50Nm ist voll anknallen
Sehe ich anders. Ich habe schon ein Paar gemacht und bin noch nie abgerutscht beim anziehen mit 50 Nm.
Kann aber jeder machen wie er will ![]()
50Nm ist voll anknallen
Sehe ich anders. Ich habe schon ein Paar gemacht und bin noch nie abgerutscht beim anziehen mit 50 Nm.
Kann aber jeder machen wie er will ![]()
Scheint beides zu funktionieren
, 4 Autos gemacht, laufen 1A. Fest anziehen und gut ist, wichtig(er) ist die Verwendung eines Dremos für die beiden Halteschrauben.
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und Antworten.
Ich musste den ganzen Kram jedoch wieder zusammenbauen, bevor ihr geantwortet habt. Daher habe ich selbst recherchiert und folgende Montageanleitung für die Injektorhülse (Injector Nozzle Nut) gefunden, nach der ich die Hülsen montiert habe.
Die Winkel habe ich auf ein Stück Pappe gezeichnet und dieses auf den Injektor gesteckt. Der Drehmomentschlüssel hat bei mir zwischen 57 und 63° etwa 60 Nm angezeigt. Das halte ich noch für einen akzeptablen Wert. Eventuell sollte ich meinen Schlüssel aber mal wieder kalibrieren.
Ich hoffe, dass diese Informationen später vielleicht noch jemandem helfen können.
Ich muss gestehen, dass ich während der ganzen Aktion etwas Bammel hatte, ob am Ende alles funktionieren würde. Ich habe zwar einen technischen Hintergrund, bin im Kfz Bereich aber nur Hobbyschrauber. Zum Glück ist der Motor nach dem Zusammenbau schnell angesprungen und die anschließende Testfahrt verlief problemlos.
Vor etwa einem Monat habe ich eine selektive Mengenkorrekturmessung sowie eine Rücklaufmengenmessung gemacht. Die Werte vor und nach der Reinigung poste ich hier einmal. Beide Messungen wurden bei warmem Motor durchgeführt. Die Rücklaufmengenmessung werde ich noch machen.
Vor der Reinigung
20260428_144633_vor der Injektorenreinigung.jpg 20260423_154833_vor der Injektorenreinigung.jpg
Nach der Reinigung
20260606_151621_nach der Injektorenreinigung.jpg
Injektor 1 ist besser geworden, muss aber weitehin etwas mehr korrigieren, Nr 3 ebenfalls. Bin gespannt, was die Rücklaufmengenmessung sagt.
Montagepaste und neue Dichtungen
Eine Sache hat mich nach dem ersten Start allerdings etwas verunsichert: Wenige Sekunden nach dem Motorstart habe ich für etwa 4–5 Sekunden ein metallisch klingendes Klopfgeräusch gehört. Danach war es verschwunden und ist bisher nicht wiedergekommen. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht irgendetwas, das ich versehentlich auf dem Motor liegen gelassen hatte, zwischen die Riemen geraten sein könnte. Allerdings habe ich versucht, die ganze Zeit sauber zu arbeiten, alle Öffnungen zum Motorinneren waren immer verschlossen.
KI meinte, dass das bekannt sei und durch Luft in den Hochdruckleitungen verursacht werden könne. Das mit der Luft kann ich noch nachvollziehenaber, dass dies ein solches Klopfgeräusch verursachen soll, kann ich mir schwer vorstellen.
Könnt ihr dazu etwas sagen?
Grüße
Christian
Yepp, das nach Lagerschaden klingende Geräusch ist normal, bis der Injektor entlüftet ist.
Bewerte das mit dem Drehmoment nicht über, ob das 50 oder 70Nm sind, spielt hier überhaupt keine Rolle. Anders bei Zylinderkopfschrauben usw.
Dito Mengenkorrektur, das sieht beim Neuwagen nicht anders aus. Es gibt immer Bauteiletoleranzen und genau dafür gibt es die Korrekturen, Adaptionen usw. Merkst Du schön, wenn Du in Inpa in das Menu (Dein Bild) reingehst, dann startet er "fühlbar" mit Grundwerten die Messung und geht nach etwa einer Sekunde in die Korrektur, der Motor läuft dann wieder ruhiger.
Gruss
Mmickey
Yepp, das nach Lagerschaden klingende Geräusch ist normal, bis der Injektor entlüftet ist.
ja, genau so hat sich das angehört
Danke für die beruhigenden Worte ![]()
Besonders stolz bin ich auf die wirklich blitzsaubere Ansaugbrücke, die ich anhand eines YT Videos mithilfe von einer Schmutzwasserpumpe, Rohrreiniger und Waschmittel in einer 2x 6h Reinigungsaktion in Neuzustand versetzt habe. Top, hätte ich nie gedacht.
Finde ich super, dass Du so engagiert an Deinem Auto arbeitest!!!
Weiterhin alles Gute
Gruss
Mmickey
schick doch mal den Link für das yt video zur Reinigung
schick doch mal den Link für das yt video zur Reinigung
Ansaugbrücke reinigen, aber wie?! Meine 2 Methoden BMW B47 B57 N47 N57 Motor 330d 530d 520d 320d
Zwischendurch habe ich nichts gebürstet oder gepinselt, wie im Video gezeigt. Stattdessen habe ich die Reinigung zweimal jeweils 6 Stunden laufen lassen und nach dem ersten Durchgang neues Wasser, Rohrreiniger und Waschmittel verwendet.
Die Ansaugbrücke sieht von außen sowie innen wie neu aus. Ich konnte mit dem Finger in die Kanäle hineingreifen und hatte keinerlei Schmutz daran. Selbst der Mörtelkasten ist sauber geworden.
Eine ähnliche Reinigung habe ich bereits 2013 durchgeführt, als ich den Wagen gekauft und die Drallklappen ausgebaut habe. Damals mit Kärcher, Backofenreiniger usw. – eine Riesensauerei, und das Ergebnis war bei Weitem nicht so gut wie jetzt.
Hallo zusammen,
Ich kann meinen Beitrag #1093 mit dem Ergebnis der Reinigung leider nicht mehr editieren also schreibe ich nochmal hier.
Ich habe also nach 300k km und einer Rücklaufmengenmessung meine Injektoren gereinigt.
Motor hatte vorher keine Probleme gezeigt.
Das ist also das Ergebnis der selektiven Mengenkorrektur sowie die Rücklaufmengenmessung.
Vor der Reinigung
1: 7,6 = 42ml
2: 6,5 = 36ml
3: 6,9 = 38ml
4: 9 = 50ml
4= Spritzwand
20260428_144633_vor der Injektorenreinigung.jpg 20260423_154833_vor Reinigung.jpg
Nach der Reinigung
1: 7,0 = 39ml
2: 5,5 = 30ml
3: 5,5 = 30ml
4: 9 = 50ml
4= Spritzwand
20260606_151621_nach der Injektorenreinigung.jpg 20260611_173230__nach der Injektorenreinigung.jpg
Wenn Zylinder eins zum Fahrzeugfront und Zylinder vier zum Heck zeigt, dann hat die Reinigung bei Zylindern 1 bis 3 minimal etwas gebracht und bei 4 garnichts.
Seltsamerweise zeigt selektive Mengenkorrekturmessung sowohl vor als auch nach der Reinigung den Zylinder 1 als auffällig an. Ich habe aber schon hier gelernt, dass das nichts heißen muss und möglicherweise zähle ich die Zylinder auch nicht richtig.
Die Frage ist, wie das jetzt zu interpretieren ist? Positiv ist, dass der Motor jetzt nicht schlechter läuft 😊, vielleicht minimal besser, aber es kann auch Wunschdenken sein. Ich bin auch der Meinung, dass der jetzt ruhiger ausgeht und der Verbrauch scheint lt BC etwas geringer zu sein (ich fahre täglich fast immer die gleiche Strecke) das werde ich noch beobachten.
Was soll ich jetzt am besten machen? Weiterfahren und nichts machen, sich über einen neuen Injektor (4) oder zwei neue (1+4) oder alle vier Gedanken machen oder sonst etwas?
Grüße
Christian
Die waren vorher schon Top und sind jetzt noch besser. Unterschiede sind normal, da sind auch Toleranzen im Spiel. Freue Dich darüber.
Gibt noch ein viel wichtigeren Vorteil gg. vorher: Die Düsen sprühen jetzt wieder gleichmässig mit 6 Einzelstrahlen und tropfen nicht ab.
Gruss
Mmickey