Beiträge von bmw330iA

    Hi zusammen,


    mal wieder ein kurzen Zwischenbericht :D


    Mittlerweile hat der gute 225.000 KM drauf und läuft so gut wie noch nie! :)


    Das neue Fahrwerk ist super, da merkt man dann erstmal wie "kaputt" das alte war!
    Fühlt sich einfach viel viel stabiler und sicherer an, außerdem ist er nun vorne gute 2 cm tiefer.


    Bin gespannt wie weit es sich noch setzt, wurde erst letzten Freitag eingebaut.


    Meine Querlenker waren komplett durch, das ausmass konnte man aber erst im ausgebauten Zustand komplett sehen.


    Jetzt gehts dann erstmal zum TÜV, da aber alles funktioniert und legal ist werde ich dort hoffentlich keine Probleme bekommen :)


    Bilder werden folgen :)

    Danke dir!


    Leider haben wir es bisher noch nicht geschafft alles einzubauen.


    Bisher wurden die Dämpfer hinten und die Länkslenkerlager gewechselt und es kommt mir jetzt schon wie ein neues Auto vor :D


    Die Länklsenkerlager lohnen sich auf alle Fälle! Die waren mal richtig durch!
    Dazu muss man aber sagen, dass es eine sehr sehr undankbare Arbeit, die gehen echt verdammt schlecht raus.


    Edit: Ich hab manchmal immer noch ein quitschen aus dem Motorraum, weiss aber bisher noch nicht wo es her kommt. Evtl liegt es an dem einen Spannlager welches ich noch nicht gewechselt habe.


    Habt ihr noch eine Idee was es sein könne? Keilriemen, Wasserpumpe, Servopumpe und Rollen vorne (bis auf einen Spannrolle) sind neu!

    SACHS Dämpfer + Eibach Pro-Kit Federn + Z4 Domlager vorne + SW-Paket hinten


    Am liebsten hätte ich ja die Sportline Federn genommen, die sind aber für den 330iA, aufgrund des zu hohen Gewichts, nicht zugelassen :(


    Sollte vorne dann ca. 2,5 tiefer und hinten +-0 werden (Gerechnet abzüglich der schon vorhandenen Tieferlegung durch das M-Paket). Somit bekomme ich, hoffentlich, eine schöne Keilform, keinen Hängearsch und dennoch genug Komfort.


    Bin gespannt wie sich das Fahrverhalten ändert und ob das "schwammige" Gefühl weg ist.
    Immerhin wurde am Fahrwerk !NIE!, d.H. derzeit 220.000 KM/13 Jahre, etwas verändert :rolleyes:

    So liebe Leute :D


    Am Montag habe ich WaPu, Thermostat, AGB inkl. 1,4 Bar Deckel, 2 Kühlwasserschläuche, Servopumpe, Servoölbehälter, Ab und Zufuhr Schlauch von Ölbehälter an Servopumpe, Umlenkrollen, Spannrollen und Keilriemen erfolgreich gewechselt.


    Die Kühlwasserablasschraube am Motorblock ging super auf und hat, dank unserem provisorischen, selbst gebastelten Trinkflaschen-trichter, keine große Sauerei veranstaltet :D


    Man war das ne dreckige Brühe... der Kühlsystemreiniger hat wohl einige Ablagerungen gelöst.


    Nach dem zusammenbau stellte ich fest, dass es an dem Kühlwassertemperatursensor am Schlauch von Thermostat zu Kühler pisst. Da hat auch die neue Dichtung nichts gebracht! Den hab ich provisorisch mit einem Kabelbinder an den Schlauch hingezogen, morgen kommt der neue.


    Als ich das Servoöl ablaufen lies hat mich fast der Schlag getroffen... Das war einfach nur Dreck was da raus lief, kein Wunder das die Servopumpe den Geist aufgegeben hat....


    Kann jedem nur empfehlen das Servoöl, auch wenn die Servo noch funktioniert, inklusive dem Behälter (der hat einen integrierten Filter welchen man nicht separat wechseln kann), zu wechseln und den Kreislauf zu spülen.


    Die neue Pumpe ist ein Traum, lenkt wie ein Neuwagen, gibt keinerlei Geräusche mehr von sich und die Drehzahl beim lenken im Stand geht nur noch minimal nach unten.


    Gott sei dank hatte ich einen Kumpel der mir geholfen hat. Wir waren insgesamt gute 8h beschäftigt.


    Da ich leider krank bin muss ich den Einbau des neuen Fahrwerks und der Querlenker auf nächste Woche verschieben.


    Border: die Scheiben kamen am Montag an, danke dir :)


    Wünsch euch nen schönen Abend!



    Nachtrag:
    Vergangenes Wochenende hat es bei und heftig geregnet... Als ich Montag morgen in mein Auto eingestiegen bin war der Beifahrerfussraum komplett nass :( Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich auf das Problem mit der Schallfolie getroffen.
    Nachdem ich bei meinem Kumpel ankam haben wir alle Türverkleidungen abgebaut und siehe da, an 2 von 4 Türen war die Schallisolierung untern lose.... Wir haben sie mit Butylschnur und zusätzlich einer Lage Panzertape wieder abgedichtet, mal schauen ob das hält.