Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Die waren vorher schon Top und sind jetzt noch besser. Unterschiede sind normal, da sind auch Toleranzen im Spiel. Freue Dich darüber.

Gibt noch ein viel wichtigeren Vorteil gg. vorher: Die Düsen sprühen jetzt wieder gleichmässig mit 6 Einzelstrahlen und tropfen nicht ab.

also, wenn das so ist, dann freue ich mich darüber :)

Motor geht beim Abstellen weich aus

genau, das wäre die korrekte Bezeichnung "geht weicher aus"... :thumbup:

Danke, dass Du mich hier bei der Aktion etwas unterstützt hast, hat auf jeden Fall geholfen, Falk11 natürlich auch..... :thumbsup:

• "Die Zählung der Zylinder erfolgt nach der Norm DIN 73021 und beginnt stets an der Seite, die der Kraftabgabe (Kupplung/Schwungrad) gegenüberliegt."

dann habe ich doch richtig gezählt. Interessanterweise ist der Zylinder mit der größten Rücklaufmenge, derjenige mit der geringsten Mengenkorrektur.

Villeicht genau deshalb :/ Wäre interessant, was ein positiver Wert im mg/hub bedeutet? Dass er mehr einspritzt?

Eigentlich heide Zylinder mit dem positiven Wert haben eine höhere Rücklaufmenge. Vielleicht ist die Erklärung, dass er mehr einspritzt, was dann, falls zuviel zurückfließen muss :/

Oder er fügt mehr Kraftstoff hinzu, weil er merkt, das zuviel zurückfließt :/

Oder ich mache mir zuviele Gedanken :/ :D

• Die angegebene Menge mg/Hub ist der Sollwert, den die DDE vorgibt, geht im Prinzip über die Zeit, wie lange das Magnetventil angesteuert wird. Was tatsächlich eingespritzt wird, kann das System nicht messen. Kraftstoff, der z.B. durch eine verstopfte Düse nicht verbraucht werden kann, verbleibt im Rail. Die DDE bemerkt aber, wenn der Motor nicht gleichförmig läuft und kann gezielt die Injektoren mit unterschiedlichen Öffnungszeiten des Magnetventils beaufschlagen, um das auszugleichen.

Die Leckmenge kommt anders zustande: Sie ist ein Stück weit erwünscht, Diesel fliesst zurück in die Leckleitung, Grund ist Kühlung / Schmierung. Wenn Dichtflächen im Injektor verschleissen oder warum auch immer nicht (mehr) dicht sind, steigt die Menge, die über die Leckleitung zurück geht.

Gruss

Mmickey