M43 318i kreischen beim fahren

  • Guten Abend miteinander,


    seid gestern höre ich ein komisches kreischen beim fahren


    er kreischt ab dem 2ten Gang bis 2500 u/min ab da hört es auf in den restlichen Gängen danach das gleiche.


    Keilrippenriemen konnte ich bisher ausschließen ich hab ihn vorübergehend mit Keilriemenspray von Liqui Moly besprüht keine Änderung.



    Es bleibt nur noch die Steuerkette (wurde noch nie gemacht)


    vlt auch ein Lagerschaden im Generator, Kilmakompressor oder irgendeine Spannrolle vom Riemen.



    Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig ich kann ansonsten versuchen das aufzunehmen und euch das mal vorspielen mit Video.



    vlt kann mir jemand helfen das ich das Problem beheben kann.



    Gruß Marc

  • Eine Steuerkette beim M43 kreischt nicht - wenn dann reisst sie. Habe ich aber noch niGS von gehört :meinung:



    Prüf mal die Rollen der Keilrippenriemen :watchout:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Nimm den Riemen doch mal runter und gucke ob es dann weg ist. Aber denke dran keine Servo, kein Generator und keine Wasserpumpe in der Zeit.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Prüf mal die Rollen der Keilrippenriemen

    Ja wenn die neue Riemen da sind wird das sowieso gemacht. :)

    Nimm den Riemen doch mal runter und gucke ob es dann weg ist. Aber denke dran keine Servo, kein Generator und keine Wasserpumpe in der Zeit.

    Runter muss er zwar sowieso aber zu riskant damit zu fahren, da er dieses kreischen erst ab der genannten Drehzahl anfängt.


    KGE kann auch so seltsame Geräusche verursachen

    Die ist vor 3 Monaten neu gekommen :huh: das ist sehr unwahrscheinlich :huh: der dazugehörige Schlauch wurde ebenfalls gemacht.

  • Im stand kannst du ja den Riemen abnehmen und auf die Drehzahl hochdrehen lassen. Wenn das Geräusch nur während der Fahrt Auftritt dann kommt es von wo anders her.

  • So nach dem mir letztes Wochenende der Generator kaputt gegangen ist und ich einen neuen von Valeo 90A für 290 Euro eingebaut habe, habe ich die Keilrippenriemen und beide Spannrollen gewechselt. Siehe da, eine Spannrolle hatte sogar einen Lagerschaden und der Generator ebenfalls aber leider hat es dann das Problem noch nicht behoben.
    Die restlichen Riemenscheiben und der Klimakompressor waren in ordnung


    -Kann die Disa-Membran so ein kreischen verursachen ? Meine Disa jault nämlich, funktioniert aber
    - kann die Wasserpumpe einen Schaden haben?
    Kann es vlt auch sein das am Krümmer dir Dichtung kaputt ist oder ein Riss im Krümmer so ein kreischen verursachen kann ?


    Ich will mir Arbeit ersparen ohne alles auseinander zu nehmen vlt kann man Sachen ausschließen.


    Gruß Marc

  • "Kreischen", pfeifen und surren kommen meist von drehenden Bauteilen. Ist denn das Geräusch weg wenn du ihn mal kurz ohne die Riemen laufen lässt? Die Frage kommt hier in fast jedem Thread vor und da du ja alles runter hattest...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja hab ich gemacht er macht das wirklich nur wenn man etwas untertourig bei z.b 40-50 km/h im 4ten fährt dann macht er es bis ca 2000-2200 u/min und dann hört es auf schaltet man dann in den 5ten ist es gleiche Spiel er macht es nur unter last

  • Dann muss es ja von teilen kommen, die nur bewegt werden, wenn du fährst. Und unabhängig der Geschwindigkeit, da du es ja in mehreren Gängen hast. Also keine radlager keine bremse, keine kardanwelle(lager)
    Da kann's ja fast nur getriebe eingangsseite sein.
    Aber sowas hab ich noch nicht gehört, ist ja schließlich öl drin....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-