Moin Leute,
ich habe ein interessantes Problem mit meiner Heckscheibe bzw. deren Öffnungsmechanismus beim Touring.
Was passiert ist:
- Ich musste bei mir die Heckscheibe tauschen, da kaputt gegangen. Vorher funktionierte alles.
- Aufgrund des Festgammelns der Wischerwelle im Taster ist mein Originaltaster beschädigt.
...und damit nahm das Übel seinen Lauf.
Was ich jetzt habe ist, dass mein Heckscheibenschloß spinnt. Effektiv geht die Scheibe "normal" nicht mehr auf, sondern:
- Mit dem Originaltaster geht es ganz normal auf und zu, nur ist das Gehäuse beschädigt (unschön).
- Mit dem Taster, der an der Austauschscheibe dran war (und den ich nicht nehmen wollte weil vergilbt), geht es nicht. Wenn ich den Taster anschließe, geht das Schloss einmal auf und dann nicht mehr.
- Ich kaufte einen dritten Taster, der aber das Ergebnis von Taster 2 reproduziert.
Was ich bisher rausgefunden haben:
- Da der Originaltaster funktioniert, dürfte alles richtig angeschlossen sein, ein Kabelbruch nehme ich nicht an, da es auch vorher immer zuverlässig funktionierte - das ist ein Unterschied zu dem Großteil der bisherigen Themen.
- Das Problem mit Taster 2 und 3 ist, dass der Innenwiderstand zu klein ist. Es kommt 12V an dem Stecker zum Taster an, so wie es soll. Taster 2 und 3 haben so um 2-3kOhm Widerstand wenn nicht gedrückt und so gut wie 0Ohm wenn gedrückt.
- Stecke ich Taster 2 oder 3 an, schaltet das Schloß einmal auf, macht dann aber nichts mehr. Durch den geringen Innenwiderstand verhält es sich für das GM so wie dauergedrückt. In dem Sinne macht das GM alles richtig.
Was mich jetzt wundert, was ich mich frage:
- Gab es da mal Unterschiede in der Bauzeit des Tourings ? Ich habe einen 2005er 318d. Ich sehe im TIS allerdings keinen Unterschied im Taster,
- Alle drei Taster haben die selbe Teilenummer, aber 2 nen geringeren Innenwiderstand wenn nicht gedrückt und einer funktioniert - trotz Nummerngleichheit.
Habt ihr soetwas schon mal erlebt ?
LG, schumi