Moin, habt ihr dasselbe Problem, dass nach einer Nacht Standzeit das Bremspedal hart wird und bei Anschalten des Motors wieder butterweich? Ich hab leider nichts darüber gefunden auch in anderen Foren. Es macht mir vorallem Sorgen bei einem Gefälle zu parken, da man oft, bei einer manuellen Schaltung, die Bremse nutzt um nicht runterzurollen und dadurch jetzt auf die Handbremse angewiesen ist die auch gerne beim E46 Probleme macht.
Egal, ob du an einem Gefälle parkst oder nicht, sobald du nicht mehr das Bremspedal betätigst, ist keinerlei Wirkung auf die Bremse durchs Bremssystem. Du musst also immer die Handbremse nutzen, um im Stand eine Bremswirkung zu erzielen.
Beim Schalter sollte man daher immer noch den Gang (1 oder besser R) einlegen und beim Automaten P. Damit blockiert das Getriebe zusätzlich zur Handbremse.
Ansonsten was mwsec geschrieben hat. Bremskraftverstärker zieht Luft. Das Problem hab ich ehrlich gesagt sporadisch auch und bin unbesorgt. Man sollte eh vor Fahrtantritt bemerken, wenn die Bremse nicht tretbar ist.