Beiträge von McLane

    Mein Cabrio ist sicher kein Liebhaberfahrzeug mit über 250 tkm und wird auch täglich genutzt. Dennoch halte ich es so weit es geht im Originalzustand und rüste allenfalls nach, was es von BMW für dieses Auto gab. Ersatzteile kommen nur OEM oder Markenhersteller rein, und die Individualisierungen (Kurzstabantenne, M-Schaltknauf, Tachoringe, HK-Subwoofer) halten sich ans Original oder sind unsichtbar (bessere Lautsprecher). Die Umbauten des Vorbesitzers (schwarze Seitenblinker, weiße Heckleuchten) habe ich wieder rückgängig gemacht. Ich würde auch nie ein Auto kaufen, das stark umgebaut bzw. verbastelt ist. Fette Zubehörfelgen, Tieferlegung, gebördelte und gezogene Kotflügel, nicht für mich.


    Aber das ist halt persönlicher Geschmack. Ein Fremdradio beispielsweise würde ich nie einbauen, weil mir das überhaupt nicht gefällt - ein Avin Avant-4 aber schon, weil das sehr nahe am OEM-Navi ist. Ich habe sogar das Snap-In fürs iPhone mühevoll modifiziert, dass es an meinem Gateway 300 funktioniert, damit es so original wie möglich aussieht.


    Andererseits finde ich gut gemachte Umbauten wie z.B. den Breitbau von benson346csl schon toll, da erkennt man die Liebe zum Detail und den Aufwand, der dahintersteckt. Und es ist sehr konsequent gemacht, dann sieht das auch wieder stimmig aus. Die meisten "individualisierten" Autos (egal welcher Marke) sind halt nur zusammengewürfelte Zubehörteile, damit kann ich wenig anfangen.


    Ich freu mich trotzdem, wenn jemand sein Auto nach seinem Geschmack herrichtet. Weil es muss ja nicht mir gefallen, sondern dem Besitzer. Und es zeigt, dass da doch noch einer ist, dem sein Auto mehr bedeutet als nur ein schnödes Transportmittel. Und das ist wichtig für die Zukunft unseres Hobbys. Besser als wenn nur noch graue Leasingkisten herumfahren.

    Hallo und willkommen hier.


    Riementrieb überprüfen, also Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe, Servopumpe. Am einfachsten den Keilrippenriemen abnehmen und den Motor starten, ist das Geräusch weg dann kannst dort weitersuchen. Aber Motor nur kurz laufen lassen, weil so keine Wapu läuft. Klimakompressor hat einen eigenen Riemen samt Spannrolle, den auch prüfen.

    So was ähnliches hatte ich auch mal, da waren die Fassungen fürs Standlicht ausgeleiert bzw. korrodiert. Das hat gerade so für erhöhten Widerstand gereicht, dass die Lampenüberwachung angesprungen ist, aber das Standlicht hat trotzdem geleuchtet.

    Lackieren wird da nicht reichen, die Heckschürze ist eingedrückt. Muss man sich anschauen, wie das darunter aussieht, war ja wohl nicht nur ein leichter Rempler.


    Sitzwange kann schon nach 140 tkm so aussehen, wenn da jemand ungelenkig beim Einsteigen ist. Aber nen Diesel kauft man eigentlich eher für Langstrecke, der hat ja nicht mal 10 tkm im Jahr gesehen wenn der Kilometerstand denn wirklich stimmt.


    Der Zentral-Taster für die Fensterheber ist beschädigt. Teilleder-Sitze im Cabrio muss man mögen, ebenso das Raucherpaket. Und natürlich bedenken, dass man den Motor beim Cabrio schon deutlich hört wenn das Verdeck offen ist.

    Die große Frage ist: Kannst Du Dir selber helfen oder musst Du wegen jeder Reparatur in die Werkstatt? An einem älteren Auto ist immer was zu tun und da fressen Dir die Werkstattkosten irgendwann die Haare vom Kopf. Und nach dem Kauf solltest Du noch nen guten Tausender in der Hinterhand haben für die Reparaturen, deren Fälligkeit Du bei der Besichtigung übersehen hast ;)


    Ich weiß ja nicht, wie es bei eurer Uni so zugeht, aber ich würde mir eher ne Möhre holen, wo mir die Dellen egal sein können...

    Der silberne hat sogar das Chrome-Line Exterieur, dürfte relativ selten sein. Das rote Leder sieht gut aus zur Außenfarbe.


    Bei dem stahlblauen scheint das Heckblech unterhalb der Kofferaumklappe zu rosten?

    Die Tieftöner vorne haben 165 mm, die hinten meines Wissens 130 mm. Hochtöner sind ja jeweils getrennt. Problem beim E46 ist die geringe Einbautiefe, so dass viele Tieftöner nicht ohne größere Anpassungen reinpassen.


    Für hinten kenne ich keine fahrzeugspezifischen Sets, für vorne gibts von verschiedenen Herstellern (Rainbow, Audio System, MB Quart...) passende Sets. Ehrlich gesagt: Ich würde hinten einfach nen gebrauchten Original-Lautsprecher reinbauen und lieber vorne ein gutes Set samt einer zusätzlichen Endstufe verbauen. Die hinteren Lautsprecher bringen eh fast nichts.