Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Grundsätzlich geht mir dir Geschichte Steurung vom Automatikgetriebe auf den Sack. Mein 330CIA braucht trotzdem er weniger als mein alter 530iT wiegt und eigentlich einen besseren CW wert hat, bei sehr ruhiger Fahrweise(80% Landstraße- Schnitt lt BC58km/h)

    9.4l(letzte 2 Tankfüllungen) und

    8.9l (letzte 4tkm) im Schnitt aktuell.


    Meinen 530iT(5G HS) hab ich mit ähnlichem Profil auf 40tkm mit 8.4l bewegt.


    Mit der Alpina Software beschäftige ich mich zumindest gedanklich schon sehr lang (wenn ich auch eher aus dem e34 540er Bereich komme)...aber das Problem ist das Gleiche.


    Daher hab ich mir auch schon ein Steuergerät besorgt und warte ein wenig auf die Antwort von KGB...


    Grundsätzlich hab ich die übliche OEM Software und BMW Scanner 1.4 und das B3S File vor Ort...

    Leider ist mein Daten-Ordner leer und im Netz steht überall, Flashen nur mit Ladegerät, denn die Spannung darf unter keinen Umständen abfallen, was mich Momentan echt vom Selbst-Versuch abhält da ich nicht an ein ordentliches Ladegerät oder eine Steckdose in der nähe meines Autos komme...genauso möchte ich unbedingt den Kilometerstand und die VIN im neuen Steuergerät 100% akkurat haben...


    Falls jemand Ahnung hat und mich entweder per Text/Video/Telefon anleiten würde, würde ich mich sehr freuen und das selbst versuchen.

  • Gestern kurz ein wenig mit einem 320CiC Fahrer geschrieben, es scheint so als wäre ab 03/2005 bei Coupe und Cabrio M54B22 und B25 das GS20 verbaut, das heißt für diese Fahrzeuge ist dann die Anpassung ebenfalls möglich ;)

  • Servus, gibt es denn jetzt noch jemand ausser KGB44 wo Software fürs Getriebe oder geänderte Steuergeräte anbietet? Habe nen 325 Cabrio aus 03/2003 also grade noch vorfacelift und dieses Schlupfende Getriebe geht mir so dermaßen auf die Nerven, vom hohen verbrauch (ca. 14l/100km) rede ich am liebsten garnet erst. Meisten Nervt auch das er nur im Sport Modus gefühlt die Motorbremse macht und das nur bis 30 und dann wie in allen Modis mit der Drehzahl quasi auf Leerlauf drehzahl geht 🙄