Hab jetzt nichts besseres zur Hand, eine schwarze Oberfläche ist halt schwierig zu fotografieren. Der Glanz ist etwa so wie das Klimabedienteil, natürlich etwas rauher. Mal sehen, ob ich das vom Licht her mal besser hinbekomme.
Beiträge von McLane
-
-
Ich hab den Softlack mit nem alkalischen Grillreiniger entfernt. Das greift den Kunststoff darunter nicht so an, man muss halt alles zerlegen und jegliche Metallteile entfernen. Danach gründlich mit heißem Wasser abspülen, ich hab die Teile dann ohne weitere Behandlung wieder eingebaut. Die originale Kunststoffstruktur ist für mich ok, ist seidenmatt und unempfindlich gegen Kratzer.
-
Das SES kann man bereits bei der ULF der 1. Generation aktivieren. Ich hab eine 84 21 6 934 552 im Auto und da geht das schon. Ist aber eigentlich nur eine Spielerei, die Funktionen sind sehr beschränkt und im Cabrio bei offenem Dach kannst das fast vergessen.
Mit iPhones gibts wenig Probleme, mein 2020er SE mit iOS 14 koppelt einwandfrei. Schwierigkeiten machen dagegen die Android-Smartphones, die haben einen anderen Bluetooth-Stack und da hilft wohl nur der Einbau der letzten ULF-Generation. Mich würde interessieren, wie dieser Händler das "Upgrade" bewerkstelligt, weil die Hardware ja doch unterschiedlich ist.
-
Du hast die SA644 fürs Bluetooth, nehme ich an. Den Snap-In Halter in der Mittelkonsole brauchst eigentlich nur, weil da der Pairing-Taster sitzt. Aber den braucht man wiederum nur, um ein neues Handy anzulernen - kannst also entweder bei Bedarf anstecken oder einen kleinen Taster an versteckter Stelle unterbringen. Für den eigentlichen Betrieb der FSE ist der Halter unnötig. Der bietet halt noch die Ankopplung an die Aussenantenne, das ist beim Cabrio aber nicht so wichtig.
-
Die ganzen Schrauben und Muttern sollte man nicht vergessen, viele davon sind ohnehin nur einmal zu verwenden und der Rest ist nach der langen Zeit korrodiert.
-
Wenn die gebrochene Feder während der Fahrt rausrutscht und die Reifenflanke aufschlitzt, hast Du noch ein größeres Problem.
Für das Sportfahrwerk oder ähnlich moderate Tieferlegungsfedern (Eibach Prokit) passen vorne die Sachs Advantage und hinten die Sachs Super Touring Dämpfer. Federn musst Du halt überlegen was Du machen willst, Serienersatzfedern (spart die Eintragung) gibts beispielsweise von Lesjöfors, auch die fürs Sportfahrwerk mit der 15 mm Tieferlegung. Domlager, Staubschutzkit und die Gummi-Federauflagen solltest Du auch gleich mit tauschen. Und danach muss natürlich vermessen werden.
-
Datum auf den Stoßdämpfern ist November 2004, also noch Erstbestückung. Und mit der gebrochenen Feder solltest Du auf keinen Fall mehr weiterfahren.
Denke mal, es ist da Zeit für eine gründliche Fahrwerksrevision.
-
Gleich rückwärts in die Garage gefahren, damits im Frühjahr wieder schneller losgehen kann!

Meinen Elfer hatte ich 10 Jahre lang übern Winter auf Styroporplatten stehen, ohne den Luftdruck zu erhöhen. Da war nie ein Problem mit Standplatten. Würde mir da keine großen Gedanken machen.
-
Wenn eine Felge einen Schlag hat, dann sollte ein Tausch vorne nach hinten eine Änderung bringen. Ich würde die Auflageflächen anschauen, ob die sauber plan sind. Wenn die Felgen Zentrierringe haben, dann auch prüfen, ob der Durchmesser stimmt.
-
Na dann willkommen im Club der Obdachlosen! Viel Spaß damit. Imolarot ist einfach toll.
Schöne Farbe, gute Ausstattung, aber Stoffpolster im Cabrio? Das ist ungewöhnlich.