Kann man so sagen. Wobei der dämliche ETK da auch nicht unbedingt unschuldig ist... Gucken ob ich den Krümmer mit den Vorkats wieder zu nem fairen Preis loswerde...
Beiträge von Repsol-Bird
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Kurz gesagt: Nein, es ist nicht legal. Viele versuchen es zwar damit zu begründen, dass ja automatisch die Blinker gedimmt leuchten, wenn eine Standlichtbirne kaputt geht, aber das ist eben wie gesagt nur eine "Notfunktion", um bis zur nächsten Werkstatt oder bis zum nächsten Teilemarkt zu fahren. Du bist als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass dein Auto der StVZO entspricht und das tut es in dem Fall nicht mehr. Ist ja das gleiche wie bei Leuten, die wochenlang mit einem kaputten Abblendlicht rumfahren, obwohl wir alle mal in der Fahrschule gelernt haben, dass solche Mängel unverzüglich zu beheben sind. Die Check-Control bringt dir dann auch eine Fehlermeldung, wenn du die Standlichtbirnen raus ziehst, weil sie denkt dass sie kaputt sind. Ganz davon abgesehen hast du richtig Spaß mit der Versicherung, wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, die Bullen kommen und der Unfallgegner auf deine illegalen US Blinker zeigt und sagt "ich dachte der wollte abbiegen". Zack hast ne Teilschuld.
Es gibt mittlerweile "praktische" Lösungen dafür. Z.B. die Carly App fürs Smartphone, mit der man Codieren und auch Fehlerspeicher lesen und löschen kann. Nutze ich auch für unterwegs, wenn ich den Laptop zum auslesen nicht dabei habe. Damit kannst du z.B. US Standlicht selber unterwegs ein oder aus codieren. Die richtig edle Variante ist die I-Bus App für die XTRONS 16:9 Android Navis, die es zum Nachrüsten gibt. Damit hat man vollen Zugriff auf alle Fahrzeugdaten und kann übers Radio codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen und Livedaten vom Fahrzeug abrufen. Und es gibt einen "Panik Knopf", mit dem man über einen Knopfdruck sämtliche "illegalen" Sachen sofort zurücksetzen kann, falls hinter einem das Blaulicht angeht.
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Hier dürfen INPA Fragen gestellt werden?
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Warum hast du nicht bei der Gelegenheit auch den richtigen Krümmer wieder eingebaut???
AAAAAlso, ich habs mir doch nochmal angetan. Krümmer mit den Kats raus, Kabelbaum raus, alten Krümmer ohne Kats wieder rein, alten Kabelbaum wieder verlegt.
Hab dann zur Falschluftsuche auch nochmal den Ansaugtrakt auseinander genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Luftmassenmesser weder eine Teilenummer, noch ein Hersteller drauf standen. Diagnose: Billigteil. Und da war mir auch klar wieso nix im Fehlerspeicher steht, denn der liefert ja Daten, aber eben beschissene. Also gestern noch zum Stahlgruber und nen neuen BOSCH Luftmassenmesser geholt. Adaptionswerte zurückgesetzt, 110km gefahren und er lief viel schöner und ruhiger als vorher. Heute Termin zur Nachuntersuchung gemacht, vorher auf der Autobahn ordentlich heiß gefahren und Abgasuntersuchung mit top Werten bestanden. HU mängelfrei.
Ich schätze dass wohl die Kombination aus scheiß Luftmassenmesser und dem Loch im Endtopf die Messwerte vollkommen versaut hat.
Wieder ein Sieg, danke euch für eure Ratschläge. -
Greife das Thema nochmal auf. Ich habe jetzt die passende Software (Euro 4, Sekundärluft, Vorkats, 4 Lambdasonden) drauf und würde vorm TÜV gerne nochmal alle Werte checken.
Allerdings habe ich ein INPA Problem. Ich komme nicht ohne Fehlermeldung in die Analogwerte 3. Ich weiß, es ist nicht regelkonform hier über INPA Probleme zu reden. Wäre aber nett, wenn sich jemand per PN melden würde, der schonmal einen N42 mit INPA ausgelesen hat und mir da vielleicht helfen könnte. Irgendwie muss die Bude durch die AU.
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Heute eingetroffen. Nettes Gimmick. Mal schauen obs was bringt...
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Meine sind dann jetzt auch unterwegs. Aber blöde Frage: Ist das einfach nur Haube auf, Abdeckungen einstecken und Haube wieder zu? Auf den Fotos die ich gefunden habe sieht es so aus, als wären die von hinten eingesteckt. Und da ja unten an den Abdeckungen diese beiden Nasen dran sind und die Aufnahme dafür aber innen sitzt, frag ich mich grad, wie man die Abdeckung da von vorne rein bekommen soll?
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Gut okay, wenn die Dinger nur gesteckt werden, dann sind sie ja schnell ein- und ausgebaut. Wenn man halt dran denkt.
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Bin die Dinger auch schon immer Sommer gefahren inkl. Blähkühler
Ab wie viel °C wirds da kritisch? Also ich schätze jetzt mal wenn ich im Winter bei 5°C im Stau stehe sollte ihn das ja eigentlich realtiv wenig stören, oder nicht? Denn beim Vierzylinder ist doch eigentlich genug Platz im Motorraum, um einen Hitzestau bei kälterer Umgebung auszuschließen.
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Gibt sogar einen ganzen Thread dazu.
Dankeschön. Hab sowas immer für meinen E39 gesucht als ich den noch im Alltag gefahren hab, wusste nicht dass es sowas gibt. Super Sache.