Beiträge von McLane

    Ich hab die von unten steckbare Kupplung von Auto-HAK, da konnte ich den Ausschnitt so klein halten, dass man ihn von hinten nicht sieht. Bissl herumprobieren muss man aber da schon, vor allem damit die klappbare Steckdose freigängig ist. Vor dem Aussägen den geplanten Schnitt mit Klebeband abkleben, dann splittert der Kunststoff nicht so leicht aus.


    Pass auf, dass Du Dir beim Abnehmen und Ansetzen der Heckschürze nicht den Lack am Auto verkratzt. Man muss die doch öfters dranstecken um den Ausschnitt zu kontrollieren, da ist Abkleben empfehlenswert.

    Hallo und willkommen im Forum.


    1. Der Fehler tritt häufig auf, das sind korrodierte oder in Folge sogar verbrannte Massekontakte in den Rückleuchten. Bau die Lampenträger der Heckleuchten aus und schau Dir das an.

    2. Vermutlich Kabelbruch am Übergang zum Kofferraumdeckel, meistens ist das an der Gummitülle dort. Dafür gibt es Reparatursätze oder man flickt selbst hochflexible Leitungen da rein, je nach handwerklichem Geschick.

    3. Bei Problemen mit der Zentralverriegelung sind häufig die Relais im Grundmodul die Übeltäter.

    4. Das kann ein Folgefehler von Problem Nr. 1 sein.


    Mit der Suchfunktion findest Du hier im Forum für diese Probleme eine Menge Informationen. Das sind jedenfalls keine ungewöhnlichen Fehler, kann man alles reparieren.


    Bei Elektronikproblemen ist es immer gut, wenn man den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen kann. Die meisten Werkstätten haben nur Universal-Tester und die finden nicht jeden Fehler. Hier findest Du eventuell Leute in Deiner Nähe, die Dir dabei helfen können: Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread


    Viel Erfolg!

    Wenn das der fahrzeugspezifische E-Satz von Jäger ist, dann muss man definitiv nach vorne zu den Sicherungen und rüber zum LSZ. Anleitung ist bei dem E-Satz dabei.


    Ich hab das Steuerungsmodul hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum montiert. Rückbank hinten ausbauen ist beim Cabrio kein Akt, dann kommt man schön vom Kofferraum her mit den Kabeln da durch.

    Ich hab die AHK auch nur wegen des Fahrradträgers nachgerüstet. Das ist ja (bis auf die schlechtere Aerodynamik) keine höhere Belastung für Motor und Getriebe. Da mach ich mir keine Gedanken wegen des Lüfters.


    Viel Spaß beim Zerlegen des halben Innenraums ;) Die mechanische Befestigung der AHK ist schnell gemacht, aber den E-Satz einzubauen...

    Der 320d Touring mit dem M47 und der 320i Touring mit dem M52TU haben laut Ersatzteilkatalog 286 mm Bremsscheiben. Die 300 mm Scheiben vorne kamen offenbar erst mit dem M47TU bzw. M54 im Touring.

    Darfst nicht vergessen, dass der E46 im April 98 auf den Markt kam. Da wird es eventuell im Serienanlauf irgendeinen Produktionsfehler gegeben haben, den man erst später bemerkt hat.

    Grundsätzlich ist es sinnvoll, das Verdeckmodul auszulesen, das grenzt den Fehler recht schnell ein.


    Wenn das Verdeck geschlossen und vorne am Scheibenrahmen verriegelt ist und die LED trotzdem blinkt, kann das im Grunde zwei Ursachen haben. Vorne ist ein Sensor, der die erfolgreiche Verriegelung ans CVM melden muss. Und der Spannbügel des Verdecks hinten hat einen Positionssensor, um die horizontale Position des Bügels zu erkennen. Fehlt eines dieser Signale, dann ist für das CVM das Schließen des Verdecks nicht vollständig abgeschlossen und die LED blinkt.


    Wenns am Sensor vorne liegt, kann das ein Kabelbruch sein (häufig) oder wenn Du richtig Pech hast, dann ist das Kunststoff-Gleitstück im Verriegelungsmechanismus gebrochen. Dann bekommst Du das Verdeck nicht mehr zerstörungsfrei auf, weil man da nur im geöffneten Zustand rankommt zur Reparatur. Aber lies erstmal den Fehlerspeicher aus, dann kann man weitersuchen.