Ölvorgaben für BMW Motoren

• das wären beim Ölwechsel ca 1,3 % .... was wirklich vernachlässigbar ist.....;)

dann lieber alle 10 000 Km wechseln da hat der Motor mehr davon......:)

• [das wären beim Ölwechsel ca 1,3 % .... was wirklich vernachlässigbar ist.....;)

....]

1,6 % (wenn du die Hinterachse zusätzlich noch anhebst.....um damit in Längsrichtung wieder in die Waagerechte kommst) ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Im Zuge der VANOS-Überholung habe ich jetzt beim Ölwechsel das Mobil1 5W-50 eingefüllt. Bin zwar mit dem Petronas 0W-40 sehr zufrieden, wollte aber trotzdem zum Vergleich etwas Neues probieren. Allerdings kann es jetzt natürlich sein, dass sich Eindrücke von VANOS-Instandsetzung und Ölsortenwechsel überlagern. Mal schauen.

• Ich hab grad ein interessantes Video von DriftingLele bei Rektol gesehen (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

Was ist von dem Öl zu halten?

Würde das evtl. mal gerne beim nächsten Wechsel für den N53 ins Auge fassen…

https://oilmonster.de/shop/de/201/rektol-5w-40-united-sl-plus

Der Preis wäre heiß.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Was ist von dem Öl zu halten?

Um das mal mit dem Videoinhalt (Kurwa!) zu beantworten "Öl ist wie Religion"! Der VI-Wert ist recht hoch aber sonst finden sich keinerlei Additivangaben in den Unterlagen. PourPoint finde ich mit <-35 recht ungenau angegeben. Preislich wie schon angemerkt auch nicht so herausragend. Von den Herstellerseitigen Empfehlungen spricht aber natürlich nichts dagegen - ob der N53 jetzt aber etwas spezielleres als die gute LL-01 oder LL-98 braucht, kann ich nicht sagen.

Im Video ist aber mal eine nachvollziehbare Erklärung für die "10W-xx" Öl-ist-gut-Fraktion dargestellt - für den M54 gibt es keine (!Kurwa!) LL-01 Freigabe für diese oder gar eine noch höhere W-Spezifikation!

• Made in Germany seit 1892 triggert mich schon ein bisschen :m0005:

Und der Mann spricht m.E. auch kein Marketing-Sprech.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Und der Mann spricht m.E. auch kein Marketing-Sprech.

Das auf keinen Fall - die Erklärungen sind sehr schön plausibel und praktikabel nachvollziehbar - aber es ist halt bei dem angefragten Öl einfach nicht klar, wie denn nun z.B. das Verhältnis zwischen Reinigungsadditiven und Verschleißschutz ausfällt. Da es auf alle Fälle kein klassisches Longlife-Öl ist (vgl. VW-Norm) würde ich es nach einem Jahr bzw. 15Tkm wechseln - bis dahin sollte es natürlich funktionieren.

• Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich tatsaechlich versucht mich durch diesen Thread zu kaempfen, was mit 72 Seiten gar nicht mehr so einfach ist. :m0005:

Kurze Rede, gar kein Sinn: Ich habe einen M54B30 und ich denke ich habe mich fuer das HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 entschieden.

Die Tage steht eh ein Oelwechsel an, da ich seit dem Kauf des Bombers im Juli knapp 7tkm runter hab, aktuell ist ein 5W30 drinnen.

Andere Frage, habt ihr Erfahrung mit dem "Lucas - Heavy Duty Oil Stabilizer"? :gruebel:

Macht das Sinn diesen Zusatz bei einem 5W40 noch mit rein zu kippen?

Ich danke euch jetzt schon fuer eure Antworten :m0012: