Beiträge von Silber-Schiff

Sehr gut, ich warte aktuell noch auf Antwort vom Verkäufer. Das mit der gelben Umweltplakette wäre Stand jetzt kein Problem. Leider weiß man ja bei sowas auch nie so genau wie sich das politisch Entwickelt.
    Ich hab noch einen in Ffm entdeckt der zumindest mal optisch einen guten Eindruck erweckt: https://suchen.mobile.de/auto-…8707.html?action=parkItem

Bei den Gebrauchtwagenhändlern in Frankfurt schau ich aber auf jeden Fall nochmal genauer hin. :D

Das mit dem VD kleben, ist kein Hit. Besser ist immer, den Deckel nochmals abzunehmen.

Jo, hätte ich auch nochmal so gemacht, werd leider bis zum nächsten Jahr nicht mehr dazu kommen das zu machen. Aber was solls, sooo schlimm ists bis jetzt noch nicht. Was haltet ihr denn von dem hier? Hab den gerade mal rausgesucht, da ist auch in letzter Zeit noch einiges dran gemacht worden:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320td-compact-felsberg/269448302.html?action=parkItem

Hallo winne65/46! Danke für die Info, ja ich denke auf den 320d wirds auch hinauslaufen, müssen allerdings mal den Markt im Auge behalten, hier gibts aktuell nicht wirklich gute Auswahl wenn man als Budget ~3000€ ansetzt. Trotz der ganzen Dieselgeschichte. Getriebe ist nicht egal aber auch kein Kaufkriterium, im Idealfall Schaltgetriebe, aber auch nur wegen der Wirtschaftlichkeit wenn mal was damit sein sollte, und dem etwas geringeren Verbrauch. Klingt aber ganz gut was hier so über den 320d berichtet wird.

Nach dem Ventildeckel habe ich heute nicht mehr schauen können, da ich leider zu tun hatte bis es dann dunkel wurde. Ich warte auch noch auf die Antwort von RsRichard wegen der Klebergeschichte, denke nämlich darauf wirds hinauslaufe. ;)

Kommt leider vor.Nur mal als Beispiel, wenn du bei mir in der Nähe ( so im Umkreis 50-100 Km ) einen finden würdest, könnte ich mir den vorab mal ansehen.

Das ist sehr nett, sollte ich in der Gegend einen finden würde ich dir bescheid geben. Das ist von Gießen aus auch noch ganz gut zu erreichen.

Der 320d ist auch ein Vierzylinder. Erst der 330d hat sechs Töpfe.
    Ich hatte lange einen 2002er 320d Touring. Schwachpunkt bei dem Motor ist halt der Turbolader, die Drallklappen (können brechen -> Motorschaden) und die AGR. Kann man alles in den Griff bekommen, ansonsten ist das eine gute Motorisierung für den E46. Niedriger Verbrauch, relativ leise im Vergleich zu den VAG-Dieseln aus jener Zeit und genügend Vortrieb liefert er auch. Bei 35 km einfacher Strecke täglich ist man wohl um die 20 tkm im Jahr, da lohnt sich ein Diesel. Problem wird eher, noch einen gut erhaltenen zu bekommen

Oh da komm ich mir jetzt aber dumm vor, ich hatte tatsächlich gedacht es ist bei den Diesel wie bei den Benzinern und ab 2L gehts mit den 6 Zylindern los. Naja also ich hab schonmal geschaut und so recht ist aktuell nichts im Angebot was mich wirklich reizt. Vielleicht wirds nach Weihnachten etwas besser wenn manche Leute sich neuere Autos kaufen. :D Gibt es denn eine Schwelle an Laufleistung auf welche man achten sollte? Ich weiß dass beim e39 180k so ne Sache sind, da fallen dann gerne das erste mal gewisse Reparaturen an die man dann ab 220k in der Regel nicht mehr hat.

Haha ja das ist ja in der Branche immer so ne Sache. Bin neulich erst wieder 140km nach Kassel gefahren um nen e39 für meine Vater zu holen. Am Telefon war alles Top, Tüv-Bericht da, kein Rost, der Wagen fährt wie ne eins, und natürlich sind parallel noch andere Leute seeeeehr interessiert müssen aber vorher noch ein paar Dinge klären. Naja, Motorhaube aufgemacht, Zylinderkopf komplett im Ar***. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, ich weiß garnicht wie das Ding hätte angehen sollen. Über den Nockenwellen war ein wirklich knüppelharter Block aus Öl und Kühlwasser der bei den kalten Temperaturen hart wie ein Stück seife war. Im Endeffekt 3 min das Auto angesehen und insgesamt 280 km Gefahren. :cursing:

Achso, ja also diese Krankheiten möchte ich ungern haben, werde dann wohl eher nach 2003+ schauen. Den 318 schließe ich auch nicht aus aber natürlich muss ich zugeben dass ich die Laufruhe vom R6 sehr schätze, grunsätzlich gehts mir aber darum dass die Substanz stimmt, möglichst kein Rost und im Idealfall noch mindestens 6 Monate TÜV und Fahrbereit. Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Antworten! Werd jetzt mal schauen was es hier so in der Gegend gibt. Aber um min. 100km Fahrt werde ich kaum umher kommen, bin hier in Mittelhessen und gefühlt gibts die nächsten größeren Angebote nur im Ruhrpott oder ab Frankfurt in Richtung Süden.

Hallo Liebe e46-Forum Community! :)

Ich selbst bin glücklicher e39 Fahrer von einem 525i und werde hoffentlich bald aber auch zu den (hin und wieder) e46 Fahrern gehören.

Es geht nämlich um Folgendes: Meine Freundin wird ab Anfang Januar ca. 35 Kilometer Entfernt von uns Anfangen zu arbeiten und benötigt ein eigenes Auto. Meinen Dicken mag sie leider nicht so gern Fahren, der ist ihr zu groß und zu schwer und auch das einparken mit dem ist schon etwas schwer wenn man das nicht so geübt ist. :P Ihre Anforderungen waren also ein Auto mit dem Sie vermutlich 5 mal die Woche ca. 80km am Tag zurücklegen wird und es sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Mein erster Gedanke fiel dabei auf den e46 compact. Aber auch einer normalen Limousine/Coupé wird sie denke ich nicht abgeneigt sein.

Das Budget bewegt sich so bei 2000-3000€. Wir dachten beide an einen Diesel, zum einen weil die aktuell günstiger sind, und weil wir hier um in die Stadt zu fahren das Auto nicht benutzen werden da es eigentlich ein nahezu reines Pendelauto werden soll.

Jetzt meine Frage: Meint ihr bei 35-40km täglich (kommt auch drauf an ob Landstraße oder Autobahn, lohnt es sich schon einen Diesel zu kaufen? (Ab und an werden wir auch mal ne Lange Strecke von ca. 750km zu ihren Eltern nach Österreich fahren).

Und des weiteren, worauf muss ich achten? Ich bin ja nun einer mit dem i hinter der Modellbezeichnung und kenn mich entsprechend bei den Reihensechsern aus, aber bei Diesel bin ich etwas überfragt. Ist es bei den Diesel auch so, dass man schon zu den R6 greifen sollte, oder sind auch die 316, 318 gut und zuverlässig?

Ich bin für jede Anmerkung dankbar!

Danke schonmal im Vorraus. :thumbsup: