Neues Alltagsfahrzeig ist bestellt - wie sich andeutete, wurde es der HONDA HR-V Hybrid in meteorid-grau, Ausstattung Advance Style. Er eignet sich nicht für Autobahnfahrten >130 km/h, weil der Verbrauchsvorteil dann entfällt (und bei 170 km/h ist ohnehin Schluss), aber damit kann ich leben. Von den 27.000 Jahreskilometern sind es vielleicht 8.000 auf der Autobahn, sonst meist Landstraße und ein wenig Stadtverkehr. Kann mich da mit 120 km/h arrangieren. Der Verbrauch wird dann im Mix so bei knapp über 5 Liter/100 km liegen. Der Hybrid fährt sich sehr entspannt, Cruisen ist sein Metier. Wenn man nicht das Gaspedal auf den Boden drückt, hält sich der Verbrenner auch schön im Hintergrund. Der HR-V fühlt sich eher nach Elektroauto an als die Toyota-Hybride, weil sein Antriebskonzept gänzlich anders ist. Er hat kein Getriebe und wird bei vielen Fahrzuständen vom e-Motor angetrieben, wobei der Verbrenner dann nur als Generator dient.
Somit verabschiede ich mich wohl endgültig vom Schaltgetriebe und auch vom Dieselmotor (seit 2006 hatte ich nur Diesel). Die Wartezeit ist leider noch lang bis Oktober.