu stellen - Wer ist der eigentliche Clown in diesem Kontext? Eventuell der Kinderbuchautor Minister des BMWK als Verantwortlicher für diese Fehlentwicklung oder ein Möchtegern Amigo mit Anspruch auf Untertitelanzeige bei heimischen TV-Auftritten?

    Hauptsache die CO2-armen Fahrzeuge fahren. Ob in Deutschland oder im Rest Europas. Das ist dem menschengemachten Klimawandel herzlich egal.


    Ansonsten: Sicher, auch die aktuelle Politk ist nicht frei von Fehlern. Man verbietet es eben nicht, dass manche Leute auf Kosten des Steuerzahlers Profit gemacht haben mit den Prämien. Allerdings ist das Thema Steuergeldverschwendung hier falsch aufgehoben und kann mal gerne an deutlich gravierenderen Beispielen wie "Spitzensteuersatz" der 16 Jahre traurig-schwarzer Regierungsverfehlung in einem anderen Forum abgehandelt werden. :thumbsup:


    PS: Der Begriff "Ideologie" ist hier IMO nicht ganz richtig gewählt und trifft eher auf vermeintliche "Technologieoffenheit" zu, die aber das genaue Gegenteil meint.

  • Hallo Zusammen,


    da die Welt nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht und es nicht die EINE Wahrheit gibt, biete ich euch, hier einfach zurück zum Thema zu kommen.


    Diskussionen zum Weltgeschehen sind im Mikrokosmos E46-Forum meiner Meinung nach sowieso fehl am Platz.


    Meine Bitte an E46 Cabrio-Fan und vodjara


    Blockiert euch einfach gegenseitig, wenn ihr die jeweils andere Meinung nicht ertragen könnt. Benutzerprofil des Gegenübers aufrufen, auf das Männchen klicken und Blockieren mit entsprechendem Wunsch.


    Die Thematik an sich kommentiere ich nicht... Es gibt Leute, die glauben das eine und es gibt Leute, die glauben das andere. Ist wie iPhone / Samsung, Xbox / PS5 usw. usw.