Beiträge von jd improved

    Macht mal schluss mit den Gölfen hier, grundsätzlich ist es bei jedem Fahrzeug was Serienmäßig aufgeladen ist einfacher die Leistung zu steigern als bei einem Sauger, egal ob alt oder neu.


    Nun zu deinen Fragen ich habe ja einen Kompressor 330i:


    1. Von mir selbst, der Kompressor ist von Rotrex
    2. Ja
    3. Ich ändere selbst die Kennfelder der Ms43
    4. Nein, ist aber ganz gut gefahren und tut er immernoch ;)


    Mach dir mal nicht so viel Gedanken um Prüfstandsmessungen, zumindest nicht um die absoluten Werte die dabei rum kommen.


    Ich denke wenn du einigermaßen stressfrei legal auf der Straße unterwegs sein willst, kannst du nur das G-Power Kit nehmen. Alles andere hat kein Gutachten und du musst sehr lange suchen und oder Geld und Nerven haben um jemanden zu finden der es Einträgt. Preisleistung vom G-Power finde ich Top, zum Jubiläum im Sommer gabs das glaube für 2700€. Klar wäre es schöner wenn es nen Ladeluftkühler hätte, dann wäre es aber auch gleich einen ganzen Batzen teurer und viel komplizierter gebaut. LLk dort nachzurüsten ist nich ganz so einfach. Entweder du baust einen Wasser LLK zwischen Kompressor und Ansaugbrücke ist sau eng aber geht. Oder bei einem Luft-Luft Kühler musst du sinnvollerweise die Drosselklappe wieder auf die original Position bauen und brauchst dann zusätzlich ein Umluftventil. Das hat dann zur Folge, dass von dem eigenlich recht schön und einfach gebauten Kit nicht mehr viel übrig bleibt. Deshalb würde ich empfehlen Wasser Ethanol/Methanol Einprizung einbauen und mit etwas über 300PS glücklich sein.


    Und weil eh gleich wieder die Frage nach der Haltbarkeit kommt, der M54 hält mehr aus als die meisten denken. Aber es kommt immer darauf an wie er Abgestimmt ist, und was man damit macht. Dass eine Leistungssteigerung die Lebensdauer nicht erhöht sollte jedem klar sein. Man sollte sich einfach bewusst machen was im Motor passiert, und sich auch den Konsequenzen bewusst sein was Passieren kann. Nur als Beispiel früher hat jeder regelmäßig den Ölpeilstab gezogen und jeder wusste dass Käfer und co sogar noch den T3 Bus nicht vollgas fest sind. Heute werden die Hersteller verklagt weil bei einem getunten Diesel mit 450Ps nach 15 min Vollast auf der Bahn der Kolben wegschmilzt...

    Entscheidend ist ob du 5 oder 6 Gang hast.


    5 Gang hat eine Getriebeeingangswelle mit 10 Zähnen und das Pilotlager in der Kurbelwelle Valeo Nr: 835044


    6 Gang hat eine Getriebeeingangswelle mit 22 Zähnen und das Pilotlager im Schwungrad Valeo Nr: 835101

    Ja die VAG Zündspulen sind ja erwiesenermaßen sehr gut. Deswegen finde ich den Umbau recht interessant. Irgendwo habe ich auch schon mal bilder von einem M54 mit diesen Spulen gesehen.


    Ich hatte selbst Zündaussetzer bei Ladedrücken ab 0,7 bar und höheren Drehzahlen. Ich habe das aber aktuell durch die Delphi Zündspulen 12138616153 (sind unter anderem im s55 verbaut) und experimentieren mit dem Elektrodenabstand in den Griff bekommen.


    Wie hoch sind denn deine Drehzahlen, dass die Motorsteuerung abschmiert?

    Das ist der Sinn davon...gilt auch für unebene Strecken (hier bestehen viele Straßen überwiegend aus Löchern).

    Genau deswegen frage ich ja, ob es dies auch zuverlässig tut. Ich habe selbst eine 188er Lamellensperre aus den älteren BMW verbaut und bin auch sehr zufrieden damit. Aber dieser Umbau hier ist für andere Fahrzeuge von mir sehr interessant! Da es sehr kostengünstig ist, wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hat, die Kegelräder und Achsstummel zu bearbeiten.


    Aber es ist super, dass du dich getraut hast es zu testen und die Erfahrungen teilst! :thumbup:


    Mal sehen, eventuell teste ich es irgendwann an einem 215k

    Hallo kall3, funktioniert der Sperreinsatz immernoch Problemlos? Wieviel km hast du inzwischen damit gefahren? Wie ist es beim Abbiegen oder Rausbeschleunigen aus engen Kurven, verhindert es dort zuverlässig das durchdrehen des Kurveninneren Rads?

    Dani sehr cool, dass du dich mit dem SMG so intensiv beschäftigst. Weltweit gibt es nicht viele die das tun und die infos auch teilen.


    Was hast du jetzt genau für eine Kupplung verbaut? Original BMW, LuK oder Sachs aus dem Zubehör? ZMS auch neu?


    Ich habe an meinem 330i smg Kompressor ca. 20tkm relativ problemlos eine UUC Zweischeibenkupplung gefahren. Nach dem ich selbst ein paar Änderungen der Software für die Leerlaufregelung vorgenommen habe verhält sich das SMG nicht mehr so wie vorher. Ich habe dir hierzu eine PN geschrieben eventuell kannst du mir weiter helfen.