Beiträge von w00tification

    Ja, der Pin ist das Hauptproblem.


    Die Saugwege dürfen miteinander verbunden sein. Du solltest mit schlechterem Ansprechen des Gaspedals rechnen, damit einher auch einen gestiegenen Kraftstoffverbrauch, weil die Psyche den Fuß dann immer weiter runter ins Pedal drücken muss.

    Ich habe die Leitungen bei mir vernünftig verlegt, angeschlossen, etc., schließe den Taster an und... KLACK - Heckklappe entriegelt sofort. Ich dachte, ich habe den Taster eim Einstecken betätigt. Also, HK geschlossen, Taster betätigt... nichts. Taster getrennt, aufgesteckt, KLACK !?


    Bei mir scheint die Verkabelung zu einem sofortigen Öffnen der Heckklappe zu führen, wenn ich alles verbinde. Ist das ein bekanntes Phänomen?


    Ich habe den Schalter durchgemessen und attestiere Funktionalität: Unbetätigt keine Verbindung zw. Pin2 und Pin5, betätigt dagegen schon. Gemäß Schaltplan soweit auch gut.


    Wieso entriegelt die HK sofort, wenn der Taster nur eingesteckt wird? :/ Wo ist mein Denkfehler?


    320Ci Bj 02/2003

    Bin am GM5 an Pin6. Muss ja auch richtig sein, weil die HK ja entriegelt...

    Könnten natürlich auch irgendwelche kalten Lötstellen sein...fragt sich nur, wo man anfängt. Würde ja erstmal das DSC ins Visier nehmen, weil das auch gerne mal elektronisch ausfällt wg. solcher Belange.


    Grundsätzlich verhält sich das DSC nicht anders zwischen den Fahrstufen. Das Getriebe sollte eigntl auch nicht anders agieren, wenn das DSC ne Macke hat.

    Denke mal, exploratives Auseinandernehmen der SGs. Nicht Jedermanns Sache.

    Wenn der Ölfilter zu fest angezogen ist und sich nicht normal löst, würde ich den Deckel sowieso abschreiben und einen neuen besorgen. Den alten aufbohren, einsägen, zerlegen und ab. Hauptsache ist, dass das ÖFG intakt bleibt. Könnte mir vorstellen, dass so ein Verlängerungsrohr zu viel Kraft aufbringt und sonst was mitverzieht.


    Abgesehen von der "Wissenschaft" dahinter ist mir ein Rätsel, wieso man nicht mit etwas Verstand anzieht ^^ Oder nach Anleitung max. 25Nm. Sollte man eh auf Lager haben, wenn man was als Handwerker auf sich hält.

    Das Kombi ist, was die Bussysteme in unseren Autos angeht, der King Daddy. Trotzdem nicht voreilig sein, weil es ja auch das einzige Steuergerät mit "Display" ist.


    Du kannst das Kombi mal abstecken und das DSC und co. mal per Speicherabfrsge interviewen, ob die noch die anderen Fehler melden. Diese sollten jetzt alle meckern, dass das Kombi fehlt, aber z.B. das Getriebe muss normal erreichbar sein fürs DME und darf nicht als Fehler auftauchen wg. "Timeout".

    Der Wagen sollte auch ohne Kombi starten und fahren usw. Und du darfst auch bei laufendem Motor den Fehlerspeicher auslesen, falls dir was auffällt.


    So oder so sollte man auch das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen. Da müsste man auch den Stecker ziehen und beobachten. Kommt man eben bescheiden ran ohne Bühne...

    Es kommt vor, dass ein Steuergerät lm CAN-Bus über den Jordan geht. Dieses blockiert dann gerne mal den Austausch.


    Verdächtiger Nr. 1 - Xenon

    Steck mal die Xenon-Vorschaltgeräte ab. Wenn der Fehler behoben ist, liegt es an einem der Xenon-Steuergeräte.


    Verdächtiger Nr. 2 - LWS

    Gleiche Testweise, Stecker öffnen. Gegebenenfalls FS lesen und löschen. Das DSC wird nicht glücklich sein mit dem Fehlen des LWS (Fehlerlampen). Aber grundsätzlich sollte alles andere normal reagieren und funktionieren.


    Da der Motor wohl normal läuft, wird am DME selbst nichts sein. Mit dem Trennen elnes Teilnehmers in Verbindung mit FS auslesen lässt sich aber ein defektes SG ermitteln.

    Es wird bei Bilstein zwar gelegentlich von Problemen berichtet, jedoch kann ich nach über 20 Jahren mit Bilstein B6 und B8 in verschiedenen BMW (E3, E30, E46) diese Info nicht bestätigen. Allerdings waren die Stoßdämpfer auch immer auf die jeweilige Tieferlegung durch die verwendeten Federn abgestimmt.

    Magst du ein wenig auf den letzten Satz eingehen? Wie hast du die Abstimmung getroffen bzw. was waren deine Erfahrungen? Das interessiert :thumbsup: