Seh da keine Ausziehhilfe
Folgendes Vorgehen: Wenn der Injektor noch drinsteckt, erst oben die beiden Muttern entfernen. Dann Innentorx (4er Nuss geht auch) oben aufstecken und nach links drehen, bis Widerstand zu spüren ist. Kleines Stück weiterdrehen. Dann andere Seite ebenso. Anschliessend immer wieder im Wechsel, damit sich nichts verkanten kann. Bei mir waren die Injektoren sehr fest drin, trotzdem ging das relativ leicht zu drehen und stets bewegte sich jeder Injektor initial. Gute 5mm kann man den Injektor so rausziehen, was dann im weiteren Vorgehen sehr hilft, weil der Injektor sich so in seinem festgebackenen Sitz löst. Sieht man im Bild unten am Fuss, die Mutter ist dort etliche mm vom Boden rausgedreht, hat ihren (guten) Job bereits gemacht.
IMG_6522.jpeg
Keine Angst, dass die Kunststoffhaube darunter leidet, das lange Gewinde steckt unten im (Metall-) Kopf und stützt sich auch genau da ab.
Vor dem Einbau des Injektors später nicht vergessen, den Stift wieder ganz reinzudrehen.
Ich hatte es entdeckt, weil mich gewundert hat, was der Torx oben soll, nachdem die mit dem Stift weiter unten festverbundene Mutter redundant wäre. Ist sie aber nicht, sie hebt den Injektor von unten an.
Bravo BMW, das ist eine Mega Hilfe, da haben die Entwickler mitgedacht.
Gruss
Mmickey