Beiträge von McLane

    Stimmt, da lag ich falsch. Da nur der Fahrersitz Memory hat, sind auch nur in diesem Sitz alle Motoren mit Positionssensoren ausgestattet, beim Beifahrersitz dagegen nur die Motoren für vor/zurück und für die Kopfstütze. Davon braucht das Steuergerät ja die Positionen fürs Easy Entry. Das wird also ne größere Aktion, wenn man den RHD Sitz entsprechend umbauen will.


    Die normale Funktion ohne Memory müsste aber ohne Umbau gegeben sein.

    Also laut WDS muss man da gar nichts tauschen. Rechts oder links unterscheidet das Sitzsteuergerät anhand des fahrzeugseitigen Kabelbaums, da ist ein Pin auf Masse oder eben nicht. Das Hauptproblem bei einem RHD ist die Sitzbelegungsmatte, aber das würde ich persönlich auch einfach mit einem Dummystecker (oder auscodieren) beheben. Wenn bei einem Crash der Fahrerairbag aufgeht ist die Karre ohnehin ein Totalschaden, ob da bei unbesetztem Beifahrersitz der Airbag drin bleibt spielt auch keine Rolle mehr.


    Der Fehler mit der Rückenlehnenverriegelung könnte evtl. ein loser Stecker sein oder so. Das ist ein simpler Schalter, der direkt ans Sitzsteuergerät geht.

    Memory hab ich nie zum laufen gebraucht, da kein K-Bus ab Werk im Kabelbaum zum Sitzt liegt wenn Memory nicht verbaut wurde.

    Gibt viele die Behaupten man würde den K-Bus nicht brauchen, meine Erfahrung ist eine andere.

    Das ist beim Cabrio anders, da liegt meines Wissens immer der K-Bus am Sitz an. Grund dafür ist das Easy Entry, das im Grunde bereits die Memory-Funktion braucht um sich die eingestellte Position zu merken.

    Antennenverstärker müsste ein kleines silbernes Teil in der Nähe der Heckscheibe sein, ich weiß leider nicht wo das beim Coupe genau sitzt, C-Säule hört sich aber plausibel an. Da gehen die Anschlüsse von den Antennendrähten in der Heckscheibe rein und zum Radiomodul wieder raus.

    Ich würde mal erst den Antennenverstärker prüfen. Da der Fehler nach dem "Warmlaufen" anscheinend verschwindet, das HF-Verstärkermodul mit Kältespray behandeln. Setzt der Empfang dann wieder aus, den Antennenverstärker austauschen, ansonsten ist der nächste Verdacht klar das Bordradio.


    Bevor Du da Ersatz besorgst aber in jedem Fall nachschauen, ob es ein BM24 oder BM54 ist. BM24 hat die "Old Generation" Stecker mit den runden Pins, die BM54 die "New Generation" Flachpins. Es gibt auch ganz selten BM54 mit Rundpins, die waren damals als Upgradelösung für die BM24 erhältlich, da muss man also etwas aufpassen.

    Wenn es die Radio-Endstufen sind, dann müsste auch CD-Wechsler bzw. Kassette keinen Ton bringen.


    Es gibt etliche Anbieter, die das BM54 Radiomodul reparieren. Aber schau erstmal nach, ob Du überhaupt ein BM54 hast, bis 9/2001 wurden die BM24 verbaut.

    Vielleicht gibts ja einen User in Deiner Nähe mit dem nötigen Equipment.


    Es ist einfach so, diese Universaltester liefern Fehlermeldungen mit denen man oft nicht viel anfangen kann. Wenn alle Stricke reissen, dann besser zur nächsten BMW-Werkstatt fahren und dort vollständig auslesen lassen.