Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ist ja voll Phishing-mäßig. 😳

Stimmt. Hatte ich so auch noch nicht, aber ich habe vorher auch schon eine Tracking Info per Mail und per SMS bekommen. Die Sendungsnummer stimmt überein.

• Gerade ist mein Avin angekommen. Das baut ja mittlerweile nach hinten so gut wie gar nicht mehr, Dank des fehlenden CD-Laufwerks.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich das richtige Modell geschickt bekommen habe. Auf dem Etikett auf der Unterseite steht nämlich DSP HDMI und auf einem weiteren steht North America. Ich habe das ja wegen H/K ohne DSP bestellt.

PXL_20240722_115035711~2.jpg

PXL_20240722_115055626~2.jpgPXL_20240722_115107496~2.jpg

• Gerade ist mein Avin angekommen. Das baut ja mittlerweile nach hinten so gut wie gar nicht mehr, Dank des fehlenden CD-Laufwerks.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich das richtige Modell geschickt bekommen habe. Auf dem Etikett auf der Unterseite steht nämlich DSP HDMI und auf einem weiteren steht North America. Ich habe das ja wegen H/K ohne DSP bestellt.

Wieso ohne DSP?

Geht auch mit H&K, würde nie wieder eins ohne DSP nehmen.

Das ist ja schon immer einer der Vorteile des AVIN. Es passt ohne irgendwelche Nachvearbeitungen von Lüftungskanälen und auch in den Befestigungen vorm 1:1.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im E46 Forum nachdem ich mir letzte Woche einen 330Ci FL zu meiner kleinen Sammlung gegönnt habe.

Das Auto soll nur Gelegentlich bewegt werden aber dennoch hätte ich gerne das originale CD Radio durch ein Gerät mit Navi und ggf Car Play Connectivität ersetzt.

Somit bin ich durch erste Recherchen auf folgende 3 Hersteller als "Android" Geräte als Preferred gestoßen: Dynavin, Xtrons und Avin.

Was ich auf die Schnelle so gesehen habe bietet Dynavin eine eher konventionelle Lösung mit "optionaler eigener Navi SW aber eher weniger an weiteren Möglichkeiten. Hier scheint mir Xtrons und Avin offener an Schnittstellen und weiteren Lösungen (OBD/BC Daten...) zu sein.

Was ich will bzw mir vorstelle: Für nur gelegentlich etwas weitere Ausfahrten ein Navi (ggf auch Offline Karte) und/oder in Verbindung mit meinem iPhone über Car Play verbundene Navigation. Ich brauche keine rießen Datenstreamings, Filme oder xGB Musikdaten Streaming. 80% Radiohörer. Etwas Fahrzeugdaten Auslesen oder z.B. das Komfortblinken aktivieren wäre ganz nett. Ebenso vielleicht noch eine Rückfahrkamera nachrüsten.

- Bei den Xtrons/Avin habe ich gesehen daß diese Geräte einen SIM Karten Slot haben. Ich gehe mal davon aus daß dies optional ist und ich nicht unbedingt eine SIM mit Mobilfunkvertrag für mein gelegentlich zu benützendes Autoradio benötige. Fall Daten von unterwegs benötigt werden dann über Car Play-Richtig?

- Als Gerät hätte ich mir vorerst das Xtrons IA8246BLHS vorgestellt. Ich denke das wäre von der Performance ausreichend für meine Anwendung und gefällt mir mit dem größeren Display recht gut. 312€ ist auch ein guter Preis. Xtrons

Dazu die i-Bus App Lizenz dachte ich mir und gut ist es wenn ich nichts vergessen habe. Okay mit dem Funktionsträger muß ich mich noch beschäftigen...

Jetzt sehe ich aber dieses IA8246BLHS wird gar nicht auf der Seite von ibus-app de gelistet und ich frage mich wird das nicht supportet und nicht empfohlen?

• Der DAB+ Stick von Xtrons und die RFK sind nun auch da. Genau wie die aktive DAB+ Antenne von Eightwood. Die IBus App und der Stick sind ebenfalls bestellt. Der DeepOBD Adapter ist zur Zeit leider nicht verfügbar.

Aber dann werde ich wohl am Wochenende schon mal mit dem Einbau und der Einrichtung beginnen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit diesen Schutzfolien für den Touchscreen gemacht? https://www.schutzfolien24.de/…avin-avant-4-2736402.html

• EthanHunt

Guck dir mal meinen alten Post genauer an. Bilder sind dort auch.

Ich denke, die Brotect-Folie könnte stark spiegeln. Würde ich lieber vermeiden wollen.

Für alle, die noch eine matte Displayschutzfolie suchen, hier ein paar Pointer:
    Die Maße des Displayausschnitts (meines AVIN Avant 4) sind ungefähr 153,5mm x 86mm. Bei Amazon habe ich von atFolix eine Folie gefunden, die exakt diese Abmessungen hat.

Link: atFolix Panzerfolie kompatibel mit Think PC Progretti Monito...

Davor war eine ausgelieferte Folie drauf, die nicht entspiegelnd war und auch nicht die exakten Abmessungen hatte. Sehr unschön.
    Aber diese Folie macht einen guten ersten Eindruck.
    Das Set kommt mit einer Folie, einem Plastikkärtchen, Sticker zum Staubentfernen und einem statisch geladenen Microfasertuch zum Staubaufnehmen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Ich hab die Brotect in Matt drauf und bin damit zufrieden, Touchgefühl ist recht gut. Wenn aber die Sonne ins Cabrio scheint hilft keine Folie der Welt mehr, da siehst einfach nix.

Die verlinkte Folie ist übrigens für die E39-Variante vom Radio, musst schauen ob das tatsächlich die genau gleichen Displayabmessungen hat. Die Folien gehen sehr knapp bis an den Displayrand.

• EthanHunt

Guck dir mal meinen alten Post genauer an. Bilder sind dort auch.

Ich denke, die Brotect-Folie könnte stark spiegeln. Würde ich lieber vermeiden wollen.

Ach super danke für den Hinweis. Ich kam nur direkt auf diese BroTec, weil ich die auch auf dem Display am Motorrad habe und wie McLane bemerkt hat, gibt's die auch in matt entspiegelt:https://www.schutzfolien24.de/…-fingerprint-1937868.html

Wegen der Maße frage ich bei denen mal nach.