Beiträge von McLane

    Gestern hab ich das Auto abgeholt, neue (und sogar passende :thumbsup: ) Scheibe ist drin. Sieht wieder gut aus, ohne die ganzen Kratzer.


    Aber der Hammer ist die Rechnung. Scheibentausch bei BMW kostet sage und schreibe 1155,87 Euro incl. Steuer. OK, zahlt die Teilkasko, aber mich wundert schon dass mich meine Versicherung da hin geschickt hat und nicht zu einem der üblichen Scheibentauscher.

    Das kommt davon wenn man die Zulieferer auspresst wie eine Zitrone und die dann die Fertigung in Länder verlagern, wo es möglichst billig ist. Das geht nur so lange gut, bis kein Containerschiff fährt oder die politische Instabilität in der Region zu Konflikten führt.

    Update: BMW hat seine Logistik echt nicht auf der Reihe. Heute Anruf vom BMW-Händler, die Scheibe ist da. Kommende Woche also der nächste Termin - ich bin dann mal gespannt, ob die richtige Scheibe geliefert wurde...

    Dauerfahrlicht brauchst in Skandinavien (Schweden bin ich mir sicher), da musst immer das Abblendlicht einschalten beim Fahren. Deshalb gibts diese Codieroption.


    Ich würd halt mal die Codierung vom LSZ auslesen. Vielleicht ist ja ein User mit der passenden Software bei Dir in der Nähe, der das machen kann.

    Ich hab bei der Kasko Werkstattbindung und witzigerweise ist der örtliche BMW-Händler in deren Liste. Ist mir auch recht, weil ich da eine Originalscheibe bekomme (wenn sie denn mal lieferbar ist...) und die auch nach Werksvorgaben verklebt wird und nicht mit so nem Schnellkleber.


    Ich fand es nur erstaunlich, dass bei solchen 08/15-Teilen schon Lieferprobleme entstehen.

    Lieferkettenprobleme jetzt auch bei BMW-Ersatzteilen - Ich hab mir leider einen Steinschlag in der Frontscheibe samt Riss eingefangen und hätte heute einen Termin für den Einbau einer neuen Scheibe beim BMW-Vertragshändler gehabt. Die Frontscheibe wurde jedoch nicht geliefert und seitens BMW gibt es keinerlei Aussagen, wann mit einer Lieferung gerechnet werden kann... :wacko:


    Tolle Sache, im September ist die HU fällig. Bin mal gespannt, ob ich bis dahin ne neue Scheibe bekomme.

    Ich hab ebenfalls eine nach unten abnehmbare AHK von Auto-HAK verbaut, mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger. Kosten waren unter 400 Euro, Einbau hab ich selbst gemacht, war aber fast ein Tag Arbeit. Die meiste Zeit ging auf die Verlegung der Leitungen drauf, da darf man gefühlt den halben Innenraum zerlegen.


    Westfalia war der OEM für die AHK ab Werk, ist also keine schlechte Wahl. Für 500 Euro mit E-Satz ist das durchaus ein guter Preis.


    Wie sich das Gespann mit voller Anhängelast fährt, hängt im Wesentlichen von der Gewichtsverteilung auf dem Anhänger ab. Man sollte halt schon Erfahrung haben mit solchen Lasten. Ich hab mal nen E46 Touring auf dem Hänger gezogen, mit nem Toyota Landcruiser als Zugfahrzeug und da war mir an Gefällestrecken schon etwas mulmig zumute. Wenn Du also sowas vorhast, solltest Du Dir vielleicht besser ein entsprechendes Zugfahrzeug ausleihen, statt mit Deinem Touring hart an der Grenze zu fahren. Leichtere Anhänger oder ein Fahrradträger sind dagegen überhaupt kein Problem am E46.

    Die nehm ich auch, ist halt in Englisch. Muss beruflich eh diesen angelsächsichen Dialekt lesen und sprechen, insofern ist das für mich weniger schlimm ;)


    Wenn man etwas kreativ sucht, findet man auch Versionen des WDS in Deutsch zur lokalen Installation auf nem Windows-PC. Java aus der Hölle, möcht mal wissen wer das für BMW verbrochen hat :lol: