Beiträge von Repsol-Bird

    Hab mich zum Thema Kühlwasservorwärmung schon eingelesen, das setzt aber voraus dass das Kühlwasser anständig zirkuliert. Gibt auch diese Durchlauferhitzer mit integrierter Pumpe, aber da liest man leider in den Rezensionen, dass die Dinger im zweiten Winter schon den Geist aufgeben.


    Das Teil aus deinem Link arbeitet dann ohne Pumpe? Also quasi nur nach dem Prinzip, dass das warme Wasser im Motor aufsteigt? ?(

    Zum Thema Platz: Mit umgelegter Sitzbank ist der Compact für seine Größe ein absolutes Raumwunder. Das Coupé mag auf dem Papier zwar mehr Ladevolumen haben, in den Compact passen aber eben auch sperrige Sachen rein, die man beim Coupé nicht reingestellt bekommt. Ich bin froh, dass ich den Compacten als Alltagsauto hab, mit dem hab ich (ausgenommen mein Motorrad) bis jetzt alles von A nach B gebracht, was ich zu transportieren hatte. :thumbup: Ohne den Compact wäre ich am Arsch, weil mein E39 ne starre Rücksitzbank hat. :whistling:

    Da der schlafende E39 die Garage blockiert und der Compact deswegen draußen stehen muss, ist es das selbe alte Lied wie jedes Jahr: Morgens Scheiben frei kratzen, ins kalte Auto einsteigen und auf dem Parkplatz vor der Firma an der Schranke die Tür aufmachen, weil das Fenster festgefroren ist. Die Sitzheizung tut zwar brav ihren Dienst, der warme Hintern ist da aber leider der einzige Trost...


    Also war ich Shoppen:
    -DEFA Termini 2100W Innenraumheizer: 85€ bei Amazon
    -3 Meter Verlängerungskabel: 5€ beim Elektriker des Vertrauens
    -30 Meter Outdoor Verlänerungskabel: Waren vorhanden
    -Digitale Zeitschaltuhr: 10€ bei Amazon


    Habe den DEFA Lüfter im Beifahrerfußraum installiert, wie in der Anleitung empfohlen...
    [Blockierte Grafik: https://scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/51341418_1989112081144598_7628716032072351744_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent.fmuc4-1.fna&oh=311e1f5f540f0e95ae1028a5f96ea31c&oe=5CBB8D6F]


    ...und das 3 Meter Verlängerungskabel sauber unter dem Teppich, dem Sitz und der Rücksitzbank in den Kofferraum verlegt.


    [Blockierte Grafik: https://scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/50846609_1989112331144573_1140875787788877824_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.fmuc4-1.fna&oh=b7698fcbce3f36627e5adb52f7844899&oe=5CB6345E]


    Im Kofferraum wird das 30 Meter Verlängerungskabel eingesteckt und die Heckklappe geschlossen, das Kabel wird dabei nicht gequetscht, da Spalt und Gummi dick genug sind.


    [Blockierte Grafik: https://scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/50824454_1989112464477893_1716477301819965440_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_ht=scontent.fmuc4-1.fna&oh=8e379620a7030d14a7b448ec4d80534f&oe=5CC21793]


    Vom Auto geht es durch das Garagentor zur digitalen Zeitschaltuhr in der Steckdose.


    Die Zeitschaltuhr schaltet um 5 Uhr morgens ein und um 6 Uhr aus, kurz nach halb 6 fahre ich normalerweise los und nach einer halben Stunde heizen herrschen im Auto ca. 20°C, die Scheiben sind frei von Schnee und Eis und mithilfe der Umluftfunktion der Klimaautomatik lässt sich die Warme Luft auch solange im Auto halten, bis der Motor auf Temperatur kommt und die Fahrzeugheizung arbeitet.


    Ein schönes Gefühl für den Bruchteil von dem, was eine Standheizung kostet. Nachteil: Es funktioniert nur zuhause an der Steckdose, aber nachmittags auf dem Heimweg sind die Scheiben eh immer frei.


    P.S.: Ich verstehe immer noch nicht, warum sich die Bilder hier nicht einbinden lassen. ?(

    Ist mit Sicherheit sehr vom Motor abhängig. Der Vibrationsvergleich vom 320d zum 330i ist nicht fair. Ich bin nach 32tkm immer noch sehr zufrieden mit dem EMS-Kit von Valeo.

    Für den 6 Zylinder kann ich das bestätigen. Ich fahre das Valeo Kit seit ca. 12.000km im E39 530i, ohne größere Auffälligkeiten. Gut okay, Sommerauto, sportliche Fahrweise und keine Anhängerkupplung, aber ich kann bis jetzt nichts negatives berichten.


    ...außer die klassischen Merkmale, die ein EMS so mit sich bringt. Wie z.B. das unterschwellige rasseln im Leerlauf. Aber das ist aus meiner Sicht ne Sache, die man beim EMS in Kauf nehmen muss. Ob ich es wieder verbauen würde? Ich sehe bis auf die geringeren Kosten (Für viele sicher das Argument) keine Vorteile und bis auf das Gerassele im Leerlauf aber auch keine Nachteile. Im Nachhinein würde ich wohl doch wieder in die Tasche greifen und ein ZMS verbauen. Denn das war bei meinem alten Motor immer noch gut und den Umbau auf EMS hab ich eigentlich nur deswegen gemacht, weil ichs probieren wollte und damit es eben einfach gemacht ist, wenn man eh schon alles auseinander hat.

    geht darum eine location zu haben wo man die kiste auch mal 3 tage länger stehen lassen kann wenn iwas nicht klappt, teile fehlen usw...
    wenn man so nen umbau unvorbereitet iwo macht wo man nur einen tag zeit hat ist einem eh nicht mehr zu helfen.

    Ja wie jetzt? Nen Motorumbau doch nicht Samstag Mittag vor der Garage anfangen, wenn man weiß, dass man Montag mit der Mühle wieder zur Arbeit muss? :thumbsup:


    ...und dann Samstag 14 Uhr die erste Schraube verlieren oder das erste Anbauteil schrotten, so dass man weder mit dem Umbau weitermachen, noch auf Werkszustand zurückbauen kann, weil man keinen Ersatz hat. :herzen:

    Gibt verschiedene Wege die EWS zufrieden zu stellen, aber ich denke nicht dass du die Schlüssel tauschen musst.

    EWS, Schlösser und Schlüssel können dann logischerweise alle so bleiben wie es is. Da reicht dann nur die neue DME reinzuhauen.

    Setzt beides voraus, dass man entweder ganz auf die EWS verzichtet, indem man sie aus der DME ausprogrammiert oder dass man eine "jungfräuliche" DME hat. Nur muss man das eben erstmal hinkriegen und ich als routinierter Schrauber würde da die Finger davon lassen und das jemandem an die Hand geben, der Ahnung davon hat. ;) Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.


    Wenn das alles easy going wäre, dann würden nicht immer wieder Fragen und Probleme auftauchen, weil nach Motorumbauten nichts passiert, wenn man den Schlüssel rumdreht. :rolleyes: Ich stelle sicher nicht pauschal in Frage, dass die elektronische Seite des Umbaus auch für Hobbybastler machbar ist, wenn man sich entsprechend einliest und das richtige Equipment hat. Nur ist das wie der gesamte Motorumbau eine Sache, wo viele sich selbst überschätzen, weil es sich ja erstmal alles total einfach anhört.


    Ich hab vor 2 Jahren schon einen gehabt, der sich aus dem E39 Edition Sport Schlachter von einem Kumpel den Tacho mit den mattchrom Ringen geholt hat und den unbedingt total euphorisch direkt vor Ort noch bei sich einbauen wollte. Da haben wir ihm beide gesagt, dass das keine gute Idee ist und ne halbe Stunde später stand er da und seine Karre ist nicht mehr angesprungen. :whistling: Auch wenn unsere Kisten schon 15 Jahre alt sind, selbst diese Steinzeit Elektronik sollte man auf keinen Fall unterschätzen, denn da gibt es gewisse Sachverhalte, die durchaus frustrierend werden können, wenn man mit der Einstellung "Kann doch nicht so schwer sein und wird schon funktionieren" an die Sache rangeht. :meinung:

    Das man die Ews mittauschen muss ist mir auch bekannt, da sie mit dem Motorsteuergerät gekoppelt ist, und man sie nicht auscodieren kann.

    Nur die EWS reicht nicht, die Schlüssel müssen auch mit, denn die gehören zur EWS und zum Motorsteuergerät. Sprich: Zündschloss, Handschuhfachschloss, Fahrertürschloss und Heckklappenschloss werden passend zu den Schlüsseln benötigt und müssen mit getauscht werden. Wenn es vernünftig sein soll. :rolleyes2:

    Edit: noch mal nachgeschaut, X60002 musst du auch komplett umverdrahten, oder den Getriebekabelbaum neu verlegen ... Da sind nämlich (vorwiegend) die Lambdasonde Signale.

    Der Getriebekabelbaum muss sowieso neu verlegt werden, denn den kenne ich (durch meine Krümmer-Horrorstory :D ) mittlerweile ganz gut. Der M54 hat immer 4 Lambdasonden, der N42 nur in den ersten Baujahren, danach hat er nur 2. Unabhängig davon verwendet der M54 Abgas-Kabelbaum nur die runden Lambdasonden Stecker für alle 4 Lambdasonden, der N42 hat für die 2 Regelsonden die ovalen Stecker und nur für die 2 Monitorsonden die runden. Diesen Kabelbaum zu verlegen ist das kleinste Problem, das ist in 10 Minuten erledigt. Lustig wird es, wenn man die 4 Lambdasonden vom M54 korrekt anschließen muss, da die 4 Stecker alle gleich sind und man entweder die Kabelfarben bis zum Eingang im Steuergerät verfolgen oder mit INPA eine nach der anderen anstecken und gucken muss, wo was passiert. Hatte ich damals beim Motorumbau am 5er, da hab ich die Stecker abgezogen und vergessen, mir zu markieren welcher Stecker auf welche Lambda gehört. :rolleyes2:

    Sind das 2 Kabelbäume die durch Steuergeräte miteinander verbunden sind, oder ist das ein grosser kompletter kabelbaum.

    Mach mal den Steuergerät-Kasten auf der Fahrerseite oben im Motorraum auf. Bzw. schau dir die Kabelbäume mal an. Natürlich hast du da mehrere, die alle dort am Steuergerät zusammen laufen.


    Die Sache ist auch die, dass du in Sachen Kodierung wirklich fit sein musst bzw. dass du jemanden kenne musst, der das drauf hat. Und solche Leute zu finden ist auch nicht immer einfach, weil viele nur labern können und sich "Kodierer" nennen, weil sie mit der Carly App US-Blinker aktivieren können. :rolleyes2: Denn die Schwierigkeit besteht darin, dass du ein 6 Zylinder Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug auf dein Fahrzeug anlernen musst. Und das ist ein Eingriff in die Elektronik, bei dem ziemlich viel in die Hose gehen kann, wenn man nicht zu 100% weiß, was man tut. Normalerweise sind das Motorsteuergerät, die Fahrzeugschlüssel und die Wegfahrsperre miteinander "verheiratet". Tauscht man jetzt das Motorsteuergerät, merkt die Wegfahrsperre, dass etwas nicht stimmt und die Karre macht gar nichts mehr. Man muss also der Wegfahrsperre und dem Schlüsselsatz ein Motorsteuergerät aus einem anderen Auto unterschieben und das ganze so aufsetzen, dass die miteinander arbeiten.



    90% der Leute die fragen bauen eh nicht um wenn sie den Umfang sehen, es sei denn sie haben ein passendes Spender Fahrzeug und können es allein umbauen.

    Wahre Worte, ich kenne es. Wenn ich mal so die letzten 3 Jahre beim E39 Revue passieren lasse, wer damals zusammen mit mir die tollsten Pläne und mit seinem Auto "so viel vor hatte", wie Motorumbauten, Kompressorumbau, Neulackierung... Die meisten haben ihre "Babys" geschlachtet oder verkauft, weil man für den TÜV mal 500€ hätte investieren müssen. :rolleyes2: Aber genau die Leute kommen dann an und wollen mir erzählen, was sie bei meinem Projekt alles anders und besser gemacht hätten, an dem ich seit über 2 Jahren arbeite und in dem ich fünfstellige Summen versenkt hab. :totlachen:

    Möglich ist alles. M52 fällt aber schonmal flach, da dein N42 eine vollelektronisch angesteuerte Drosselklappe hat und du ja primär über die Valvetronic Gas gibst. Der M52 und der M52TU steuern die mechanische Drosselklappe noch über einen Seilzug an, der mit dem Gaspedal verbunden ist bzw. wird nur die ESP Regelung und der Tempomat bei denen elektronisch angesteuert.


    Du wirst also einen M54 samt Anbauteilen brauchen. Nur mit dem Motor ist das aber alles noch nicht erledigt. Es werden die Motorkabelbäume, das Steuergerät, die Auspuffanlage, der Ansaugtrakt, der gesamte Antriebsstrang, die Bremsanlage und auch die ein oder anderen Fahrwerksteile vom 6 Zylinder benötigt.