Beiträge von EthanHunt

    Ich biete hier ein seltenes Professional CD Radio für den BMW E46 an. Das Radio ist in einem absoluten Top Zustand! Auch das Display hat keinerlei Pixelfehler! Weder die Tasten, noch der Lautstärkeregler sind abgegriffen oder beschädigt. Das Radio ist voll funktionsfähig und quasi wie neu.


    Der Klang dieses Radios, besonders in Verbindung mit dem H/K-Soundsystem, ist das beste, was es serienmäßig zu kaufen gab. Das Radio passt in alle 3er BMW der Baureihe E46 ohne Navi - vom Compact bis zum M3.


    Um Musik auch vom Smartphone über Bluetooth oder dem USB-Stick hören zu können und Telefonate zu führen, kann noch ein Bluetooth Lite Modul von Dension inklusive Kabelbaum zusätzlich erworben werden.


    Forumspreis: 400€

    Versand ist natürlich möglich.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/8XgncxN/PXL-20240606-144740119.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/YhCKqs5/PXL-20240606-144802766.jpg] https://ibb.co/xL8RkQH

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/xL8RkQH/PXL-20240606-144812118.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/KNrH7CB/PXL-20240606-144818588.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/vqbKtVd/PXL-20240606-144839496-PORTRAIT.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tBFJ6gj/PXL-20240606-144915581-PORTRAIT.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/mb6JMjb/PXL-20240606-144921745-PORTRAIT.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/5YvwtkT/PXL-20240606-144928028-PORTRAIT-ORIGINAL.jpg]

    Ich habe jetzt schonmal den Funktionsträger bestellt, um das Klimabedienteil nach unten zu setzen. War nicht billig, aber zumindest gab es 5% bei Leebmann.


    Eine RFK habe ich auch schon ausgesucht. Auch das Resler Modul will ich im I Bus Store bestellen. Macht dieser Adapter Sinn, um nicht löten zu müssen? Und was ist mit dem Adapter, um die Daten am Tacho abzugreifen?


    Das DAB+ Modul habe ich mir von Xtrons ausgesucht und die aktive Antenne von Eightwood, die hier schon öfter erwähnt wurde. Dabei ist mir aber diese Antenne aufgefallen https://amzn.eu/d/02t2FY96. Die hat auch gleich das GPS Modul drin.

    Was ist denn noch sinnvoll zu ordern? Die RFK ist klar. Einen DAB+ Dongle will ich ja auch. Was macht sonst noch Sinn? Ein Ibus Interface? Bringt das überhaupt etwas beim VFL?


    Den Funktionsträger werde ich mir wohl oder übel bei BMW bestellen, da meiner auch nicht mehr gut aussieht.


    Was mir bei dem Video auf der Avin Webseite aufgefallen ist: Da sieht es so aus, als hätte der den oberen Funktionsträger ganz entfernt für das große Radio. Ist das korrekt?

    wie gesagt ist das was am besten funktioniert die 16V dachantenne hochstehend an der Seite der Stoßstange hinter dieser verbaut. hatte ich in diesem Thread schon mal Bilder gepostet.

    Alles andere war sinnlos, auch die antennensplitter, weil die Antennenverstärker ab Baujahr 99 genau diese Signale rausfiltern und daher kein ordentlicher Empfang vorhanden ist. In meinem 98er 5er funktioniert das über die Scheibe bis in die Tiefste Eifel. bei allen Klebeantennen ist das gleiche Problem die schräge der Scheibe, da die DAB Aussendung eine andere Wellenform hat wie FM.

    Diese 16V Dachantenne hast du hier in dem Thread schon erwähnt? Dann suche ich noch einmal nach der.


    Ich werde jetzt wohl zum Avin Avant 4 greifen. Die Optik, die sehr nah am original ist, gefällt mir am besten. Bei dem Xtrons weiß man ja leider noch nicht wann es endlich verfügbar ist und wenn das Design so bleibt, würde ich doch das Avin vorziehen.


    RFK und sonstiges Zubehör sollte man ja separat beziehen und nur das nackte Gerät bestellen, wenn ich euch richtig verstanden habe.

    Nein den braucht er nicht. Er braucht höchstens den funktionsträger oder nen Adapter.

    Das Klima Bedienteil muss ja nach unten. Dadurch dass diese Geräte jetzt nicht mehr so ein Kasten sind wie das originale Professional Navi, passen die mit dem "normalen" Träger?


    mit dem Splitter musste Probieren, ist aber keine Garantie.

    Hast du nur ein Antennenkabel im Radio ist das schon mal ausgeschlossen, bei 2 Antennen fürs Diversity kanns gehen, muss aber nicht.


    Denke mal eher über die Seite der Stoßstange nach wie hinten, denn hinten bekommst du die nicht stehend Montiert. Liegend hast du keinerlei Empfang während der Fahrt.

    Mist, ich habe nur ein Antennenkabel.

    Stimmt , den Antennenverstärker habe ich nicht bedacht. Schade, ich hätte gedacht, dass es mit der originalen gut klappen könnte und dort oben sollte ja die beste Position sein.


    Bei Amazon wird diese Antenne https://amzn.eu/d/e9fKIA9 so hoch gelobt, aber das ist auch so eine die man an die Scheibe klebt.


    Im E60 haben es schon manche mit der DAB+ Antenne aus dem Z4 versucht, die sitzt wohl in der Stoßstange hinten. Diese ging mal besser und mal genauso gut oder schlecht wie andere.

    Es kommt eben immer auch auf die örtlichen Gegebenheiten und den Ausbau an ...

    Da dürfte beim E46 aber das gleiche Problem mit dem Antennenverstärker bestehen.

    Ich verstehe. Würde es nicht Sinn machen, eine originale Antenne zu verwenden. In der Bucht habe ich "gebrauchte" DAB+ Antennen vom Mini gesehen, die ich eventuell genauso in die originale Dachantenne integrieren könnte. Einen besseren Platz für die Antenne kann es ja nicht geben.


    Die RFK finde ich gut. Sieht aus, als wäre es vom Werk aus so verbaut worden.

    5meter bräuchte aber gar nicht. Kannste direkt oben zwischen Armaturenbrett und luftausströmer quetschen.

    OK, ich habe da eher an die Hutablage gedacht.



    An sich hast du schon Recht. Ich denke nur immer, wenn man sowas in Angriff nimmt, dann richtig. Die Navi Apps entwickeln sich ja auch weiter, man braucht neue Karten etc.


    Was funktioniert denn bei DAB+ nicht? Ist der Empfang zu schlecht?


    Welche Rückfahrkamera nutzt du denn?