Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht nach einem Thread für die Qualität von Zubehörteilen, daher schreibe ich es hier.
Es geht um die Firma DEPO (Taiwan), die ja zahlreiche Teile im Zubehörmarkt anbietet. Meine Erfahrungen will ich hier kurz beschreiben.
Vordere Scheinwerfergläser ("Lichtscheiben") von DEPO für AL/Bosch Xenon-Scheinwerfer: Passgenauigkeit gut. Dichtigkeit kann nich nicht beurteilen, da ich nie bei Regen fahre. Nach meinem Eindruck etwas kratzempfindlicherer Kunststoff im Vergleich zum Original. Eingeprägte Herstellerzeichen stören etwas, wenn man aus nächster Nähe draufschaut. Insgesamt zufrieden stellend angesichts des günstigen Preises.
Innere Rückleuchten von DEPO (in meinem Fall verkauft als "van Wezel", was ich als Kundentäuschung empfinde): Optischer Eindruck gut, das Rot scheint minimal dunkler als original. Passgenauigkeit schlecht. Leuchten schließen nicht bündig mit der Kofferraumklappe ab, stehen auf der Innenseite hervor, in geringerem Maß auch oben und unten. Leuchten stehen in montiertem Zustand unter Spannung, dies lässt befürchten, dass die Verklebung des äußeren Glases sich unter dieser Spannung bald ablösen wird. Das Nacharbeiten der Kunststoffnasen (mit einer Nagelfeile), die die Leuchten an der äußeren Seite der Heckklappe halten, hat nur wenig Verbesserung gebracht, weil die Dichtung auf den Leuchten zu stark aufträgt. Insgesamt nicht zufrieden stellende Qualität, da nützt auch der günstige Preis von 27 Euro pro Stück nichts. Aus heutiger Sicht würde ich wohl zum doppelten Preis ULO (OEM-Hersteller) kaufen. Ich denke, ich werde die originalen Rückleuchten restaurieren, d.h. das Glas neu verkleben, die Leuchten von innen reinigen und nochmals mit Kunststoffpolitur außen polieren. Dann fliegen die DEPO wieder raus.