Mir ist heute auch der Drehknopf kaputt gegangen.
Sicher daß man die Uhrzeit nicht mit INPA einstellen kann?
Beiträge von Der_feine_Herr
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Hab´s heute durchgezogen. Ging ohne Probleme.
Der Niederdruck-Anschluss ist auf der Beifahrerseite nahe der Windschutz-Scheibe.
War etwas überrascht, daß der komplette Doseninhalt innerhalb von 10 Sekunden im System war.
Und ja, das Klima-Öl sollte man auf jeden Fall zuerst reinspritzen, wenn die Klima noch leer ist.
Danach keine Chance mehr. -
Ok, danke dir.
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Die Spritze zum Öl nachfüllen ist heute angekommen.
Dachte damit kann man gemütlich das Öl gegen den Druck "reindrehen", da das Ding ein Gewinde hat.
Hat es aber nicht, sieht nur so aus, funktioniert wie eine normale Spritze.
Die Anleitung zum Kältemittel-Nachfüllen ist eindeutig.
Aber über das Nachfüllen von Öl, finde ich nichts.
Zwei Fragen:
1. Jagt man das Öl vor oder nach dem Kältemittel rein?
Wenn vor, dann wäre der Druck im System ja noch geringer und es ging einfacher.
Oder ist das egal, weil der Druck kein Problem ist?
2. Füllt man das Öl bei max. laufender Anlage wie das Kältemittel rein, oder kann der Motor dafür aus sein?
Oder ist das auch egal?
Danke! -
Ja optimal! Danke!
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Hallo Leute,
werde die Tage meine Klima selbst befüllen.
Eine Frage zum Öl:
Ich glaube verstanden zu haben, daß normalerweise Öl aus dem System nicht verschwindet.
Bei einem Profi-Klimaservice werden auch nur minimale Ölmengen mit abgesaugt, die dann ersetzt werden.
Soweit ich gesehen habe sind das immer so ca. 10 ml.
Habe also daher vor, ebenfalls "blind" 10ml PAG 46 Öl mit reinzugeben. Oder ist das zu vorsichtig?
Was meint ihr?
Danke! -
Habe noch einen langen Thread darüber gefunden.
Aber wirklich sehr interessant.
https://www.motor-talk.de/blog…sy-klima-co-t7305854.html
Ich glaube das Öl wird beim Fachmann auch immer mit erneuert.
Der Autor schreibt jedoch, daß er lieber auf das Dichtmittel verzichten würde, da es evtl. Schaden anrichten könnte.
Aber wenn es so wäre, dann würden doch auch reihenweise Kompressoren kaputt gehen...
Kann ich mir nicht richtig vorstellen. -
Perfekte Antwort, vielen Dank.
Habe mich seitdem noch etwas näher damit beschäftigt:
Zu den Bedenken:
Betriebserlaubnis erlischt: Ist Blödsinn.
Das Ersatzgas ist entzündlich: Das originale R134 ist genau so entzündlich.
Kann Probleme beim Absaugen in Fachwerkstätten geben: Ist zwar nicht wirklich wissenschaftlich fundiert, aber ich habe von sowas nie gehört.
Wenn es wirklich so gefährlich wäre, hätten sich Vorfälle herumgesprochen.
Noch was praktisches:
Die Kältemittelmenge beim M54 (und vielen anderen BMW´s) beträgt ca. 740g
Die Dosen von Easyklima haben 450g. (Äquivalent zu R134)
Von A/C Doktor gibt Dosen mit 350g Kältemittel, dafür ist da aber noch ein Öl und ein Dichtmittel mit drin. (3in1)
Es ist zwar insgesamt etwas teurer, aber ich denke es macht Sinn sich lieber hiervon zwei zu kaufen. -
Ah, danke!
Ok, ich sehe das Thema wird sehr pragmatisch angegangen. -
Aktuell, wie eh und je das Thema.
Mich nerven die mittlerweile 150€ Plus auch für das befüllen!
Da seit dem letzten Post 10 Jahre vergangen sind, würde ich mal fragen wollen, ob jemand mittlerweile Erfahrung mit dem selbst befüllen hat?
Thema AC Doctor usw...
Danke!