Macht mal schluss mit den Gölfen hier, grundsätzlich ist es bei jedem Fahrzeug was Serienmäßig aufgeladen ist einfacher die Leistung zu steigern als bei einem Sauger, egal ob alt oder neu.
Nun zu deinen Fragen ich habe ja einen Kompressor 330i:
1. Von mir selbst, der Kompressor ist von Rotrex
2. Ja
3. Ich ändere selbst die Kennfelder der Ms43
4. Nein, ist aber ganz gut gefahren und tut er immernoch
Mach dir mal nicht so viel Gedanken um Prüfstandsmessungen, zumindest nicht um die absoluten Werte die dabei rum kommen.
Ich denke wenn du einigermaßen stressfrei legal auf der Straße unterwegs sein willst, kannst du nur das G-Power Kit nehmen. Alles andere hat kein Gutachten und du musst sehr lange suchen und oder Geld und Nerven haben um jemanden zu finden der es Einträgt. Preisleistung vom G-Power finde ich Top, zum Jubiläum im Sommer gabs das glaube für 2700€. Klar wäre es schöner wenn es nen Ladeluftkühler hätte, dann wäre es aber auch gleich einen ganzen Batzen teurer und viel komplizierter gebaut. LLk dort nachzurüsten ist nich ganz so einfach. Entweder du baust einen Wasser LLK zwischen Kompressor und Ansaugbrücke ist sau eng aber geht. Oder bei einem Luft-Luft Kühler musst du sinnvollerweise die Drosselklappe wieder auf die original Position bauen und brauchst dann zusätzlich ein Umluftventil. Das hat dann zur Folge, dass von dem eigenlich recht schön und einfach gebauten Kit nicht mehr viel übrig bleibt. Deshalb würde ich empfehlen Wasser Ethanol/Methanol Einprizung einbauen und mit etwas über 300PS glücklich sein.
Und weil eh gleich wieder die Frage nach der Haltbarkeit kommt, der M54 hält mehr aus als die meisten denken. Aber es kommt immer darauf an wie er Abgestimmt ist, und was man damit macht. Dass eine Leistungssteigerung die Lebensdauer nicht erhöht sollte jedem klar sein. Man sollte sich einfach bewusst machen was im Motor passiert, und sich auch den Konsequenzen bewusst sein was Passieren kann. Nur als Beispiel früher hat jeder regelmäßig den Ölpeilstab gezogen und jeder wusste dass Käfer und co sogar noch den T3 Bus nicht vollgas fest sind. Heute werden die Hersteller verklagt weil bei einem getunten Diesel mit 450Ps nach 15 min Vollast auf der Bahn der Kolben wegschmilzt...