Karstens 330CI Cabrio mit SMG

  • Mal ganz ketzerisch gefragt: Die SMGs sind doch meist ne Ecke günstiger zu haben. Ist es dann nicht eine Überlegung wert, statt Arbeit und Geld in den Handschalter zu stecken, diesen zu verkaufen und damit nen SMG nach Wunsch zu holen? Sollte doch unterm Strich günstiger kommen. :/

  • Mal ganz ketzerisch gefragt: Die SMGs sind doch meist ne Ecke günstiger zu haben. Ist es dann nicht eine Überlegung wert, statt Arbeit und Geld in den Handschalter zu stecken, diesen zu verkaufen und damit nen SMG nach Wunsch zu holen? Sollte doch unterm Strich günstiger kommen. :/

    Falls du mich meinst: ich hab einen Automaten und dieser wird zu 95% durch ein SMG ersetzt sobald er mal die Hufe hoch reist ;)

  • Mega Danke :thumbsup:


    Das SMG Kompendium kannte ich noch nicht. :)

  • Hallo Karsten,


    welcome in da SMG-club..... :)


    Ich fahre mein SMG-Cabrio nun schon bald 6 Jahre. Hab damals nach Kauf ja schon mal meine Erfahrungen geschildet. Und es wird ja auch viel hier besprochen. Für mich war und ist das Auto eine gute Alternative. Bin ja querschnittgelähmt und von daher auf Automatik angewiesen. Aber so sehr ich das fahren mit meinen beiden Benz-Oldis mit Automatic auch mag, im BMW ist das schalten mit SMG geil. Speziell das automatische Zwischengas beim runterschalten und das megaschnelle hochschalten wenn die Sport-Taste gedrückt ist macht süchtig. :thumbsup:


    Aber was dir Dani sicher auch schon gesagt hat, dass SMG will ein wenig mit Verstand und Gefühl behandelt werden, keine Sache für Leute die das Getriebe als Automatik-Ersatz verstehen. Insofern ist für Viele das normale Schaltgetriebe auch einfacher zu bedienen.


    bin gespannt auf deine Erfahrungen nach den ersten Runden, oder besser noch wenn Du dich damit angefreundet hast.


    Grüße

    Wolfgang

  • Aluleisten wollte ich bei meinem auch erst ersetzten, "graues" Holz oder so. Im Laufe der Jahre hat es dann doch gepasst. :thumbsup:

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ich finde, dass die silbernen Leisten ein schöner Kontrast in dem sonst fast nur schwarzen Innenraum sind - hätte ich in der Art auch gewählt. :m0003:

    Und die schwarze Lackierung/Beschichtung der Alu Black Cube sehe ich auch häufiger vermackt und/oder abgenutzt, wo dann halt meist sehr unschön das helle Alu sichtbar wird, gerade bei den Türarmlehnen von Coupe und Cabrio...

    Das Exklusivleder futura gefällt mir optisch mit den Ziernähten auch gut. Sieht man tatsächlich nicht oft - und gehört ja eigentlich zur Edition Exclusive, die wiederum eigentlich nicht mit dem MII-Paket kombinierbar war?? Hmm, putzig. :/


    Wie auch immer - auch von mir viel Freude am Neuerwerb und allzeit gute Fahrt! :thumbsup:


    Was wird jetzt mit dem 325er? Bleibt er oder muss er weichen?

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

  • Aluleisten wollte ich bei meinem auch erst ersetzten, "graues" Holz oder so. Im Laufe der Jahre hat es dann doch gepasst. :thumbsup:

    Optisch find ich die Alu Leisten auch okay, aber mach die Black Cube einfach gerne :D

    Ahjo, die Alu leisten find ich okay. :) Aber Black Cube wären halt original gewesen. ^^

    Das Leder wurde denke ich über Individual bestellt, das kann ich leider nicht einsehen. :/

    Aber ist zumindest original laut Decoder. :)


    Der 325ci geht weg, da dieser einen verstecken Unfallschaden hinten rechts hatte den ich nicht gesehen habe. X/

  • Oha, unschöne Sache. X/ Kann einem aber leider halt mal passieren - wir sind alle nur Menschen. In Deinem Vorstellungsthread zum 325ci stand ja schon was in der Richtung drin. Wars dann doch schlimmer als erwartet und an der Stelle noch Mehrarbeit nötig?


    Ich bin ja eigentlich bei Coupe und Cabrio voll und ganz auf der Seite der Vorfaceliftmodelle und bevorzuge zudem Farbe gegenüber Schwarz - und sollte von daher den Wechsel eher bedauern. Aber irgendwie macht dieser 330ci auf mich einen wesentlich besseren optischen Eindruck, als Dein 325ci. Irgendwie wirkt er "ordentlicher" (? - finde wohl grad nicht DEN passenden Begriff) auf mich, soweit ich das für mich so aus der Ferne beurteilen kann. ;) Und auch ganz unabhängig von der extremst ausgeblichenen Ausstattung (stand wohl im Sommer IMMER offen in der Sonne 8o ).

    Das dann noch in Verbindung mit dem genannten Unfallschaden, Getriebe und Motorisierung gesetzt, glaube ich, dass Du da jetzt eine schöne Verbesserung hast. :thumbsup:


    Das Leder wurde denke ich über Individual bestellt, das kann ich leider nicht einsehen. :/

    Aber ist zumindest original laut Decoder. :)

    Ja, original muss es drin sein, da im Decoder erwähnt. Aber Individual - da müsste dann doch eigentlich was in Richtung "Steuerung Individual" auftauchen? Und Individual-Einstiegsleisten sollten auch drin sein? Wer weiß, was da los war. In jedem Fall was Besonderes - und wo man eventuell schön rumspekulieren kann? :)

    Ging ja zum Produktionsende hin. Vielleicht waren die schwarzen Standardlederausstattungen grad aus, und sie hatten noch solche "rumliegen"? :P


    Edit:

    Bzgl. des Produktionsendes hatte ich da leider einen Denkfehler drin - hatte Juni 2006 im Kopf, was aber natürlich nur das Coupe betraf. Cabrio lief ja bis 2007... Insofern korrigiere ich meine Spekulation zu: einem Schulterzucken :/ (da fehlt mir grad ein passender Smiley, den ich gern gesetzt hätte) :wacko:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

    Einmal editiert, zuletzt von BN11 ()

  • Hallo Zusammen!


    Habe den Wagen letzte Woche Donnerstag abgeholt.


    Rückweg lief bis auf 2h Stau, schlagenden Bremsen und der obligatorischen Motorkontrolleuchte problemlos. ^^


    Die Bremsen sind einfach Krumm, obwohl diese noch nicht alt sind. Verbaut sind ATE Powerdisc.


    Hab nun Textar Q+ bestellt.


    Außerdem hab ich die ersten Kleinigkeiten erledigt, hab nicht von allen Fotos gemacht.

    z.B. LED Standlicher gegen normale Birnen getauscht.

    Folie von den originalen LED Rückleuchten entfernt.

    Neuer SMG Schaltknauf verbaut

    20230520_171211_copy_718x957.jpg


    Die Motorkontrolleuchte entpuppte sich als Lambda Meldung auf Bank 1 und 2 ... also ich Tippe auf Falschluft. ^^


    Außerdem Ölt der Motor quasi aus allen Dichtungen die er so hat ...

    Beim SMG sieht auch alles gut aus soweit, die Hydraulikpumpe ist scheinbar mal neu gekommen. :)

    20230520_160803_copy_735x980.jpg


    Der Unterboden sonst sah erfreulicherweise Super aus, außer das einer meiner Vorgänger scheinber Bock auf Schwarzen U Schutz hatte. ^^

    20230520_161532_copy_873x655.jpg


    Tja und wie das so ist, wollte ich heute eine Runde offen fahren und das erste Problem tauchte auf.

    Der Verdeckkasten wollte nicht mehr schließen.

    20230521_154210_copy_647x864.jpg


    Nach kurzer Rücksprache mit Adi liegt das an den Verschlusshaken.


    Fahrerseite geht der Haken nicht mehr ganz zurück.

    20230521_154432_copy_673x897.jpg



    Auf der Beifahrerseite sieht man wie es eigentlich sein sollte.

    20230521_154440_copy_693x925.jpg



    Den Übeltäter konnte ich auch schnell ausfindig machen ... der Bowdenzug ist defekt.

    Erstaunlicherweise kostet der bei BMW "nur" 32€. Hab mit mehr gerechnet. ^^

    20230521_160200_copy_712x950.jpg



    Naja, jedenfalls hab ich dann noch eine kleine Bestellung bei BMW aufgegeben...


    Einmal das obligatorische E46 Verschleißteilset ...