Beiträge von McLane

    Stimmt. Beim ersten Mal, als er nur aufgeschlossen hat und sich dann das Auto wieder verriegelt hat, wäre das die Erklärung gewesen, aber nicht wenn er sich ins Auto setzt. Es sei denn, der Sensor, der das Öffnen der Tür erkennt, wäre defekt.


    Wird denn im Kombiinstrument angezeigt, wenn die Fahrertür offen ist?

    Hallo und willkommen im Forum.


    Wenns um elektrische Schaltpläne geht, suchst Du einfach mal nach "BMW WDS". Dort gehst Du auf den E46 und navigierst in der linken Leiste nach:

    complete vehicle / body / Audio, video and navigation / Radio / Top HiFi system / Spatial sound function / Spatial sound function (as of 1998_03 up to 1999_09)


    Da siehst Du den Anschluss des Einzelschalters für das h/k System. Damit solltest Du - evtl. mit einem zwischengeschalteten Relais - ein Remote-Signal für eine Endstufe generieren können. Wobei es wahrscheinlich sinnvoller ist, den Remote-Ausgang vom Radio zu verwenden, damit die Endstufe immer angeschaltet wird wenn das Radio läuft.

    Ich hab beim Cabrio die originale Antenne ausgebaut, der Verstärker muss auch raus weil der beim Cabrio im Antennenfuß integriert ist. Dann die verlinkte UKW/DAB Kombiantenne dort eingebaut. Den Fuß der Antenne muss man etwas modifizieren, damit er in das originale Loch reinpasst, ein Dremel oder so was ist da hilfreich.

    Die Schürze musst Du immer ausschneiden. Wenn Du eine AHK mit nach unten abnehmbarer Kupplung nimmst, dann kannst Du den Ausschnitt aber so klein machen, dass man den nicht sieht.


    Westfalia war der OEM für die originale BMW AHK. Ich hab eine von Auto-HAK verbaut und bin auch sehr zufrieden damit. Für den Compact wäre da z.B. die hier passend. Tu Dir aber in jedem Fall den Gefallen und nimm den fahrzeugspezifischen Elektrosatz. Viel Spaß beim Einbau, für die Verlegung der Elektrik darfst gefühlt das halbe Auto zerlegen ;)