Beiträge von w00tification

Ganz ehrlich... das Zuschneiden und Fönen fand ich im Gegensatz zur Montage schon einfach. Das ist echt nicht das Problem. Die Heckscheibe verläuft einfach sooo flach im Coupé, da muss man schon das richtige Werkzeug haben. DA liegt der Hund begraben...

Mal abgesehen davon, dass ich 60€ für eine vorgeschrumpfte Folie etwas viel finde. Für 200 € bekommt man ja meist vom Profi alle Scheiben gemacht. Dann müsste man die Folie hinten nur zwei Mal vermasseln und würd beim Kauf der dritten Folie fast schon die 200 € erreichen. [/Senf]

Moin,

haben wir hier (oder irgendwo) eine g´scheite Anleitung, um am 320d Wasserpumpe und Termostat zu wechseln?

Am 530i ist mir die WaPu letztens gestorben... sowas ist generell unpassend und deshalb möchte ich sie an den Autos meiner Töchter lieber vorsorglich austauschen.

Das sollte doch kein Hexenwerk sein. Was erwartest du für eine Anleitung?

Riementrieb freilegen, ggf. Viscolüfter abmontieren, Kühlmittel ablassen, Riemen abmontieren, Thermostat und WaPu ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge :)

Ich hab neulich bestellt. Siehe hier. Es gibt verschiedene Teilenr. von BMW, aber es ist schon das richtige.

Und was Adi sagt: alle 4 Jahre zu erneuern. Ist ja kein Aufriss. Mache ich demnächst auch wieder, weil der Kühler n bissl aufbläht...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ja, genau das kann sein.

Ich würde versuchen ein Hydrostößel Additiv einzufüllen, dann ohne Kraftstoffpumpe den Motor drehen lassen, damiit sich das verteilt, kurz warten, dann versuchen normal zu starten und laufen zu lassen. Das Additiv verbleibt bis zum nächsten Ölwechsel, macht also grundsätzlich nichts kaputt, wenn man damit fahren würde.

Ja, Hamburg. E46 Cabrio. Der übliche Prolet, selten mal einer, der das Ding wirklich mag, weil es ein E46 Cabby ist. Und zum Glück muss ich den Compact nicht so oft sehen müssen wie andere vllt :P

M54B25

Tatsächlich habe ich mich seiner Zeit auch aus dem Grund angemeldet, diese Statistik durchzublättern - Wahnsinnsleistung, Hut ab!!

Und auch ich fahre einen M54B22 Typ BN11 wie oben BN11 :) klein ist die Welt.

Die Lampenträger der äußeren Rückleuchten haben hinten ggf. eine zu knapp bemessene Masseanbindung. Die Folge ist, dass der Stecker sehr warm wird und schmilzt. DA würde ich anfangen zu suchen.

Ich weiß nicht, welche Bauzeit und Modellausführungen das betrifft. Falls du betroffen bist, gibt es die Nachrüstung zusätzlicher Massekabel.

Zylinderkopfdichtung fällt einem da ein. Mal einen CO-Test machen lassen, ob Abgas im Kühlwasser ist. So was ist schnell gemacht, weil nichts auseinandergebaut wird, und deswegen auch nicht teuer oder so. Der Motor sollte dafür warm gefahren sein.

Meine Kopfstützen gingen easy raus, aber ich weiß ja auch wie :P

Ich habe eine Hand flach unter die Kopfstütze gelegt, versucht zur Faust zu ballen und damit hochzudrücken. Die andere, freie Hand ruckt an der Kopfstütze weiter nach oben. Die Stifte wirken danach sehr lose, als wäre was kaputt, die sind aber lediglich drehbar gelagert - kann man so leicht nichts kaputt machen.

Oder auch mit beiden Fäusten um die Stifte greifen und hochdrücken. Geht auch.

Bloß keine Sprays benutzen oder so was...

Moin!

Warmfahren, auf einer Ebene Wagen abstellen (z.B. Tanke), 5 min warten, Öl messen. Wenn auf Minimum, Öl nachfüllen. Messstabdifferenz ist 1 Liter. Kann sein, dass einfach extrem Öl gefehlt hat, weshalb du die Minimum-Linie kaum überholt hast. Kann auch sein, dass du zu voreilig nachgemessen hast. Nach dem Einfüllen nochmal 2-3 Minuten warten bevor du es kontrollierst. Dann hast du es genauer.

Kühlwasser wird am besten Original aufgefüllt oder BASF Glysantin G48. Das ist blau-grün. Nicht rosa bzw. silikatfrei einfügen. Teilenummer von BMW wäre 83 19 2 211 191. Reicht nach den letzten sieben Zahlen zu suchen, also 2211191.

Öl im Kühlwasser wüsste ich jetzt nicht direkt nachzuschauen, aber da brauchst du dir aller Erfahrung nach auch nicht so den Kopf zerbrechen. Such aber mal nach dem Schlagwort "Blähkühler" und finde ein paar Bilder. Evtl. sollte bei dem Auto der AGB, der Deckel des AGBs und der Kühler ersetzt werden. Ja, pauschal :)

Vibrationen können aus dem Fahrwerkbereich kommen, dass irgendwelche Lenker ausgeschlagen sind. Stichwort hier ist Querlenker oder Hydros. Kann auch aus dem Antriebsstrang kommen, wobei ich in Sachen Allrad keine Hinweise geben kann.

Radioempfang ist ein leidiges Thema, aber auch dazu solltest du Dinge finden. Die Radioantenne befindet sich übrigens in den Scheiben hinten. In der Heckscheibe sind die Querlinien die Heizung, die Senkrechten sind die Antennen. Die Dachantenne, falls vorhanden, ist fast ausschließlich fürs GPS und vllt Handyempfang.

Klingt natürlich erstmal nach unwuchtigen Rädern.

Ist es unabhängig vom Motor? Sprich: Wenn du dabei auskuppelst, ist es weg oder unverändert?
    Wenn unverändert, kommt es nicht vom Motor. Ansonsten mal die Motorlager beäugen. Wenn die noch die ersten sind, kann das evtl. auch dort aufschwingen. Würde aber meines Erachtens nach auch andere (kleine) Probleme mitbringen.

Welche Bremsen hast du genau verbaut und was daran? Nur Beläge oder gleich alles?

Radlagerschaden ausgeschlossen? Würde man eigentlich hören wie bekloppt, aber einfach mal Rad anheben und gekonnt(!) daran wackeln.

Würde mir grundsätzlich alle Fahrwerksteile genauer ansehen. Stabi, Koppelstangen, Spurstangen/-köpfe, Stoßdämpfer & Domlager, usw. Auch die Versteifungsplatte (müsste die Limo ja auch haben?) direkt unter der Vorderachse, ob da iwas lose ist.