Beiträge von McLane

    Das hier hatte ich im Touring:

    Sonniboy (Sonnenschutz) für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe
    SONNIBOY von ClimAir bietet zusätzlich Sicht- und Insektenschutz Große Fensterflächen sind signifikante Design-Attribute der neuen Auto-Generation. Gute…
    shop.climair.de


    Die Elemente für die Seitenscheiben gab es damals auch "original" von BMW, ich gehe davon aus dass die bei Climair eingekauft haben.


    War super von der Passform, man konnte die Fenster hinten problemlos aufmachen und der Sonnenschutz blieb auch bei flotter Fahrt unbeeindruckt. Aus ein paar Metern Entfernung sah das von aussen fast so aus wie getönte Scheiben, das Material ist sehr ähnlich zu dem Gewebe aus dem das Windschott fürs E46 Cabrio gemacht ist. Meine Frau hat von der gleichen Firma den Sonnenschutz für ihren Golf und ist auch sehr zufrieden damit. Diese Carshades sehen ganz ähnlich aus.

    Keine Ahnung, ist halt für den Touring angegeben und ich weiß nicht ob die Türen bei Limo und Touring genau gleich sind. Die Einsätze sitzen jedenfalls sehr fest im Rahmen. Gibt es aber nur als Komplettset, also selbst wenn es bei den Türen passt, bleiben die Teile für die Seitenfenster hinten und Heckfenster übrig.

    Wie man es schnell hinpfuscht: https://www.e46fanatics.com/th…top-clicking-fix.1283421/

    So gehts besser: https://www.e46fanatics.com/th…p-gearbox-repair.1261917/


    Problem bei dem Motor ist, dass das Zahnrad von dem Plastikdeckel nach unten gedrückt wird. Der Verschleiß und das ermüdende Plastikteil schaffen das nicht mehr und dann springt das Zahnrad über. Ich hab das ähnlich wie im zweiten Link gelöst, also durchgebohrt (Zahnrad hat eh ne Hohlwelle) und mit einer passenden Schraube, Beilagscheiben und selbstsichernder Mutter fixiert. Seitdem keine Probleme mehr.

    Rollos an den hinteren Fenstern gabs doch beim E39, oder? Ich kenne beim E46 nur die passgenauen Sonnenschutz-Einsätze mit Gewebebespannung für den Touring, die gab es für die hinteren Türen von BMW und als Ergänzung dann noch von Climair für die seitlichen Fenster vom Gepäckraum sowie Heckscheibe. Ich hatte das im Touring, war klasse.

    Sitzfläche vorne anheben und rausziehen, die ist nur gesteckt. Rückenlehne sind dann zwei Sechskantschrauben, sieht man sofort wenn die Sitzfläche raus ist. Schrauben lösen und die Lehne nach oben schieben.


    Aber um an den Motor zu kommen reicht es, das Mittelteil rauszunehmen und die Sitzbank. Dann hört man es auch ganz deutlich, ob das Problem daran liegt.

    Naja, die E46 sind auch nicht jünger und zu der Zeit hat der Fugen-Ferdl bei VW das Zepter geschwungen. Die Verarbeitungsqualität des A4 B6 ist jedenfalls keineswegs schlechter als beim E46.

    Ach, das ist doch harmlos. Ein Freund von mir hatte sich damals einen F355 GTS neu gekauft, ein Jahr nach dem Kauf kam er in seine Tiefgarage und da lag die Hälfte der Auspuffanlage auf dem Boden, das war noch italienische Topqualität :thumbsup:


    Aber dass die Endrohre abfallen kannte ich so auch noch nicht. Normalerweise gammeln doch eher die Rohre vorn am ESD ab.