Beiträge von Bellringer

    Bin aus München.
    Deiner Signatur nach, geht's schwer weiter auseinander ;)


    Da ich nur meinen letzten Thread editiert habe und es vielleicht untergeht:



    Ich hab von meinem alten BMW noch Winterreifen auf Alu übrig. Da ich mich wirklich NULL mit Reifen und Felgen auskenne, stellt sich mir die Frage, ob ich diese auf meinen E46 Touring drauf bekomme.


    Auf der Felge steht: 7J x 16 EH2 IS44


    Möglich auf meinem Touring oder müssen da andere Felgen her? Wäre schade :)

    Ähm okay, vielleicht etwas über's Ziel hinausgeschossen :)
    Ich möchte sie nicht neu haben sondern einfach auf richtige Funktionalität prüfen :D


    Was sollte ich hier eurer Meinung nach unternehmen?



    Ach ja - und damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss:
    Ich hab von meinem alten BMW noch Winterreifen auf Alu übrig. Da ich mich wirklich NULL mit Reifen und Felgen auskenne, stellt sich mir die Frage, ob ich diese auf meinen E46 Touring drauf bekomme.


    Auf der Felge steht: 7J x 16 EH2 IS44


    Möglich auf meinem Touring oder müssen da andere Felgen her? Wäre schade :)

    Danke euch schon mal für die hilfreichen Infos.


    Ok, also behalte ich schon mal:
    - Querlenker überprüfen
    - Vanos anschauen lassen


    Am Wochenende bekommt er von mir eh vorne neue Bremsscheiben und Beläge - dabei werde ich dann gleich mal die Sachen wie Querlenker, Hydrolager, Koppelstange und so weiter begutachten.
    Natürlich nur so weit, wie ich das beurteilen kann.


    Demnächst steht auch beim Händler der Tausch des Fahrerairbags an - der Beifahrerairbag wurde schon getauscht nur steht noch der Fahrerairbag an.


    Macht es eurer Meinung nach Sinn, in dem Zug gleich mal von BMW die Vanos checken zu lassen?
    Soll ich denen noch irgendwas sagen was die sich mal genauer anschauen sollten?

    Dann würde sich ein jährlicher Wechsel empfehlen.
    Kostet mit z.B. dem Addinol Superlight 540 auch nicht die Welt bei vier Euro für den Liter.
    Auch ein Total Quarz 5W-40 ist recht günstig und hat einen guten Ruf.
    Muss also nicht zu teuer sein, eher öfter wechseln.

    Klasse - hab mir nun das Addinol Superlight 540 bestellt. Toller Preis und scheint ja auch gut zu sein :)

    Tag zusammen,


    mein "neuer" 320i Touring FL hatte den letzten Ölwechsel Ende 2014, wurde dann aber auch nur etwa 8k km gefahren und ich möchte gerne nächstes Wochenende mal einen Ölwechsel durchführen.



    Habe jetzt mal die letzten fünf Seiten hier im Thread gelesen und steige langsam etwas aus, da ich auch kein Profi bin.


    Daher frage ich einfach mal ganz frei bei euch nach.


    Was für ein Öl sollte ich denn nun nehmen?
    Ich habe akutell 5w30 drin und fahre 75% Stadt, also eher Kurzstrecken


    Wäre ganz klasse, wenn ihr mir einen kurzen Tipp mitgeben könntet was ich mir für Öl besorgen soll.
    Weiterhin beim 5W30 bleiben oder ein anderes?


    Habe rausgehört dass das Addinol gut sein soll hier im Thread?
    Bisher habe ich auch immer gute Erfahrungen mit dem ROWE Öl gemacht.


    Danke euch und Grüße

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum - zwar schon länger mitleser aber habe seit ein paar Tagen nun auch einen E46 320i Touring BJ 2004.
    Da ich auch recht neu in der BMW Welt bin (war vorher eher in den VW Golf 2 Gefilden unterwegs), kommen so langsam aber sicher immer mehr Themen auf, bei denen ich mal eine kurze Meinungoder Abschätzung und Tipps von euch Experten brauche.


    Bevor ich anfange, hier die groben Infos meines 320ers
    - 320i Touring
    - Automatik
    - BJ 2004- 149.000 km
    Den Wagen habe ich bei einem freien Händler gekauft und habe auch ein Jahr Garantie. Soweit ich es beurteilen konnte, steht das Auto wirklich gut da und wurde immer gepflegt. Vorbesitzer scheint den Wagen in den letzten zwei Jahren kaum gefahren zu haben.
    So, zu meinen vielleicht etwas wirren Fragen:

    Flüssigkeiten:


    Laut Ölwechsel-Schildchen wurde das Öl zuletzt Ende 2014 gewechselt. Das Öl wurde so 13.000 km gefahren.
    --> Ich schätze ein Ölwechsel sollte ich durchaus recht zeitig durchführen, oder?



    Servoöl sieht noch einigermaßen in Ordnung aus, wurde aber sicher nie gewechselt. --> Sollte das mal langsam nach 148k km getauscht werden oder ist das noch OK?
    Ich finde generell die Servo bei BMW sehr hart, bei meinem 320er jedoch etwas zu stramm. Ist das normal beim E46 das die Servo sehr stramm ist?



    Gibt es sonst noch irgendwelche Flüssigkeiten die ich mir nach dem Kauf mal anschauen sollte und tauschen sollte?




    Problemchen:
    Das Auto fährt soweit in Ordnung und steht aktuell auf 225/45 R17 Sommerreifen die gerade noch einen Sommer halten sollten. Danach sind neue Fällig.An Problemchen sind mir nach knapp 400km aufgefallen:


    Lenkung:1.) Ich muss das Lenkrad eigentlich immer ziemlich fest halten da sonst das Lenkrad teilweise wild um sich schlägt.Straßenbahnschienen sind ganz gefährlich. Da reißt es das Lenkrad immer hin und her. In gewisser Weise verständlich aber bisher nie so extrem gehabt in einem Auto.

    Auch auf normaler Fahrbahn, wenn die Straße etwas uneben ist, muss ich immer stark gegenlenken.
    --> Ist das normal? Was sollte ich hier mal überprüfen?Kann das auch an den Reifen liegen?
    Kommendes Wochenende schaue ich mir Bremsen, Querlenker, Koppelstange, Stabi und so weiter mal genauer an.



    2.) Wie es scheint, muss ich mir die Bremsscheiben mal etwas genauer anschauen. Bei Bremsungen zwischen 100-160 kmh flattert und vibriert das Lenkrad ziemlich spürbar.
    Ich denke hier haben die Bremsscheiben eventuell ein Problem.
    Würde ich dann austauschen die Scheiben mit Klötzen.
    Habt ihr Empfehlungen für Scheiben und Klötze? ATE oder Brembo eher?



    Verbrauch:
    Dass der E46 320i gerade mit Automatik kein Spritsparwunder ist, ist mir natürlich bewusst aber irgendwie kommt mir der aktuelle Verbrauch etwas sehr hoch vor.
    Beim Vorbesitzer lag der Verbrauch laut Bordcomputer (Navi Prof.) bei 9,5l im Fahrbetrieb auf dem Land.

    Ich wohne in der Stadt und habe natürlich weitaus mehr Stop & Go und auch kürzere Fahrten aber mein Verbrauch liegt aktuell bei locker 13 Liter was mir viel zu hoch erscheint.
    Habe keinen rasanten Fahrstil und fahre eher normal.



    --> Gibt es irgendwelche Tricks beim M54? Ist mein erster Sechszylinder und vielleicht ist der ja etwas anders drauf?


    Das er Drehzahl braucht ist mir bewusst aber meine Momentanverbrauchsanzeige ist schon ziemlich wild unterwegs. Selbst bei gefühlten 1mm Bewegung auf dem Gaspedal schnellt er auf 20l und fängt sich dann erst wiederbei ca 10l wenn ich tatsächlich kaum bis kein Gas gebe.


    Was würdet ihr alles überprüfen wenn ihr einen zu hohen Verbrauch habt?
    Zündkerzen / Luftfilter / Lambdas? Sonst noch irgendwelche Tipps eurerseits?
    Ich werde in den kommenden Tagen mal den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen ob da irgendwelche Fehler rausgeschmissen werden allgemein.


    Karosserie:

    Mir ist aufgefallen, dass die Türen, besonders die vorderen Türen, extrem schwer-gängig sind.
    Beim Öffnen von Innen zum Aussteigen muss man wirklich sehr viel Kraft aufbringen um die Türe in die erste Arretierung zu bekommen.
    Ich hab gehört, dass das häufiger vorkommt.
    Einfach nur die Scharniere einfetten?



    Eine weitere Sache sind die vorderen Sicherheitsgurte.
    Funktionieren tuen sie einwandfrei nur ist die "Rückziehung" sehr schwach. Teilweise zieht er den Gurt nicht mehr richtig ein und wenn, dann nur ganz langsam.
    Habt ihr hier einen Tipp wie ich das wieder zum flutschen bringen kann?



    Ich werde in den kommenden Kilometern sicher noch einige Fragen mehr haben - aber das war's schon mal für mich zum Einstieg. :D Bin über jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.


    Falls weitere Infos nötig sind, sehr gerne einfach fragen.
    Viele Grüße