Beiträge von MI325

    Sieht so aus als würde er die WÜK schließen wollen was aber auch nicht so ganz klappt und dann kann das ganze schonmal brummen.


    Das kuriose an der Sache ist, dass sämtliche Probleme in Sport oder Manell Betrieb verschwinden. Scheint dann ja eher ein Ansteruerungsproblem zu sein, evtl. der Drehzahlgebersensor der falsche Werte liefert??

    Ich habe seit einer Woche das Problem, dass die Drehzahl im unteren Drehzahlbereich bei Last für 1-2s absackt, währenddessen vibriert das Auto spürbar und ein lautes brummen ist zu vernehmen. Hat jemand Ideen wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Drehzahlsensor am Getriebe?


    Hier ein kurzes Video zu der Sache:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist ein M54B25 mit ZF5HP19 Automatik mit ca. 230tkm.

    Moin,


    in den vergangenen zwei Tagen ist mir bei meinem 325CiA aufgefallen, dass bei gemäßigtem beschleunigen die Drehzahl bei ca. 1600U/min kurz auf 1400U/min einbricht und dabei ein lautes und spürbares Brummen zu vernehmen ist. Dies hält für eine bis maximal zwei Sekunden an, danach liegt wieder „normale“ Drehzahl an und alles ist, als wäre nichts gewesen. Es fühlt sich an, als fährt man mit einem Reifen über Kopfsteinpflaster.


    Das Problem tritt beim gemäßigten Beschleunigen in allen Gängen auf, ist aber nicht immer reproduzierbar. Unter Last - sprich bei höheren Drehzahlen - merkt man nichts.


    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, oder weiss wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Motor/Getriebe war vor ca. 20tkm zum Dichtungswechsel und wirde dementsprechend zerlegt. Dabei wurde kein Abrieb o.ä. erkannt.


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    Gruß,
    Maximilian


    ———
    M54B25
    ZF5HP19
    KM: 230.000


    Gleiches - leider ungelöstes - Problem:
    Drehzahl fällt, Auto brummt und vibriert

    Kühler und Kondensator sind nun raus... Waren beide mehr als fällig. Kühler war von Hella / Behr Premium Line von 2012 und jetzt schon sowas von kaputt... :huh:


    Verbindungsschlauch zwischen Kondensator und Trockner war an den Übergangsstellen von Gummi auf Eisen auch undicht. Sollte beim Tausch drauf geachtet werden, sonst zahlt man das befüllen zweimal :D


    Der Tauschkondensator (bei Autoteile Supermarkt bestellt) scheint gefälscht zu sein, kein Zeichen von Hella, Behr oder Premium Line... Sieht auch nicht besonders hochwertig aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Laden? :cursing:

    wieso sind doch alles normale Wartungsarbeiten..... :D

    Wie wahr, wie wahr...


    Recherche hat ergeben, dass es wohl die Serien Sachs Advantage [korrigiere: die Super Touring, die Advantage werden ja nicht mehr produziert] werden. Probehalber für die HA. Wäre nur ärgerlich, wenn dieses inzwischen saumäßige Fahrverhalten so bleibt :cursing:

    Das ist dann ein sogenannter Rundumschlag....... :D

    Ach... Die paar Reperaturen...


    - HA neu lagern, entrosten, lackieren + Unterboden hinten
    - Bremsleitungen hinten bis vorne durch
    - Motorölwanne + Simmerring
    - Getriebeölwanne + Simmerring
    - Ventildeckeldichtung
    - Ölfiltergehäuse
    - Radlager HR
    - Keilriemen
    - Waschwasserpumpen
    - Xenonbirnen / Nsw Birnen / Wischer (Verschleissteile...)
    - ZF Getriebewartung
    - Verdeckrepsatz, Halteband (50€ für nichts..)
    - die ganze Zerlegerei für Navi & Rückfahrkamera
    - ESD / MSD zöger ich gerade mit Flüssigmetall heraus... Hält ganz gut, trotz 37° Außentemp.



    Kommt in 2 Jahren ganz schön was zusammen... :rolleyes: Was man nicht alles aus Liebe zum Auto macht :whistling:


    Nochmal Edit... Thema unsanftes Fahrverhalten, sprich: auch bei nahezu glatter Fahrbahn liegt fühlt es sich im Innenraum teils wie ein Waschbrett an... Anzeichen für def. Dämpfer? Sind noch die ersten Sachs Dämpfer seit 225tkm X/ Falls meine Vermutung stimmt, welcher günstige Ersatz taugt?

    Das ist ein Kühlkörper, durch den Kühlwasser und Öl fließt.
    Muss ja getrennt sein, sonst hättest ja ein Öl/Kühlwasser-Gemisch im Kühlkreislauf und Getriebe.
    Und den Anteil vom Getriebekühler mit Öl brauchst nicht anrühren um den/die Kühler zu tauschen.

    Sehr schön, vielen Dank! Teile sind bestellt & werden am Freitag eingebaut ;) Ich wusste jetzt nur nicht, wo genau die Trennstelle ist.


    Klimaanlage leckt übrigens wie erwartet am Kondensator.