Das Professional CD war das beste Radio im E46, wurde von Becker gebaut und hat zwei FM-Tuner. Einer sucht immer im Hintergrund nach einer besseren Frequenz für den eingestellten Sender und das Radio schaltet dann unmerklich um. So was baut heute keiner mehr, schon gar nicht die Chinesen.
Dennoch sollte der Empfang nicht so schlecht sein. Bekommt denn der Antennenverstärker Strom?
Im übrigen ist DAB auch nicht gerade eine Offenbarung. Im Cabrio hab ich ne aktive Stabantenne dafür und da gibts während der Fahrt immer wieder Abbrüche. In meinem 500e ist das ebenso, und das ist ein aktuelles Fahrzeug. Internetradio über LTE ist da deutlich stabiler.
Das stimmt. Das war wirklich super und der Sound war sehr gut. Da bin ich mit den Einstellungen am Avin noch nicht richtig hingekommen. Leider hatte das Professional CD aber eine große Schwachstelle: das Display.
Der Antennenverstärker sollte Strom bekommen. Hat ja immer funktioniert und ich habe dort nichts geändert.
Mit dem DAB+ im CLA meiner Freundin haben wir nie Probleme gehabt. Immer klarer Empfang, bis man in einen Tunnel oder eine Tiefgarage fährt.
Die Neigung der Scheibe und deren Antennenausrichtung.
Ich hätte gesagt, dass die Neigung beim Compact noch flacher ist. Beim E39 müsste es ja von der Neigung auch ähnlich sein wie beim E46, aber da sind vermutlich auch wieder andere Antennen drin.
Bezüglich der Nachrüstung der DAB+ Antennen bin ich in einem anderen Forum auf diese gestoßen: https://shop.ahw-shop.de/origi…ktronisch-spiegel-antenne Die stecken beim T5 und T6 in einem Außenspiegel. Der dürfte aber deutlich größer sein, als unsere. Da wird man diese nicht unterbringen können.