Beiträge von Mmickey

Habe mir Deine Rücklaufmengen noch mal genau angeschaut: Nach 3min die Menge und relativ gleichmässig. Das ist wie ich schon gesagt habe, absolut im Rahmen, kein deutlicher Ausreisser. Reinige die Düsen und alles ist gut.

Schaue Dir die Dichtungen an, wenn sie noch deutlich auftragen also aus dem Schacht aufragen sprich sich nicht platt auf Höhe der Kante, wo sie dranliegen, gelegt haben. kann man sie durchaus wiederverwenden. Saubermachen, Hauch mit techn. Valeline eincremen und wieder rein damit.

Wenn alle Glühkerzen im Fehlerspeicher als defekt drin stehen -> Steuergerät tauschen. Wenn eine defekt ist, nix machen, ab zwei kann man den Aufwand treiben, zum Tausch die ASB runterzubauen. Unbedingt vorher g'scheit warm fahren und mit Injektorenlöser einjauchen. Kein Spass wenn die abreissen bzw. nur der obere Teil beim Rausschrauben drin bleibt.

Ja warum soll man die ausgebauten Düsen nicht mit Druck / Wasser testen? Kannst die Sauerei auch mit Diesel machen ;-). Ich mache es immer so. Falls es nach dem Ultraschall nicht schön verteilt, noch mal ins Ultraschall ggf in Chemie einlegen. Nur mit den Test kann man sicher sein, dass man saubere Düsen einbaut. In einem Fall musste ich das dreimal machen, bei allen anderen war beim ersten Mal im Bad mit 30min die Düsen wieder frei.

414Tkm, die anderen drei alle um die 300Tkm.

Motor ungeöffnet, bis auf Turbo und Anlasser am Motor bisher nix gemacht, erste Kupplung, erste Lima, erster Klimakompressor, erste Servopumpe. Und läuft und läuft ...

Lass Dir nichts erzählen, bei der Leckmenge nix machen ausser reinigen, das kann ganz anders aussehen. Motor läuft, der Rest ist Spielerei.

Alles im Rahmen! KI erzählt wie so oft Mist. Spritzdüsen von den Injektoren ausbauen und ins Ultraschallbad. Schlauch zum Test drauffummeln und an den Wasserhahn. Wenn das schön in 6 Richtungen einspritzt, wieder einbauen und gut ist. Die Injektoren sterben selten mechanisch, sondern die Spitzen setzen sich zu. Einer meiner E46 320d hat 414Tkm, immer noch die ersten Injektoren ...

Ja Kupferdichtring immer erneuern, wenn Du den meinst. Schacht so sauber machen, wie es geht. Ich habe unten eine Scheibe reingelegt, damit der gröbste Schmutz nicht reinfällt, dann aussaugen und fein säubern. Wenn da a weng Schmutz reinfällt, verbrennt er es dankbar.

Nur nix zerkratzen, gerade den Sitz unten nicht.

Ansonsten einfach machen, ist alles Grobtechnik!

Gruss

Habe die Injektoren nach knapp 300km noch mal gezogen, alle schön sauber, nur der Einser, welcher vor der Reinigungsaktion den ganzen Schaft eingekokt hatte, ist unten wieder mit Schmodder eingesaut, kommt aus der (undichten) Verschraubung unten und nicht aus Brennraum.

IMG_6833.jpg

Hatte ich mir mal als Ersatz besorgt, wurde mir als Euro 3 passend verkauft, der soll jetzt rein:

IMG_6832.jpg

Kann man das anhand der Seriennummer bestätigen, ob wirklich Euro3, zu mindestens die Zahlenfolge 0445110 ist mit den anderen gleich?

Gruss

Mmickey

Der Dichtring zwischen Injektor und Zwischenstück ist magnetisch, also kein Kupfer/Edelstahl/Alu. Da sind ja mehrere Hundert Bar Raildruck drauf, Dichtring schwitzt über das Gewinde des Zwischenstücks nur gaaaanz wenig Diesel, vermutl. weil Dichtring etwas eingedrückt, nach längerer Fahrt addiert sich das aber zum kleinen See unten am Injektor auf. Hab schon hübsch nachgezogen, aber schwitzt sich immer noch langsam am Gewinde hoch.

IMG_6810.jpg

Hat jemand das Drehmoment des Zwischenstücks zum Injektor hin, in I...a findet man nur das zum Railanschluss hin?

Und bekommt man die Dichtscheiben irgendwo neu?

Gruss

Mmickey