schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Ich habe seit einer Woche das Problem, dass die Drehzahl im unteren Drehzahlbereich bei Last für 1-2s absackt, währenddessen vibriert das Auto spürbar und ein lautes brummen ist zu vernehmen. Hat jemand Ideen wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Drehzahlsensor am Getriebe?


    Hier ein kurzes Video zu der Sache:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist ein M54B25 mit ZF5HP19 Automatik mit ca. 230tkm.

  • Sieht so aus als würde er die WÜK schließen wollen was aber auch nicht so ganz klappt und dann kann das ganze schonmal brummen.



    Jemand einen Tipp für eine Empfehlenswerte KGE Kaufquelle außer BMW? Also brauchbare Qualität zu einem guten Preis, ich hab keine Lust über 100€ bei BMW dafür zu bezahlen. :)

  • Jemand einen Tipp für eine Empfehlenswerte KGE Kaufquelle außer BMW? Also brauchbare Qualität zu einem guten Preis, ich hab keine Lust über 100€ bei BMW dafür zu bezahlen.

    BMW bei Leebmann mit Forenrabatt, wenn du keine Lust auf Stress hast. febi z.B. soll öfter von den Anschlüssen z.B. nicht sauber passen. Eins der BMW Teile, wo die Kohle gut investiert ist.

  • DSC war ab 03/2001 Serie beim E46 - der Kurze wurde aber schon ab 04/2000 gebaut - sollte also anhand des Produktionsdatums ermittelbar sein ob Serie oder womöglich nur als SA. Dann ist der Tipp mit der DSC Taste aber einfach zu prüfen ;)

    Um noch genauer die Arschhaare zu spalten :D , in meinem ETK steht erster Produktionsmonat 03/2000.
    Die Serienproduktion scheint aber in 09/2000 angelaufen zu sein... das merkt man an der langen Produktionspause zw. Mai und September.
    Letztendlich wegen DSC Austattung ja/nein ist für mich immer nur der VIN Decoder relevant :thumbup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Sieht so aus als würde er die WÜK schließen wollen was aber auch nicht so ganz klappt und dann kann das ganze schonmal brummen.


    Das kuriose an der Sache ist, dass sämtliche Probleme in Sport oder Manell Betrieb verschwinden. Scheint dann ja eher ein Ansteruerungsproblem zu sein, evtl. der Drehzahlgebersensor der falsche Werte liefert??

  • Ölwechsel mit Ökfilter und allem drum und dran gab es im Sep. 2016 (ZF Service in HH). Im März diesen Jahres erneut Ölwechsel (Simmerring + Ölwannendichtung neu). Dabei kein Abrieb o. Ä. am Getriebe erkennbar...

  • dann mal mit I..a die Lifewerte ansehen wenn er die Probleme macht ...
    eventuell sieht mann da schon welcher Sensor den Fehler produziert...

  • N'abend,
    Hab 2 Fehler im FS meines 328Ci:
    172 Pedal Sensor Potentiometer 1/2 Short Circuit
    173 TPS Potentiometer 1/2 Short Circuit
    Motor nimmt kein Gas und läuft wieder wie n Sack Nüsse. Ist der Gaszug ausgehängt (Bowdenzug der DK) läuft er im Standgas wieder wie ne eins... Drosselklappe defekt oder Bowdenzug klemmt?

  • Wollte heute mal die inneren Radhausabdeckungen vorne entfernen um mal sauber zu machen. Sehe ich das richtig, dass ich dafür die Versteifungsplatte demontieren muss? Macht das ganze ja eindeutig aufwendinger...


    Immerhin den groben Dreck konnte ich schon mal entfernen...