Beiträge von RonnyG.

    Ich hab auch immer einen Injektor zerlegt und dann alle Teile rein.
    Nach 2-3 Injektoren hab ich dann das Wasser / den Reiniger getauscht.

    Oh da war ich wohl vorsichtiger, habe bei jedem Injektor frisches Wasser genutzt, wollte ja nicht den Schmutz vom vorherigen in den nächsten spülen ;) Ich bin wohl ein Schisser gewesen .... aber bei diesen kleinen Düsenlöchern habe ich eben bedenken das man sie auch leicht verstopfen kann von inne ... wobei die über 1000bar Dieseldruck ihren Beitrag leisten sollten denke ich :P

    Die Teile in Bref für fett und eingebranntes. Und dann in kleinen Bechern ohne Löcher ins Ultraschall. Im Ultraschall nur Wasser.

    Gut ich habe den Backofenreiniger komplett weg gelassen weil es eigentlich keinen Anlass gab :) ... gleich jeweils die Teile so 10-15 Min mit dem Reiniger ins Ultraschallbad gereinigt... mit den Saubersten und empfindlichsten Teilen begonnen und dann stück für stück die immer schmutzigeren äußeren Bauteile zuletzt eingelegt und gereinigt. Hatte halt immer schiss Schmutz in die Düse von inne zu spülen bzw. die Löcher von dort zu "verstopfen"

    So die ersten Kilometer gefahren mit dem Hobel :)


    Der Start heute früh bei -3,5°C sofort gestartet und lief sehr ruhig. Schwierig ist für mich allerdings der Vergleich vom Lauf vorher nach her, bin jetzt den ganzen Sommer über den M54B30 im Z4 gefahren, und das ist ja wirklich ein außerordentlich laufruhiger Motor :) Umso mehr war ich erstaunt wie flink und weich der M47D20Tü nun im 320d läuft, er läuft wirklich sehr weich und dreht sehr frei und spontan hoch ... also ich glaube wirklich das dieses Reinigen echt was gebracht haben. Vorallem das Verbrennungsgeräusch beim Dieseln ist echt sehr weich geworden.... habe ich irgendwie rauher in Erinnerung. Der Motor läuft nun akustisch völlig im Hintergrund ... einzig im Stand (Leerlauf) nagelt der Bursche gewohnt etwas stärker.


    Insgesamt bin ich sehr positiv gestimmt... aber jetzt wird wieder 5 Monate gedieselt :D


    Hier übrigens der Reiniger den ich verwende, welchen Reiniger verwendet ihr eigentlich, darüber wird hier ja kaum bis gefühlt garnicht gesprochen?


    20191015_192607.jpg

    So der 320d ist wieder mit seinen frisch gereinigten Injektoren vereinigt, habe sie nun eingebaut, und habe heute den ersten probelauf gestartet. Der Wagen sprang nach ca. 10-15 sek rödeln vom Anlasser sehr rumpelig an ... spukte ein paar wilde dunkle Wolken über den Auspuff aus ... rumpelte dann weiter ca. 1min vor sich hin ... wurde immer stabiler und sauberer ... bis er dann absolut zufriedenstellen lief. Ich kann den Motorlauf noch nicht so recht interpretieren ... weil ich ihn ja erst ab dem 1. November bewegen darf. Aber im Leerlauf läuft er in meinen Augen nun schon sehr anständig ... gefühlt schon ein Stück weicher als vorher, ... was mir aber vorallem auffällt ist die nun recht spontanere Art hoch zu drehen, irgendwie freier und weicher... na bin mal gespannt wie er sich dann so macht :)


    Bin auf jedenfall Happy das keiner dieser hier oft zu lesenden seltsamen Laufeigenschaften nach dem Injektor reinigen aufgetreten ist.


    Hier mal ein Laufvideo spontan mit dem Handy gemacht ....


    Youtube


    Hab wenn ich mit Tempomat fahre immernoch ein ruckeln im Fahrzeug welches ich nicht weg bekomme.
    Wollte aber sowieso noch mal Rrücklaufmenge messen, damit ich auch einen Vergleich vorher => nachher habe.

    Ja jetzt wo du es sagst hatte ich das bei meinem 320d auch ... immer auf der Autobahn bei so um 110-120km/h ... vorallem wenn er etwas abschüssig rollt ...vielleicht hing es ja damit auch zusammen.

    bei mir gingen sie auch sehr sehr easy raus beim m47 .... nur einmal links rechts verdreht per Hand und dann einmal zart mit dem Schraubenzieher gehebelt und draußen waren sie alle. Bei meinem m57 damals musste ich alle mit dem abzieher raus holen.


    So unterschiedlich kann es sein. Aber wenn er sonst gut läuft... warum die Dinger raus holen ?

    Danke für die Info :thumbup: Das hab ich gemeint.
    Aber irgendwie schade, hatte mich schon gefreut, nie wieder einen Injektor zerlegen zu müssen ;)

    Wie jetzt... habe ich dich jetzt animiert dazu deine Injektoren zu zerlegen? :D


    Ich hoffe ja das meine Aktion nicht vergeblich war, eigentlich lief mein 320d ja nicht schlecht, nur unter volllast hatte er nagelnde Verbrennungsgeräusche gehabt.... als ob ein Zylinder nicht so richtig wollte, vielleicht war es dieser ;) Ihr wisst ja "Never change a running System" .... und hätte ich es nicht schon oft am M57 Motor zuvor selber gemacht hätte ich nach dem durchlesen dieses Threads immer schiss was am Injektor zu machen wenn man hier oft liest das nach dem reinigen nix mehr lief :D

    So Jungs habe mich jetzt denoch gegen die Helleren Teilledersitze entschieden .... ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden obwohl ich die Sitze so außerhalb vom Auto echt toll finde passen sie so garnicht in meinen Innenraum.


    Habe jetzt wieder die "alten" flauschigen Alcantara Sportsitze eingebaut die zum M-Paket nun mal dazu gehören .... frisch mit dem Nasssauger sind die jetzt umso bequemer :)


    Also wer lust auf die Hellen Teilledersitze hat gibt bescheid.

    Die hellen Sitze wirken wie Fremdkörper weil der Rest dunkel ist.
    Mit passenden Türverkleidungen würde das schon wieder anders aussehen.


    Original sah es bei den Pistanziengrünen E46 nicht wirklich anders aus, einzig die Tür-Inlays haben halt einen Schwarzen Stoff wo du noch so "Gelbe" Punkte mit inne hast ... aber das wirkt Real echt vernachlässigbar.


    Hier ein Bild aus dem Originalen Prospekt von damals...
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQpEMlPv1wOs9tq6DKGOLq7ls7EvkEB3IgkwntTpaMRXtUhtqin]