Beiträge von Wolfi E30

    Hi


    mal wieder berichten.......


    Das mit dem Igel tauschen war ein voller Erfolg, alles bestens. Die Sache mit den Spiegeln hat sich auch geklärt, Batterie ein kleines Weilchen abklemmen, alles wieder gut. :D


    Ein Nebeneffekt zum Batterie abklemmen, dass SMG ist nun wohl wieder resettet worden, also Werkseinstellung.
    Habs ja oben beschrieben, es war anfänglich etwas ruppig zu fahren, nach einer Weile mit Gefühl schalten und passend Gas wegnehmen ging es immer besser. Nun nach dem Reset erkennt man das Auto nicht mehr wieder, alles viel besser. Was mir inzwischen auch ganz klar ist, dass SMG ist was für aktive Piloten, wer es als Automatik-Ersatz sieht ist etwas falsch gewickelt. Mir macht es Spass, fahre nur im manuellen Modus mit Wippen. Aber das habe ich ja seit dem Umbau auf Schaltwippen meines grauen E46 mit Steptronic auch nur so gemacht.


    Grüße von der Wippenliga :D

    Hi, das gleiche hatte ich auch vor kurzem bei nem Cabrio von nem Bekannten.


    Was geholfen hat war einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Nach dem anklemmen ging alles wieder problemlos.


    Probiers mal und lass mir ne Antwort da. ;)


    Hi


    oben beschriebenes Problem plagte mein Auto auch seit 2 Wochen, heute mal den Rat von Thorsten (Toto01) befolgt und siehe da...... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Freunde



    kleiner Zwischenstand......... bin ja nun schon ein paar Tage mit dem Auto unterwegs.


    Er wäre ja kein E46 wenn er keine Mucken machen würde. Deren nun schon 2, zuerst hat die Spiegelverstellung den Dienst quittiert. Hab mal im www. gestöbert, ist wohl kein Einzelfall bei der Baureihe. Aber wo der Fehler genau liegt ist nicht so einfach festzumachen. Als nächstes nun die Heizung, macht was sie will, aktuell immer viel wärmer als es von der Einstellung her sein soll. Der Fehler ist recht schnell gefunden, der böse Igel ist es meist.
    Den hab ich heute selber gewechselt, ist zwar kein großes Ding aber ich tu mich mit meinem Handicap hat immer etwas schwer. Und was mich mal wieder bei der Schrauberei am E46 aufregt, es ist nicht mehr so wie früher, 12 Schrauben hier und 2 Muttern da lösen und das Ding liegt da. Die modernen Autos haben dort Klipse, dort versteckte Klammer etc... immer erst suchen und rumtesten.


    naja, ist geschafft, morgen früh auf dem Weg zur Arbeit wird es wohl hoffentlich wieder klappen, hab noch keine Testfahrt gemacht.


    Grüße
    Wolfgang

    Dani, ich wollte damit sagen das es noch voran geht wenn man im 6.Gang auf der Landstrasse Gas gibt. Und der Drehzahlsprung ist recht klein zwischen 5. und 6. Gang.


    Grüße

    Ist auf jeden Fall kein Montagsauto :D


    Was ich schon festgestellt hab, dass SMG ist lernfähig. Anfangs war die Schalterei noch recht
    ruppig. Nach nun etwa 500km schon deutlich geschmeidiger, zwar nicht so wie eine Automatik aber ok.
    Und das 6-Gang Getriebe ist kein 5-Gang mit Overdrive sondern alle zum fahren gemacht.


    Grüße

    Hi
    Danke für die Glückwünsche, ich hoffe der Neue meint es gut mit mir.


    Zum Auto, ich füge mal das Geschreibsel vom VIN-Decoder ein.



    Typ: 325CI (EUR)


    E-F-R-Baureihe: E46 CFL


    Baureihe: 3


    Bauart: CABRIO


    Lenkung: LL


    Türen: 2


    Motor: M54


    Hubraum: 2.50


    Leistung: 141 (192 hp)


    Antrieb: HECK


    Getriebe: MECH


    Farbe: 317 - ORIENTBLAU METALLIC


    Polsterung: N6HC - STANDARDLEDER/HELLBEI


    Prod.-Datum: 2004-04-13



    S8SP Steuerung CO2


    S167 Abgasnorm EU4


    S206 Sequenzielles manuelles Getriebe (SMG)


    S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III


    S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung


    S249 Multifunktion für Lenkrad


    S251 Reifen Pannen Anzeige


    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag


    S261 Seitenairbag für Fondpassagiere


    S302 Alarmanlage


    S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion


    S380 Hardtop-Vorbereitung


    S387 Windschutz


    S388 Verdeck schwarz


    S399 Verdeck EM vollautomatisch


    S423 Fussmatten Velours


    S428 Warndreieck und Verbandstasche


    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik


    S438 Edelholzausführung


    S441 Raucherpaket


    S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory


    S464 Skisack


    S473 Armlehne vorne


    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer


    S502 Scheinwerferreinigungsanlage


    S508 Park Distance Control (PDC)


    S520 Nebelscheinwerfer


    S521 Regensensor


    S522 Xenon-Licht


    S524 Adaptives Kurvenlicht


    S534 Klimaautomatik


    S548 Kilometertacho


    S550 Bordcomputer


    S609 Navigationssystem Professional


    S620 Spracheingabe


    S644 Vorbereitung Handy m. Bluetooth


    S672 CD-Wechsler 6-fach


    S674 HiFi System Harman Kardon


    S785 Blinkleuchten weiss


    S788 BMW LM Rad Individual


    L801 Länderausführung Deutschland


    S832 Batterie im Kofferraum


    S851 Sprachversion deutsch


    S863 Händlerverzeichnis Europa


    S879 Bedienungsanleitung Deutsch


    S902 Sonderkontrolle Pressefahrzeuge


    S915 Entfall Aussenhautkonservierung


    S936 BMW Handy b. Ausliefer. anfordern

    Hi E46 Freunde


    Es gibt mal wieder Neuigkeiten...... hab ein anderes Auto gekauft.


    Lies sich leider nicht umgehen, mein stratusgrauer Renner ist kaputt. Hat mich noch bis nachhause gebracht und dann ist in der Garage das Getriebe (Steptronic 5 HP19) ausgeblutet. Soll wohl bei dem Getriebe bei höheren Laufleistungen öfter vorkommen. Meine regelmäßigen Ölwechsel haben das wohl leider nicht abwenden können.


    Da ich mir nach 9 Jahren und inzwischen fast 250000km nicht mehr die Arbeit mit Getriebe wechseln antun wollte Ersatz gesucht.


    Ist wieder ein E46 Cabrio geworden, hätte ich mir eher nicht vorstellen können. Audi A4 oder A5 Cabrio waren angedacht.


    Naja, hier der "neue" Wagen. E46 Facelift in Orientblau, guter Ausstattung und mit 6-Gang SMG Getriebe. Der Umbau auf Handbedienung war logo easy, brauchte ja nur die Teile vom anderen de- und wieder montieren.


    viele Grüße
    Wolfi

    Hi


    Hab mal Bilder gemacht, also ohne das Bild und nur mit der Info das da irgendwo noch Sicherungen sein sollen..... hätte ich mich blöd gesucht.


    Kleine Anleitung:


    Handschuhfach losschrauben > Sicherungskasten entriegeln und nach unten klappen > hinten bzw. da wo er sich in den Scharnieren dreht hochheben und zum Fussraum hin rausziehen > den komischen rotumrandeten Kasten in Pfeilrichtung vom Sika schieben > darunter die Abdeckung lösen ( rot umrandete Klammern drücken) und Abdeckung abheben > nun sieht man diese sogenannten Streifensicherungen.


    die mit 8mm Nuss lösen und erneuern


    Grüße


    Wolfgang