Beiträge von rtrules

    Hat jemand eine Quelle wo man die original BMW Hinterrad Bremsscheibe gelocht 34212282873 für den 330 noch bekommt?

    Beim Händler als auch in meiner Internetrecherche überall nicht mehr auf Lager. Ich befürchte dass die Scheiben nicht mehr im Sortiment sind.

    PTB wird oft bei BMW Tracktools verwendet und ich habe da eigentlich bisher nur positives gehört.
    Das EMS ist halt recht leicht (im Vergleich zum Valeo 4K EMS).
    Getrieberasseln im Leerlauf finde ich unproblematisch, ist nur leicht. Beim untertourigen Fahren hat man schon lautere Vibrationen, was aber wahrscheinlich durch meinen fest verschraubten Shifter auch verstärkt in den Innenraum kommt. Am besten ist es EMS mal Probe zu fahren und Vor- und Nachteile abzuwägen.


    PTB hatte mir damals eine nicht passende Reibscheibe geschickt, haben wir leider erst gemerkt als das Getriebe schon wieder eingebaut war. X/
    Service danach war aber gut, haben die Reibscheibe anstandslos ausgetauscht und Ersatz geschickt, daher liegt die jetzt auch unbenutzt bei mir rum.


    Deswegen fahre ich jetzt mit normaler Serienreibscheibe in Verbindung mit dem EMS. Ist unproblematisch, mit bisschen Gefühl im Fuß ist das Anfahren/Kuppeln kein Problem. Also geht auch ohne gefederte Reibscheibe.

    Hab ja auch vor kurzem auf Schalter umgebaut, das mit dem Geruch hatte ich auch. Nochmal verstärkt weil ich in dem Loch für den Schalthebel aktuell keine Gummidichtung drin habe.
    Die ersten ca. 100km deutlicher Kupplungsgeruch, ich schätze mal das ist normal bei neuer Kupplung.
    Mittlerweile ist das weg. Jetzt riech ich die Kupplung nur noch, wenn ich bewusst etwas unfreundlich zu ihr war.
    Mit Gummidichtung sollte dann aber nicht mehr viel Geruch in den Innenraum kommen.
    Und bei Dani bist an ner guten Adresse, der hat gefühlte 2 min für die Codierung gebraucht :D

    Ich habe jetzt nicht vor das Auto als Tracktool oder Ringtool zu benutzen, dafür ist es mir einfach zu schade bzw. in einem viel zu guten Zustand.
    Ausprobieren möchte ich es trotzdem mal. Dafür muss halt auf jeden Fall an der Bremse noch was gemacht werden.


    So die Clubsport Richtung ist eigentlich das, was ich will. Auto ist immer noch "alltagstauglich", steckt aber auch mal Rennstrecke weg.
    Ich werde auf jeden Fall größtenteils Landstraße und Pässe fahren, dafür finde ich das Auto auch super. Das Schöne ist, dass man auch schon bei langsameren Geschwindigkeiten richtig viel Spaß hat.

    Über den Winter habe ich dann endlich die Felgen pulvern lassen.IMG_2302.jpgAußerdem habe ich die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgebaut. Dazu habe ich die Projektoren von retrofitlab verbaut. Ich erinnere mich an einen anderen User, der das selbe Problem damit hatte wie ich. Fernlicht aktivieren führt dazu, dass die Xenon-Klappe kurz runter und dann wieder hoch klappt und dann nur Halogen Fernlicht aktiv ist. Habe bisher keine Lust gehabt mich nochmal drum zu kümmern und lasse das erst mal so. Ansonsten sind die Projektoren super, Lichtausbeute ist wirklich sehr gut.IMG_4067.jpgJetzt zu dem lustigen Teil. Habe über den Winter mir Teile zusammengesucht für den Umbau auf GS6-37BZ. Hat eigentlich ganz gut geklappt, nur eine 330 6Gang Kardanwelle zu finden ist mittlerweile echt unlustig geworden. Schlussendlich habe ich mir dann eine Kardanwelle verlängern und wuchten lassen, war immer noch viel günstiger als der komplett aus dem Ruder gelaufene kleinanzeigen Markt und außerdem wusste ich auch, dass meine Kardanwelle keinen weg hat. Habe wirklich viel Zeit mit der Vorbereitung für den Umbau verbracht, weil ich das einem Stück durchziehen wollte und nicht zwischendrin wieder irgendwelche Teile suchen muss. Im Mai haben @Dani und ich dann Donnerstag morgens mit dem Spaß angefangen. Unseren Zeitplan, abends dann fertig zu sein, haben wir leider nicht ganz eingehalten. :D Hätte aber wahrscheinlich tatsächlich geklappt, hätte ich nicht eine fehlerhafte Reibscheibe (neu wohlgemerkt) bekommen. Also ging es Freitags weiter, und da konnten wir es dann auch fertigstellen. 3468528d-0a03-4de1-9905-38c4b2d9cbe3.jpgEndlich mit der richtigen Anzahl an Pedalen. :love: 6561e06f-53f3-463e-895c-da0eb8e73211.jpgVerbaut sind jetzt GS6-37BZ mit PTB Racing EMS, ungefederte Serien Reibscheibe (gezwungener Maßen), E46 M3 Getriebelager und RTD Shortshifter. Dazu noch das kürzere Automatik Differential. Fühlt sich wie ein neues Auto an, wirklich toll.
    Die Mittelkonsole etc. habe ich dann mal von dem Softlack befreit und neu lackiert. Die Arbeit macht mir echt kein Spaß, aber das Endergebnis ist ganz gut geworden.IMG_5247.jpgHabe mich dann auch noch ein bisschen um den Innenraum gekümmert, statt Lederpflege bisschen mehr Stoff verbaut und auch noch etwas Gewicht aus dem Auto bekommen.IMG_4732.jpgIMG_6546.jpgKleinere Baustellen sind immer noch offen, der Lack bräuchte etwas Zuwendung, der Himmelr hängt teilweise etc.
    Aber jetzt konzentriere ich mich erst mal mehr aufs Auto fahren und dann hab ich im Winter ja vielleicht wieder Zeit nach so was zu gucken.

    So, lange hier nichts mehr von mir hören lassen und nur noch mitgelesen. Also jetzt dann mal wieder ein Update:


    2018 habe ich noch die Vanos Ringe getauscht und ansonsten nur gefahren. Auto hat also das erste mal Winter gesehen.IMG_20181216_091613_Original.jpgKam also auch mal in den Genuss der schönen Styling 32. :D397efa7dc359a4b799f9270fa81f608a_Original.JPGLangstrecken Fahrten waren verbrauchstechnisch echt gut, nach Österreich und Kroatien 8,x l/100km.IMG_20190301_074634_Original.jpg2019 habe ich dann das AP Fahrwerk mit E36 M3 3.2 Domlagern verbaut. Sturz ist rundum ca -2 Grad und auch im Alltag so gut zu fahren.IMG_20190330_121538_Original.jpgWeil privat einiges in 2019 passiert ist, habe ich am Auto nicht so viel gemacht und bin nur viel gefahren. IMG_20190823_192947_Original.jpgAußerdem die 100tkm geknackt. :)IMG_20190705_154138_Original.jpgNoch einen Winter wollte ich dem E46 nicht antun, also kam ein A4 B6 1.9TDI als Daily und im Winter habe ich mir überlegt, wohin die Reise mit dem Clubsport hingehen soll.

    Ich merke, du hast das Ding vernünftig umgebaut. :)
    Klar, wenn du nur Strecke fährst wird wahrscheinlich irgendwann der Bügel und das Schöner-Wohnen Paket weichen dürfen. :D
    Mit der neuen Bereifung bist ja sowieso vom Clubsportler schon bisschen weg.
    Klima drin lassen find ich aber so oder so vernünftig, man muss seinen Körper ja bei Sonne und Trackday nicht unnötig noch den Hitztod sterben lassen.


    Verrätst du mir welches Netz du als Abtrennung zum Kofferaum drin hast? und mit welchem Teppich hast du die Rückbank verkleidet? Dann muss ich schon nicht mehr so lange nach was passendem suchen.