Beiträge von McLane

    19"-Räder samt vermutlich Spurplatten, evtl. Tieferlegung (mir kommt der tiefer als mit SFA vor) und schwarze Nieren sind für mich persönlich Warnsignale. Da würde ich erst mal die Kotflügel anschauen, ob die gebördelt und/oder gezogen wurden.


    Unter 80 tkm und Kauf von Händler - also mit Gewährleistung - ist natürlich ein Argument. Andererseits ist man in der Preisklasse auch schon bei nem 125i, Z4 3.0i oder E90 325i mit vergleichbaren Kilometerleistungen.

    Den fahrzeugspezifischen E-Satz nimmst von Jaeger, die originale AHK hat Westfalia gebaut und die gibt es noch zu kaufen. BMW stellt sowas nicht selbst her, da macht es keinen Sinn aufs "Original" zu setzen.


    Zur preislichen Orientierung: Ich hab für meine nach unten abnehmbare Auto-HAK samt E-Satz von Jaeger 285 Euro inklusive Versand gezahlt. Ausschnitt im Stoßfänger konnte ich so klein halten, dass man von hinten nichts sieht und die Klappe hab ich mir dadurch gespart. Wobei ich nicht weiß, ob das bei der M-Schürze auch so möglich ist.

    Ich hab ebenfalls die AHK am Cabrio selbst nachgerüstet, nen halben Tag sollte man schon mindestens Zeit haben dafür. Musst halt mit dem Kabelbaum vom Kofferraum bis nach vorne hinters Handschuhfach zu den Sicherungen und dann noch quer rüber zum LSZ, das heißt auf der Beifahrerseite entlang die ganzen Verkleidungen demontieren, Rücksitzbank raus und Handschuhfach natürlich auch. Aber es ist zu bewerkstelligen.


    EBA für die AHK (Auto-HAK) und E-Satz (Jaeger) hätte ich als pdf, falls gewünscht.

    Wenns unbedingt ein Dachträger sein soll, dann würde ich mir den Thule Evo SlideBar mal anschauen. Da kannst den Träger nach aussen ziehen und viel leichter beladen.


    Ne AHK kann man aber immer mal brauchen. Einbau ist eigentlich kein großes Problem, nur das Verlegen der Kabel dauert halt.

    Ich hab extra ne AHK nachgerüstet nur für den Fahrradträger. Aufs Dach (ist beim Cabrio eh schwierig ;) ) würde ich das Fahrrad nicht heben wollen, und wenn man es mal vergisst bei der Einfahrt in die Garage oder so dann hast einen ordentlichen Schaden. Träger für die AHK hat auch den Vorteil, dass der praktisch an jedes Auto mit ner AHK dranpasst.


    Mein Träger ist ein Thule Easyfold XT, den man zusammenklappen kann. Hat den Vorteil, dass man den recht platzsparend aufbewahren und sehr einfach auf die AHK aufsetzen kann. Und wenn ich irgendwo das Auto abstelle um mit dem Rad weiterzufahren, nehm ich den ab und kann ihn zusammengeklappt im Kofferraum verstauen. So wie die Leute auf den Wanderparkplätzen rumrangieren will ich den nicht an der AHK dranlassen, vom Diebstahl mal ganz abgesehen. Wenn wir die Räder in den Urlaub mitnehmen, dann bieten viele Hotels inzwischen Fahrradboxen an, da kann man den Träger auch gut unterbringen.


    Klar, ist nicht billig, aber unsere Räder haben noch mehr gekostet. Da will ich mit nem wackligen Billigträger kein Risiko eingehen. Thule, Uebler, Atera, Westfalia dürften sich nicht viel nehmen, da kannst eigentlich alles kaufen was Dir gefällt und vor allem von der Traglast her passt.

    In Trostberg ist heute ein riesen Unwetter runtergekommen, die sind ziemlich abgesoffen. Da würd ich erst mal nachfragen, wie das Auto jetzt aussieht...


    Ansonsten sinds von mir aus etwa 45 km, ist genau auf der falschen Seite vom See :) Aber ich könnte da schon hinfahren, bin halt kein Mechaniker.

    Als wenn das bei der HU überprüft würde. Reisst doch keiner die Verkleidungen runter um zu schauen, ob die Airbags noch vorhanden sind, solange kein Fehler angezeigt wird.

    Ich hab am Cabrio eine nach unten abnehmbare AHK von Auto-HAK nachgerüstet. Die passt an alle Karosserieformen. Einschränkungen gibts laut Anleitung nur bei M-Paket, M3 und 330xd. Ausschnitt in der Schürze hab ich so klein machen können, dass man sie nicht sieht und damit brauch ich auch die Klappe nicht.


    Gekostet hat das komplett mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Jaeger 285 Euro inkl. Versand. Gebrauchte wollte ich ehrlich gesagt nicht, weil man nie weiß, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Da hängt bei mir schließlich dann ein Thule Fahrradträger mit 2 E-Bikes drauf, die ein Vielfaches der AHK kosten.


    Westfalia ist doch OEM der Anhängerkupplung beim E46, oder? Also wenn man "Original" bleiben will, ist das dann eh die richtige Lösung.