Kurzer Zwischenstand bei 395.450km:
Er läuft -natürlich- immernoch. Mittlerweile habe ich ihm 5 Jahre und 125.000km. TÜV ist seit zwei Monaten wieder fällig und ich hatte schon komplett die Lust verloren und guckte mich nach anderen Autos um.
Auch bedingt dadurch, dass er ja durch meine Freundin gefahren wird, sieht er meist nicht allzu gepflegt aus. Er bekommt hin und wieder mal ne neue Macke und die Sauberkeit aussen und innen entspricht meistens einfach nicht meinem Ansprüchen.
ABER...
Ich habe mich nun endlich mal wieder zwei Tage um das Auto gekümmert und bin total begeistert.
Erstmal war die Optik dran.
Nach einer gründlichen Reinigung innen und außen sieht er schon wieder sehr vorzeigbar aus. Etwas Politur hier und da haben die Shadow-Line-Hochglanz-Leisten wieder aufgefrischt und einige Kratzer entfernt.
Zudem habe ich von allen Mittelkonsolenteilen den Softlack entfernt.
Dann kamen einige Reparaturen:
Die M135 Felgen haben vorne neue Contis bekommen, war sehr sehr notwendig.
Dazu habe ich das wackelkontaktgeschwächte Dension Gateway rausgeworfen und durch einen ähnlichen Bluetooth Adapter mit Freisprechanlage ersetzt.
Für die Scheinwerfer kommen morgen neue Gläser und der Unterboden bekommt seine Tüv vorbereitung: Diff abwischen, Motorverkleidung und Aluversteifung abbauen, reinigen, einbauen. Die hinteren Federn waren in den letzten zwei Jahren extrem rostig geworden und wurden durch top erhaltene vom Schrott ersetzt.
Und dann werden natürlich wieder die AGR und die SRA angeklemmt 😅. Damit sollte der HU nichts mehr im Wege stehen.
Als Geschenk für die bestandene HU wird er dann ein neu bezogenes Lenkrad bekommen. Ich denke im Moment an Glattleder mit M Naht und die untere Blende in Alcantara anthrazit, damit es mit der IA harmoniert. oder aber oben unten Alcantara und seitlich Glattleder.
Für den Trip zum Rammstein Konzert in Aarhus trägt er jetzt ein Dachzelt und wird innen noch mit der Schlafkonstruktion versehen, so dass 3 Leute bequem schlafen können.
Für den Sommer ist noch etwas Unterbodenpflege geplant. Etwas -noch nicht Tüv relevanter- Rost fängt langsam an zu nerven. Speziell vor dem Tank und über der Hinterachse. Das werde ich demnächst mal angehen. Der Kotflügel vorne rechts blüht komplett und muss getauscht werden.