Beiträge von McLane

    Auf den Fotos sieht man deutlich, dass Felgenstern und Felgenbett getrennte Teile sind. Ob die wirklich 3-teilig aufgebaut sind, weiß ich nicht, aber zumindest sind die Schrauben nicht nur Zierde.


    Das 3-teilige Design bei BBS war im Grunde nur für den Felgenhersteller interessant, weil der damit ein Bausatzsystem für verschiedenste Einpresstiefen und Felgenbreiten hatte. Ich hatte zuerst die BBS 11x15 mit 285ern hinten und 9x15 vorne mit 225ern, das war brachial aber es gab dann keine Reifenhersteller für diese Dimensionen mehr :D

    Also ein altes Handy würde ich da nicht anschließen, aber wenn ich eine Freisprechanlage dadurch kriegen könnte, wäre das gut.
    Müsste was umcodiert werden?
    Die SIM ausgetauscht werden?

    Mit der TCU kenn ich mich nicht gut aus, aber das Hauptproblem dürfte wie bei der ULF sein, dass die nicht gut mit modernen Handys zusammenarbeitet.

    Bin jedoch sehr froh das ich ned so filigrane Felgen habe, die ich mit Q Tipps oder Zahnbürsten reinigen muss.

    Das Problem bei den dreiteiligen BBS RS sind nicht so sehr die filigranen Speichen (die auch), sondern die gefühlt 1000 Schrauben, um die man herum putzen muss :whistling:


    Aber was tut man nicht alles für ein schönes Auto. Damals gabs noch nicht die staubarmen Bremsbeläge, und das Rumbolzen auf der Rennstrecke hat auch nicht wirklich geholfen, die Felgen sauber zu halten.


    Für einen E39, insbesondere ohne M-Paket, finde ich die sehr sehr stimmig.

    Das ist eine TCU (Telematics Control Unit). Für die Assist-Funktionen, Notruf und so ist ne SIM drin, und soweit ich weiß kannst per Bluetooth ein Handy koppeln. Das müsste die SA 633 sein, und da wirst Du wohl auch einen Snap-In in der Mittelkonsole haben.

    Also früher konnte man sich im Online-ETK bei BMW nach Eingabe der VIN die Federtabelle ausgeben lassen. Die verbauten Original-Federn hängen von der Ausstattung ab, deshalb gibt es da zig Kombinationen. Anhand der Original-Artikelnummern kann man dann nach Nachbau-Federn suchen. Allerdings finde ich auf der neuen Seite die Federtabelle nicht mehr?


    Auf den jetzt bei Dir verbauten Federn müsste aber in jedem Fall eine Nummer draufstehen, evtl. auch der Hersteller. Dann könntest Du die Federn noch eintragen lassen. Oder Du kaufst ein Federset, wie z.B. das Eibach Pro-Kit, da ist dann ein Gutachten dabei und Du kannst das problemlos beim TÜV eintragen lassen.

    Naja, das Dice-Interface wird offensichtlich statt eines CD-Wechslers an die originale CD-Wechsler-Leitung angeschlossen - und zwar an den beiden Steckern, die normalerweise im CD-Wechsler stecken. Also nicht direkt am Radiomodul. Wenn Du da kein originales CD-Wechsler-Kabel liegen hast, musst Du das aus dem Schlachtfahrzeug übernehmen und die Bastellösung für den Fremd-Wechsler entfernen.

    Mach mal den umwickelten Teil da am Kabel auf, da ist eine Steckverbindung. Das kannst Du dort einfach abstecken. Das Kabel führt dann weiter zur Freisprech-Elektronik, normalerweise im Kofferraum.


    In der Preisregion finden sich auch bereits diverse E93 mit ganz passabler Ausstattung, will die denn keiner haben?

    Ein Wort: Stahldach.
    Das war für mich der Hauptgrund. Ich will mit dem Cabrio auch offen in den Urlaub fahren können und bei den Stahldach-Cabrios hast halt dann keinen Kofferraum mehr.


    Viel Erfolg bei der Suche, ich hab etliche Grotten anschauen müsssen bevor ich meins gefunden habe. Schwarz wollte ich ursprünglich auch nicht, aber da muss man wohl Kompromisse machen.