Beiträge von w00tification

Wie reagiert dein Auto auf abgezogenen Luftmassenmesser?

1. Die MKL sollte leuchten.

2. Es sollte im Fehlerspeicher stehen.

3. Weil ein anderes (Not-)Programm bzw. Kennfeld läuft, vielleicht wird die Lambdasonde angesteuert.

Wäre natürlich übel, wenn die DME hinüber ist.

Woher kommst du denn? :) Das würde ich mir ja gerne mal in Person reinziehen wollen.

Spannungsversorgung der Lambdasondenheizung prüfen. Dazu gehört, wie oben schon erwähnt, auch die Sicherungen prüfen. Da müsste schon ersichtlich sein, dass die Leitungen in Ordnung sind - schon mal wichtig.

Motor warmlaufen lassen. Signalspannung der Lambdasonden am LS-Stecker feststellen mit einem Multimeter. Wenn vorhanden, Leitung zum DME-Steuergerät prüfen, ob die in Ordnung ist und ob die Signalspannung da ankommt.

Stecker im Motor-Kabelbaum öffnen und sichten, ob Öl drin ist. Die Sensoren an der VaNoS werden irgendwann mal undicht und drücken Öl in die Leitungen, auch bis zum Motorsteuergerät. Einfach mal ausschließen. Klingt aber erstmal so, dass am Lambdasonden-Stecker kein Öl ist. Das wäre hoffentlich aufgefallen.

Ein defektes Motorsteuergerät würde ich nicht erwarten, aber auch nicht ausschließen. Im Hinterkopf behalten.

Mein Sensor (x954) ist endlich angekommen und vollfunktionstüchtig. Sowohl Lichtautomatik als auch Wischautomatik funktionieren schon bei stehendem Auto. Am Anfang war noch ein Fehler im Speicher "Keine optische Initialisierung möglich", allerdings löschbar. Wohl vom alten Fahrzeug.

Hinweis zum Thema Codierung RLS

(Editiert)

Thema Codierung wird hier im Forum nicht behandelt!

Ich habe die Sitzheizung nachgerüstet und dabei die Matten vom 1er genommen. Passen sehr gut, elektrisch voll kompatibel. Manch einer meint sogar, dass sie schneller warm wird, als die E46 Heizung. Auf jeden Fall sind die 1er Matten besser, weil sie auch die Sitz- und Lehnenwangen abdecken.

Mein Rat? Hol dir die Matte(n) vom 1er und rüste die nach. Die alte kann man zwar rausfrickeln, aber man kann die ja auch drin lassen, würde ich sagen. Werden dann halt mit aufgewärmt. Is ja nich wild oder hängt da noch ne andere Folie mit drunter, die isolierend ist? Wär der einzige Grund, die alte in jedem Fall abzumachen.

Wann steigt die Kühleraustrittstemperatur denn signifikant, also macht nen ordentlichen Satz, dass man von einem durchflossenen großen Kühlkreislauf sprechen kann?

So erstmal scheint das Thermostat unten rum ja zu funktionieren. Es kann aber trotzdem sein, dass es bei 80 aufmacht und der Motor nie die 90 sieht. Wäre ja genau so ungünstig. Das Geheimmenü kann dies ja auch darstellen.

ich kann über die Feiertage mal schauen, welche Teilenummer der hat, den ich im Regal liegen habe, den habe ich selbst aus nem E46 Ausgebaut und weiß das der funktioniert hat.

Schau doch nochmal, bitte :)

Inzwischen musste ich den zweiten RLS stornieren (DHL kam nich zu Potte über die Tage) und habe mir währenddessen einen weiteren bestellt. Der sollte angeblich auch für den E46 sein, kam aber wieder mit der E65/E66 Teilenummer und hat natürlich nicht funktikiert....

Was ist mit diesen Teilehökern und -schlachtern? Können die nich mal Zahlen ablesen wie "3er" oder "5er"?

Nach Unterhaltung mit besagtem dritten Händler kommt nun angeblich der RLS mit 6923954. Wollmer ma sehn.

Am Ende ist da wahrscheinlich weniger Verwirrung als Flüchtigkeitsfehler meinerseits im Sinne von "Ich kauf mal einen E46 RLS" statt "Ich kaufe mal die richtige Teilenummer, egal was die Verkäufer meinen".

Mea culpa :huh: