Also, ich habe ja schon die M2 Stoßstange, will sie nur abbauen wegen meines Problems mit den Xenon-Scheinwerfern. Wegen der blöden SRA muss halt die Aktion gemacht werden, man kommt wegen der Spritzdüsen in der Blende sonst nicht an die unteren Schrauben des Scheinwerfers.
Jedenfalls ist es richtig, dass die Aufhängungspunkte gleich sind. Sie liegen unter den Fernlichtscheinwerfern. Aaaber: Bei der M 2 Stoßstange braucht man eine Torx Nuss E14 (die ich mir gerade extra besorgen musste) für die Schraube und eine lange Verlängerung für die Ratsche. Beim Serienstoßfänger scheint die Befestigung über M12 Sechskantschrauben zu sein. Und ohne Aufbocken kriegt man das bei dem tiefliegenden M Sportfahrwerk nicht hin. Sind also schon Unterschiede zur Standardversion.
Beiträge von detroit_steel
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Danke, ist aber leider nicht das M Paket in der Abbildung, daher ist mir immer noch unklar, wie ich an die zwei Hauptschrauben komme.
Und den M3 gibt es zwar in der Anleitung, ist aber auch nicht identisch mit dem M Paket Stoßfänger. Das Blöde ist, dass ich keine Hebebühne habe, kann also nicht so richtig drunter schauen. Eventuell bocke ich das Fahrzeug mal auf, vielleicht kann ich dann von unten mit Beleuchtung erkennen, was Sache ist. -
Liebe Leute,
ich habe auf youtube und im Forum gesucht, finde aber keine Anleitung zum Ausbau der Frontstoßstange beim VFL Cabrio mit M Paket II. Die 8er Schrauben in den Radkästen habe ich gelöst, zwei Spreiznieten unten entfernt. Wo aber sind die zwei Hauptschrauben (die müssten entweder 12er sein oder T50 Torx)? Es gibt zwei größere Löcher unten im Stoßfänger, mit den Fingern kommt man da aber nicht an Schrauben oder Muttern, sondern fühlt nur Plastik. Kann jemand mir sagen, wo die Hauptschrauben sind, ob es 12er oder T50 sind und wie ich da herankomme?
Gruß,
d_s -
Ist das amazon Steuergerät nicht nur für das Facelift-Modell?Spannung habe ich nicht gemessen, da traue ich mich nicht ran. Aber danke für den Tipp mit dem LIMA-Regler. Da beide Seiten von den Störungen betroffen sind, klingt das für mich nach einer plausiblen Ursache.
Wenn aber auch bei ausgeschaltetem Motor die Xenonbrenner flackern und sporadisch ausgehen, kann es doch aber die LIMA bzw. der Regler nicht sein, oder?
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aha, ZCS und Codierdaten sind beim VFL also irrelevant.Ist ja gut zu wissen...
Ich habe da nur angelesenes Halbwissen, das stimmt. In den Beiträgen zum Austausch des LSZ habe ich immer nur gelesen, dass die Fahrgestellnummer und der km-Stand angepasst werden müssen, um den Manipulationspunkt zu deaktivieren, und dass bezüglich der Funktion sonst keine weiteren Maßnahmen nötig sind. Das ist auch das, was die ebay-Codierer anbieten.
Schade, dass du deine Informationen nicht mit mir teilen willst, ich habe nicht behauptet, im Besitz umfassenden Wissens zu sein. -
Ich wollte auch nur kurz mitteilen, dass bei mir auch ein Amazon Steuergerät seit 3 Jahren gute Dienste leistet.
Vorher hatte ich auch immer wieder, dass der Rechte Brenner ausfiel oder erst garnicht an ging.
Hast du mal die Spannung mal direkt am Scheinwerfer gemessen? Evtl.kannst du ja auch Stromschwankungen durch einen defekten Lichtmaschinenregler habIst das amazon Steuergerät nicht nur für das Facelift-Modell?
Spannung habe ich nicht gemessen, da traue ich mich nicht ran. Aber danke für den Tipp mit dem LIMA-Regler. Da beide Seiten von den Störungen betroffen sind, klingt das für mich nach einer plausiblen Ursache. -
Hast du das LSZ auch codiert?
Nein, ich habe VFL, da wird außer der Fahrgestellnummer meines Wissens nach Umbau nichts codiert. Und das auch nur wegen des Manipulationspunktes. Oder hast du da andere Informationen? Alle Funktionen waren soweit gegeben, ich habe nur die Kalibrierungsfahrt der Xenonscheinwerfer vermisst. Vielleicht passte dein LSZ nicht zur Ausstattung deines Fahrzeugs?
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Als Nächstes habe ich den Austausch des LSZ probiert, da ich auf ebay eines günstig bekommen konnte und die ganze Bastelei an den Scheinwerfern vermeiden wollte. Außerdem ist es ja so, dass beide Scheinwerfer flackern und sporadisch ausfallen, was eher für ein zentrales Problem spricht. Hat aber leider nix gebracht.
Also bis jetzt folgendes probiert, ohne Erfolg:
- beide Brenner ausgetauscht
- Massepunkte vorn überprüft
- Masseverbindungen am Kabelbaum der Kofferraumklappe überprüft
- Kabelbaum Kofferraumklappe mit Rep.satz instand gesetzt
- LSZ ausgetauschtDie Suche geht irgendwann weiter.
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Nachdem ich davon gelesen hatte, habe ich es jetzt zwei Mal getestet: Das Autowaschen ohne Spülen (rinseless) nach der Gary Dean Methode (Beschreibungen dazu sind leicht zu finden) in der Tiefgarage. Ich habe das Produkt Optimum No Rinse (ONR) verwendet und 6 (Cabrio) bis 9 (SUV) Microfasertücher - jeweils ohne Felgen - plus Trockentuch.
Das Cabrio war nur leicht verschmutzt, das SUV schon recht stark (einschließlich angetrocknete Insekten, Vogelkot). Beim Cabrio habe ich Dach und Fenster ausgespart (bzw. Fenster mit Fensterreiniger gesäubert) und ca. 1 Stunde gebraucht, beim SUV inkl. Dach und Fenster 1,5 Stunden. Die angetrockneten Insekten beim SUV habe ich nach Einweichen vorsichtig mit dem Fingernagel (da wird wohl so mancher aufschreien) gelöst und dann mit leichtem Druck mit einem eingeweichten Tuch entfernt, nachdem der umliegende Bereich bereits gereinigt war - sicher nicht optimal, aber mit speziellem Insektenentferner (SONAX) habe ich auch keine besseren Erfahrungen machen können. Zur Beurteilung, ob ich mir da Microkratzer in den Lack gerieben habe, reicht die Beleuchtung nicht so recht aus, auf den ersten Blick scheint es nicht so zu sein.Es ist eine geradezu meditative Tätigkeit,die leicht von der Hand geht. Mit Pumpdrucksprüher Teilbereich einsprühen, mit eingeweichtem, leicht ausgewrungenen Microfasertuch wischen, mit Trockentuch (ich verwende das GLART 44WG Watergate) trocknen, fertig. Die Polymere im ONR sorgen für Schutz und einen schönen Glanz.
Der Nettoverbrauch an Wasser liegt bei unglaublichen 2,5 bis 3,5 Litern pro Fahrzeug. Ich verwende das übrig bleibende Wasser mit geringer ONR-Konzentration aus dem Eimer, in dem sich nur saubere Microfasertücher befanden, erneut, indem ich es nach Beendigung der Aktion in den Drucksprühbehälter einfülle und die Konzentration dann "Pi mal Daumen" für die nächste Waschaktion anpasse (im Drucksprüher ist die Konzentration doppelt so hoch).
Um die Ergebnisse dieser und anderer Tätigkeiten in der Tiefgarage besser beurteilen zu können, habe ich mir jetzt eine 30W-LED-Lampe ("Baustrahler") mit Stativ bestellt - es ist aber zu befürchten, dass ich dann auch Swirls und Mikrokratzer in voller "Pracht" sehe und beseitigen will oder anfange mit so Sachen wie Detailing im Motorraum...
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Nachtrag: In bezug auf das Xenon-Flimmern/-Flackern hat die Reparatur des Kabelbaums leider nicht den Durchbruch gebacht, dennoch in ich froh, diese Baustelle erledigt zu haben. Die Kabel waren an der neuralgischen Stelle zwischen Heckklappe und Karosserie wirklich sehr marode und der Reparatursatz überzeugt durch die Flexibilität der Kabel und Ummantelungen (Silikon).