Zieh mal den Stecker der Valvetronic ab und beobachte das Ganze nochmal.
Hintergrund:
Wenn der Wagen in der Warmlaufphase ist, läuft er "normal" über die Drosselklappe. Gibst du Gas, öffnet die Drosselklappe.
Wenn der Wagen warm ist, wird die Drosselklappe maximal aufgestellt und die Valvetronic regelt die Luftdurchlassweite durch die Ventilerhebungen. Wenn die Exzenterwelle oder die Valvetronic an sich einen Weg hat, wird es da zu Fehlern kommen.
Wenn du ihn echt nur "kalt" kennst, scheint das für mich deine erste Anlaufstelle zu sein. Man könnte auch per Tester mal nachvollziehen, ob der Stellmotor die Anschläge korrekt anfährt. (Habe leider keine weitere Erfahrung mit den 4-Zylinder-Motoren)
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Exzenterwelle kaputt ist, tja... Sagen wir es so: Es gibt dazu viel Lektüre in vielen Foren.
Nachtrag:
Ein Vanos-Defekt äußert sich übrigens anders. Beim Leerlauf merkt man meist ein unruhiges Verhalten, ggf. stirbt der Motor beim Abbremsen ab. So etwas könnte auch mit Nebenluft zusammenhängen.
Entscheidender ist der Unterschied beim Herausbeschleunigen. Beim M54 merkt man dann bei ca. 3500 U/min eine Art Rucken. Da springt die Vanos dann plötzlich in ihre Soll-Lage und erhöht das Drehmoment spürbar. Die Vanos fällt aber eigentlich in jedem Betriebszustand auf.