Beiträge von jd improved

    Nene, bin zwar Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kein Fan von PU, aber für den Träger sollte man wie du schon erklärt hast die soliden nehmen.


    Selbst mit den soliden Lagern sollten alle Geräuschquellen isoliert sein. Diff hat ja 3 Gummilager und die Lenker sind auch mit Gummilagern und Uniballlagern mit dem Träger verbunden. Allerdings fahre ich PU im gesamten Antriebstrang, bin also nicht so empfindlich. Ich sehe halt beim Fahrwerk speziell beim E46 keine Vorteile von PU, da je nach Bauteil eigentlich fast immer Uniball oder solide Lager ideal sind. PU ist fast immer nur ein Kompromiss.


    Besser als alten Originallager ist aber sowieso alles.

    Alles klar dann sind wir ja grundsäzlich ähnlicher Meinung.


    Lager an Achsteilen generell muss man sehr Differenziert betrachten. Jedes Lager ist immer ein Kompromiss. Es kommt immer auf die Aufgabe des Lagers an, wie es ausgeführt sein soll oder kann. Gerade bei PU ist es unmöglich eine generelle Aussage zu treffen, es gibt so viele verschiedene Härten und verschiedene Ausführungen des gleichen Lagers auf dem Markt, dass muss man sich im Einzelfall anschauen was für die exakte Position und die Persönlichen Bedürfnisse am besten geeignet scheint.


    Ich Personlich habe auch teilweise Uniballlager verbaut, für die meisten hier ist es aber schlichtweg nicht die optimale Lösung.


    Trozdem finde ich es super das es von Powerflex die Einsätze für die originalen Lager des Achsträgers gibt. Die Bewegung der Achse wird deutlich Reduziert und die Montage ist vergleichsweise einfach.


    Es gibt leider wie so oft, keine allumfassende perfekte Lösung.

    EIn Kumpel von mir hat solide Aluminiumbuchsen an seinem Träger verbaut und es gibt keinen Unterschied was Lautstärke oder Vibrationen betrifft. Moderne M-Wagen haben schon von Werk aus solide Aufnahmen. Ich würde stark von PU abraten und direkt auf Alu gehen, gibt einfach keine Nachteile sondern nur Vorteile.

    Was die Problematik der Risse angeht ist komplett starr auf jedenfall am besten, dass es keinen Unterschied der Lautstärke macht, kann ich kaum glauben. Ich höre mit harten PU alleine das Diff etwas lauter. Aber wie schon gesagt jeder empfindet das unterschiedlich.


    Interessant ist auch die Aussage dass du von PU abrätst, generell? Würdest du die original Lager gegenüber PU bevorzugen? Oder nur gegenüber starren Aufnahmen?


    Ja neuere BMW haben den Achskörper starr an die Karosse geschraubt Nicht nur M Modelle aber deren Achskonstruktion und Auslegung ist auch nochmal anders. Wie gesagt das kann man schon so machen, aber dass es nur Vorteile gibt hmm...

    fährst du die selbst auch? wie fühlt sich das im vergleich vorher/nachher an?

    Nein, ich muss zugeben ich habe die Einsätze selbst noch nicht gefahren, habe aber gutes gehört. Als ich auf PU gegangen bin gab es diese Einsätze noch nicht. Ich selbst habe Strongfelx gelb (hart) 90sha verbaut kann man meiner Meinung nach noch ohne Probleme auf der Straße fahren, aber man hört schon etwas mehr Geräusche und jeder empfindet es anders. Komplette PU Buchsen zu verbauen ist aber eben auch viel aufwändiger, daher würde ich persönlich bei einem Straßenwagen erstmal die Einsätze rein machen. Der Aufwand ist überschaubar und mindert meiner Meinung nach sicherlich die Belastung der Aufnahmen.

    Ganz interessante Videos. Das Thema der Buchsen wird ja immer wieder erwähnt, hier mal ein Video was zwar scheinbar wegen einem anderen Problem aufgenommen wurde, aber recht schön das angesprochene Kippen der gesamten Achse zeigt https://youtu.be/6ukbQHA4SnA


    Ich denke da kann man sich schön vorstellen welche Belastung das ergibt wenn man richtig Gas gibt.


    Allen, die nicht ihre Karosse so wie im vorherigen Video gezeigt verstärken wollen und auch nicht auf Starre Buchsen gehen wollen, würde ich empfehlen zumindest einsätze in die Originalen Buchsen des Hinterachsträgers ein zu setzen. Diese füllen die Hohlräume in den Gummibuchsen aus, wodrch die Bewegung wie im Video so nicht mehr möglich ist. Hierzu muss die Achse noch nicht mal komplett entfernt werden, und eine gewisse Dämpfung der originalen Buchsen bleibt erhalten. Die Achse kann dann nicht mehr so stark kippen und die Hebelwirkung sowie die Belastung aufs Blech werden verringert. Natürlich ist das auch kein Wundermittel, aber eine einfach umzusetzende Maßnahme die eine Wirkung hat.


    https://www.powerflex-deutschl…atz-hinten-pfr5-4613.html


    https://www.powerflex-deutschl…satz-vorne-pfr5-4614.html

    Moin, kurz zur Hinterachse du solltest da auf jedenfall was machen. Risse gibts bei allen Baujahren und Karosserievarianten (Persönlich habe ich noch kein Cabrio und Compact mit rissen gesehen aber ich wüsste nicht warum es dort nicht auftreten sollte). Ich dachte selbst, davon verschont zu sein, habe eine facelift Limo und habe nach dem Ausbau der Hinterachse und Reinigung des Unterbodens Risse entdeckt. Daraufhin hat mein Bruder an seinem facelift Touring auch Risse gefunden. Man muss schon genau wissen wo man zu schauen hat und die Stellen gut reinigen sonst findet man es nicht. Wenn du die Hinterachse nicht komplett ausbauen willst solltest du zur Not erstmal die Einsätze von Powerflex in die Originall Gummilager einsezten, diese verhindern das Kippen des Achskörpers und damit reduzieren sie auch die Belastung des Blechs um die Hinterachsaufnahmen.


    So nun zum eigentlichen Thema SMG und Kompressor, ja geht. Dani hat mit Sicherheit am meisten Erfahrung damit, das SMG das machen zu lassen was man möchte. Und er konnte dir ja scheinbar auch schon helfen.


    Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren das 6 Gang AG SMG mit Kompressor am 330i und es funktioniert mit erstaunlich viel Leistung. Aber man braucht schon etwas Verständnis und Herz dafür.


    Zur Kupplung bin ich persönlich nicht von Sachs Performance überzeugt. Meines erachtens zu teuer, zu schwach und zu kurze Lebensdauer da kein SAC. Rein von der Charakteristik hat eine Zweischeibenkupplung am SMG mit Kompressor relativ gut funktioniert. Ist aber extrem teuer und hat auch kein SAC und ist im unteren Drehzahlbereich bei höherer Last laut da kein DMF, relativ leicht und ungefederte Reibscheiben. Seit kurzem habe ich ein relativ schweres Einmassenschwungrad mit einer Diesel Kupplung verbaut. Das ist bisher sehr vielversprechend, leise, hält ne menge Drehmoment und ist günstig. Aktuell muss ich die Software noch etwas darauf optimieren, aber das wird schon, Dani ist immer eine große Hilfe dabei!

    Im CSR Gutachten steht auch sinngemäs wiedergegeben drin, dass es nur gilt wenn der original Kat an original Position bleibt. Das ist bei Euro4 M54 also nicht möglich da hier immer der Kat direkt im/am Krümmer sitzt. Bei Euro 3 gibt es Fahrzeuge die zwar unterflur Kats haben aber soweit ich weiß haben die auch zusätzlich noch kleine Kats im Krümmer, bin mir da aber nicht ganz sicher was es da bei welcher Ausführung etc alles gab.

    Soweit ich das bis jetzt rauskriegen konnte, soll die 550i Kupplung aber nur für einen Getriebetyp geeignet sein.


    Und zwar bei dem GS6-53DZ-THGA. Teilenr. 23007531346
    Vllt gibt es mehrere, aber wichtig wäre die Endung "HGA", sagte man mir.


    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen??


    Die Endung ist egal, es muss nur das 330d 6 Gang Getriebe sein, mechanisch sind alle Kupplungen für GS6-53 Getriebe mit 26 Zahn Eingangswelle untereinander kompatibel. Es gab eine Änderung am Ausrücklager, das ist aber auch kein Problem, so lange das passende Ausrücklager zur entsprechenden Druckplatte verwendet wird (ist gewöhnlich im Kupplungskit enthalten).


    Wieviel Drehmoment eine Original Kupplung aushält ist schwierig zu sagen, und falls sie schon mal gewechselt wurde sowiso, da man nicht immer davon ausgehen kann dass jede Druckplatte den gleichen Reibbelag hat. Es kann durchaus passieren, dass eine Druckplatte aus dem Zubehör für den e46 330d mit einem bessren Reibbelag ausgestattet ist als es von Werk aus der Fall war.


    Aber wie schon gesagt das ZMS des e46 330d ist ein gößeres Problem als die Kupplung.

    Also das Thema Kupplung ist ne Sache für sich, da kann man einiges mit Serien Teilen von anderen Modellen upgraden. Am e46 330d 6 gang kann man sowohl die f10 550i / e92 335is (US Modelle!!!) als auch e60 540i/550i Kupplung verbauen. Oder einfach die von irgend einem N57 mit Schaltgetriebe. Diese Kupplungen können alle recht viel Drehmoment, da es aber Organische Reibbeläge sind bekommt man sie beim falschen Kuppeln mit viel Drehmoment trozdem recht schnell verbrannt. Um das e46 ZMS an seine Grenze zu bekommen reichen die aber alle locker.

    Sehr cool, wenn du verschiedene getestet hast! Ein paar meht Infos darüber wären für einige bestimmt interessant, es wäre nett wenn du uns daran teil haben könntest. :thumbup: