Beiträge von McLane

Kleiner Nachtrag, soweit ich das jetzt herausgefunden habe gibt es 2 verscheidene Schwarz Töne. Einmal N6SW und V5SW. So aber welches Leder hab ich nun? Abfrage bei BMW gemacht und alles bekommen nur das nicht :(

Wie oder Wo kann ich das Herausfinden?

Da nimmst einen der vielen BMW VIN Decoder (bimmer.work zum Beispiel). Da gibst Deine Fahrgestellnummer ein und der spuckt dann die vollständige Ausstattungsliste aus. Leder Montana ist N6SW.

Wenn die Schuldfrage klar ist, gibt es nichts mit der gegnerischen Verischerung zu klären. Man hat immer das Recht auf einen eigenen Gutachter, es sei denn, die Schadenssumme ist so gering dass ein KVA reicht. Und da ist die Grenze bei 750 Euro.

Die BMW-Werkstätten beauftragen nach meiner Erfahrung auch nur einen örtlichen Sachverständigen. Da kannst gleich einen eigenen Gutachter wählen, spielt eh keine Rolle. Die Schadenssummen im Gutachten basieren auf einer Reparatur mit Originalteilen.

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ist ja eigenartig.

Die Schalter hängen direkt am GM und das steuert wiederum direkt die Motoren an. Wenns mit dem Zentralschalter geht, sind offensichtlich die Motoren in Ordnung, also würde ich mal das GM verdächtigen. Vielleicht hat sich da eine Einstellung verabschiedet, hast Du nochmal die Batterie ab- und wieder angeklemmt? Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen und die Codierung überprüfen.

Zunächst die Fensterheber neu initialisieren. Das Fenster erst ganz runterfahren, dann den Taster in die zweite Stufe hochziehen bis das Fenster geschlossen ist und ein paar Sekunden gezogen halten. Das machst bei jedem Fenster. Wenns dann immer noch nicht geht, ist die Mechanik eventuell schwergängig.

Ja klar, ich hab im Cabrio auch (noch) das Business Navi und daran ein Dension Gateway Lite BT am CD-Wechsler-Anschluss.

Oder halt ein Android-Radio, dann hast auch einen großen Bildschirm.

Für das 16:9 Navi musst Du den Kabelbaum umbauen, das Business Navi hat den großen Stecker vorne. Du brauchst auch noch ein BM54 Bordradio und natürlich den Funktionsträger für das Klimabedienteil unten. Ehrlich gesagt würde ich mir die Arbeit für dieses völlig veraltete Navi nicht mehr antun, Kartenmaterial gibts ja auch keins mehr.

Wenn jemand so was nachbauen möchte, kann ich gerne die STL-Dateien für den 3D-Druck zur Verfügung stellen. Ich hab das auf meinem Anycubic i3 Mega S Drucker in PLA gedruckt, sind dann halt 3 Teile die man zusammenkleben muss. Hauptproblem waren die Anpassungen an die Ablageschale mit ihren zahlreichen Rundungen und Schrägen.