Problem:
(N42/N46) Steuerkette klappert. Kann zu Folgeschäden wie defekten Gleitschienen führen. Kann auch mit defekter Vakuumpumpe verwechselt werden, welche gleichmäßig im Leerlauf scheppert.
Ursache:
Kettenspanner zu lose oder Kette gelängt.
Lösung:
Kettenspanner ersetzen. Von BMW gibt es seit 2016 bereits die dritte Version (Endung 091). Erkennbar am schmalen Kopf und Kreisförmige Einprägung. Es kann aber auch sein das die Kette bereits zu stark gelängt ist, es ist nur eine Einfachausführung.
Problem:
(N42/N46) Starke Rauchentwicklung 1min nach dem anlassen.
Ursache:
Vakuumpumpe undicht. Öl tritt aus der äußeren Dichtung aus und tropft auf Krümmer.
Lösung:
2 Dichtungen (OE, kein Nachbau) ersetzen. Wenn die innere Dichtung defekt ist, gelangt Öl in den Bremskraftverstärker und kann diesen zerstören. Unterdruckschlauch am BKV abziehen um zu prüfen.
Problem:
(Alle) Vanos undicht
Ursache:
Dichtungen defekt
Lösungen:
Dichtungen ersetzen (nur OE). Dabei kann man auch gleich die Ventile mit Isopropanol spülen in dem man sie in ein Glas stellt und die Kontakte mit 12v ansteuert (an/aus), denn nach langer Betriebszeit werden sie nicht mehr richtig funktionieren und der Motor zieht im unteren Bereich schlechter
Problem:
(N42/N46) Motor im Winter eingefroren, sehr starke Rauchentwicklung durch Öl aus Auspuff
Ursache:
KGE eingefroren, durch sehr viele Kurzstrecken ist viel Wasser im Öl (Mayonaise artiger gelb/brauner Schleim) der bei tiefen Temperaturen einfriert. In folge dessen arbeitet KGE nicht mehr richtig und zieht das Öl aus der Wanne über die Ansaugbrücke in den Abgastrakt. Diesen Schleim sieht man sehr gut am Öleinfülldeckel und Ölmessstab. Rost am Messstab heisst das viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Lösung:
Kaltlandversion vom KGE und Nierenabdeckung verbauen und weniger Kurzstrecke fahren
Problem:
(Alle) Airbaglampe brennt
Ursache:
Höchstwahrscheinlich entweder Sitzbelegungsmatte oder Sensor unter dem Sitz welcher mit Gurtstraffer verbunden ist
Lösung:
Sensor ersetzen. Bei der Sitzbelegungsmatte muss der Sitzbezug entfernt werden!
Problem:
ABS Lampe brennt
Ursache:
Entweder funktioniert ein Radsensor nicht richtig (Häufig Fehler z.B. nach Vollbremsung) oder das ABS Steuergerät ist defekt. Im Steuergerät sind feine sog. Bonddrähte die mit der Zeit brechen können.
Wenn Steuergerät defekt dann kann der Fehler lauten: 113 Pumpenmotor,Ventilblock,Kabelbaum und/oder 118 Steuergeräte Fehler, Einstreuung Drehzahlfühler
Lösung:
Fehler auslesen und Teil ersetzen. Steuergerät und Hydraulikblock bilden leider eine Einheit und sind aufwendig zu montieren aber man kann das Steuergerät abschrauben und einzeln ersetzen.
Problem:
Motorlauf wie auf 3 Zylinder. Teilweise auch nur wenn Motor warm ist oder nur im unteren Bereich. Evtl. läuft der Motor nur noch bei Teillast normal.
Ursache:
Zündspule defekt, kann durch quertauschen der Zündspule festgestellt werden. DME meldet misfire.
Lösung:
Zündspule ersetzen, aber nur vom selben Hersteller und Typ (bei mir waren 3 von 4 gebraucht erworbene defekt). Es wurden Bosch oder Bremi verbaut.
Hinweis BMW: Bei allen Motoren, wo bisher noch keine
Bosch Zündspule verbaut wurde, muss
Zusätzlich das Zündkerzenrohr (7 509
627) getauscht werden. Anm: Ist im Elring Ventildeckeldichtungssatz enthalten.
Problem:
Plötzlich sehr lautes schlagendes Geräusch welches sich ändert wenn man die Handbremse zieht
Ursache:
Feder gebrochen oder Stift in Trommelbremse gelöst
Lösung:
Trommelbremse instand setzen mit Neuteilen
Problem:
Motor geht aus obwohl noch ein wenig Sprit drin ist. Teilweise evtl. stöhnendes Geräusch zu vernehmen.
Ursache:
Der Tank ist in zwei Hälften unterteilt und die Hauptpumpe ist in der rechten Hälfte. Wenn die Pumpe zu schwach ist, schafft es diese nicht mehr den Sprit aus der linken Hälfte "rüberzuholen". Man sieht dies auch im Geheimmenü 6. Wenn z.B. noch bei 6.1 ein Restinhalt von 20L angezeigt wird muss bei 6.0 ersichtlich sein das nahezu der gesamte Sprit in der rechten Hälfte ist. Wenn dagegen ein Großteil in der linken Hälfte ist, ist dies ein anzeichen für eine schwächelnde Pumpe.
Lösung:
Benzinpumpe ersetzen z.B. VDO (OE)