Beiträge von Der_feine_Herr

    Die stecken ja jetzt eine Messsonde in den Auspuff und fragen nicht nur das Steuergerät ab. Daher isses nun doppelt so teuer :rolleyes:

    Richtig.

    Seitdem ich diesen kleinen Ärger mit dem TÜV hatte, ist mir auch klar geworden, daß sie bei der AU den Fehlerspeicher auslesen.
    Wusste ich vorher auch nicht.
    Und wenn da irgendwo steht "Abgasrelevant" fliegste durch, so einfach ist das.

    Bei mir war die Meldung "Ventil Tankentlüftung", weswegen ich keine Plakette bekam. Einfach lächerlich.
    Wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.

    Edit: Und einen Tag vor dem Termin durch die Waschstraße zu fahren mit Unterboden-Wäsche ist übrigens auch keine schlechte Idee.

    TÜV ist immer so eine Sache....

    Mir war bis vor kurzem nicht klar, wie verwöhnt ich war, weil ich jahrzehntelang bei einer Wekstatt (auf dem Land) war, die "gute Verbindungen" zum TÜV hatte.
    Musste leider die Werkstatt wechseln und erstaunt feststellen, daß die neue Werkstatt meinen Karren (vorerst) nicht durch den TÜV gebracht hat, wegen "Nebelleuchten von Innen beschlagen".
    WTF??? Zum Totlachen. Also wenn´s schon so losgeht...

    Ich kann als Tipp nur sagen, sucht euch eine gute Werkstatt auf dem Land, oder fahrt selber ein bischen zu einer weniger besuchten TÜV-Prüfstelle raus, die sich über jeden "Kunden" freuen.
    Die sind dann evtl. nicht so streng. Ansonsten ist womöglich viel Ärger vorprogrammiert. Auf Jahre.

    Und nur zur Info: Wenn es nicht gerade der selbe Verein ist (DEKRA etc...) gibt es keine zentrale "Registrierung", was TÜV Ergebnisse anbelangt, fall´s ihr versteht, was ich meine. :saint:

    Mei, Geschwindkeit und Verbrauch ist mir gleich, habe mich seit Jahren schon von der linken Spur zurückgezogen. Viel zu stressig :)

    Habe mir hinten im Touring auf voller Fläche eine Matratze reingeschneidert, in zwei Teilen, samt Bettzeug und alles, um auch mal 100% gemütlich übernachten zu können.
    (Trick ist, Rückbank raus, dann wird der Boden noch ebener und die Rückbank hinter die Vordersitze klemmen. Passt da genau rein!
    Ich würde die Dachbox nur brauchen um das alles oben unterzubringen. Also alles ultraleichtes Zeug...

    Das mit den 200kg auf dem Dach ist schon heftig.
    Glaube so robust wie man immer denkt, ist das Blech auch wieder nicht.
    Habe nachgeschaut Dachlast ist mit 75 kg angegeben.


    Da hast du natürlich einen Punkt. Das Aguri Teil wäre einen Versuch wert. Ich bin viel mit dem Standardträger (nicht Profil 2000) unterwegs gewesen, auch mit Dachzelt. Der macht tatsächlich recht viel Lärm und es sitzt alle höher, als es müsste.

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    Sieht aber echt akzeptabel aus bei dir.
    Ist ja ne ziemlich lange Box...

    Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen so?
    Oh warte, ist das das Zelt???

    Nimm doch den originalen Träger von BMW. Den gibt es auch in einer flachereren Ausführung. Voll schick, super passgenau (BMW original halt), abschießbar und nicht teuer. Hab grad letzte Woche ein Pärchen geschossen für 60€ :thumbsup:


    Teilenummer: 82710415054

    Jup, das ist definitiv auch eine gute Wahl, habe ich gesehen.

    Ja, die Aguri sind natürlich am schicksten.
    Aber wenn man mit "Dachzelt" und sowas kommt, muss man schon sagen, maximal belasten würde ich die Dinger jetzt nicht.
    Ist halt im Endeffekt ein flacher Kunststoff da am Ende.

    Die von Interpack wären meine Favoriten. Sehen etwas stabiler aus.

    https://www.ebay.de/itm/175332…ca4d44affff3e49%7Ciid%3A1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)





    Stylische Dachträger/Grundträger/Relingträger für Tourings mit Reling

    Bin gerade tief im Thema Dachboxen/Dachträger drin und wollte nach einer umfassenden Recherche mein Wissen hier teilen, da es zu dem Thema erstaunlich wenig gibt.
    Das Ziel war: Ich wollte eine Dachbox haben und zwar so, daß es GEIL aussieht. (Und bezahlbar ist.)

    Dazu ist in erster Linie wichtig, daß die Box so dicht wie möglich auf dem Auto sitzt.
    Sprich der Träger muss sehr flach sein.
    Wenig Windgeräusche sollte das Ding machen UND abschließbar sein.
    Diese drei Eigenschaften zusammen, so gut wie nicht zu finden.

    Unsere Freunde von Thule wissen das, und haben für lächerliche 380€ genau so einen Träger gebaut.
    Sehr flach, so daß er sich kaum von der Reling abhebt und mit dem Profil eines Flugzeugflügels, damit er keinen Krach macht, plus abschließbar.

    Jetzt kommt der Witz, es gibt günstige Alternativen dazu der Marken AGURI, INTERPACK und CRUZ. Alle um die 100€ herum.
    Die sind teils extrem flach, abschließbar und mit Flügelprofil.

    Das Interessante ist, auf den gängigen Seiten die man ergoogelt finden diese Marken aber nicht. Ausser auf Ebay!
    Also jeder der MODERNE, bezahlbare Dachträger sucht, sollte sich diese Marken anschauen.

    Das ganze gilt vor allem für Tourings mit Reling.
    Dachträger mit Fixpunkt-Befestigung wird schwierig. Sieht meist unmöglich aus.