Beiträge von w00tification

Hab da mal rauf geschaut, leider ist mein Englisch eher schlecht. Was müsste ich den hinlegen für ein Avin und was brauch man da wirklich zu?

Und wie verhält sich das mit den Zollgebühren? Sofern ich das richtig verstanden habe, muss ich da mit knapp 100 Euro extra rechnen.

Da ist das Radio ja dann bald schon teurer als der ganze Wagen. ;)

Das ist natürlich ein kleines Hindernis.

Du möchtest ein AVIN Avant 4 für E46 mit:

PX6 für weitere $59.99

DSP für weitere $29.99

= $389.97

Bei 0,83 EUR pro USD macht das ungefähr 323,58 €.

Versand muss "kostenlos" ausgewählt werden, nicht "international". Das stört die nicht.

Wenn du das 6m Verlängerungskabel brauchst, weil du Navi ab Werk hattest, braachst du noch

"Quadlock 6M Navigation Extension Cable (SKU: QDBAV6MC) + $59.99"

Dazu kommen Währungsumrechnung durch den Kauf. Meine Kreditkarte nimmt keine Umrechnungsgebühren, daher keine Ahnung, was da kommen könnte :) Könnten aber so 3-10 € sein, denke ich.

Versandkosten sind also inkl., aber die Einfuhrsteuer beträgt ca. 10-12% vom Kaufpreis. Also in dem Fall ungefähr 32-35 €. Versandzeit sind bei mir etwa 6-10 Tage gewesen, auch wenn die sagen, dass es drei Wochen dauert oder was auch immer.

Insgesamt also werden das maximal 360-370 €. Jedes Xtrons, das günstiger ist, lohnt sich nicht wirklich :)

Deutsch übersetzte Seite: AVINusa.com Avant 4

ich würde das Signal echt nur vom Rückfahrscheinwerfer abziehen. So viel verbraucht das PDC nun echt nicht. Kannst ja ne Strommessung machen und das festhalten, aber das passt mit Sicherheit ins Budget.

Die originale Lösung ist natürlich immer interessant, aber irgendwann muss man das Auto auch mal fahren :) muss man sich nur immer wieder sagen

Funktioniert die Funktion Komfort-Öffnen oder Komfort-Schließen mit dem Schlüssel denn?

Beim Entriegeln die Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten und warten bis vordere Fenster und hintere Fenster runtergefahren sind und danach das Schiebedach aufgegangen ist.

Beim Schließen entsprechend die BMW-Taste der FB gedrückt halten und es schließen wieder die vorderen Fenster, hinteren Fenster und danach das Schiebedach in geschlossene Position. Wenn das klappt, funktioniert der Einklemmschutz. Damit ist auch die Initialisierung per Definition in Ordnung. Also bliebe nur noch der SHD-Taster als Defekt-Quelle bzw. das Steuergerät (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Guten Tag mal wieder von Mir,

Da ja jetzt mein Schiebedach wieder funktioniert (naja nur zu 99%) musste ich feststellen, dass wenn ich den Taster ganz durchdrücke und dann los lasse auch das Glas stehen bleibt.

[...]

Da ich nicht weiß, was deine Fahrzeughistorie betrifft, was hast du denn daran gemacht?

Und nur zur Klarstellung, wo ich es gerade nochmal lese:

Die zweite Rastung im Schalter ist die Tipp-Automatik. Drückt man also den Schalter z.B. in Auf-Richtung zum zweiten Tippen, dann lässt man den Taster los und wartet auf das Erreichen der Endposition. Wie beim Fenster. Ich komme mir blöd vor, DAS zu beschreiben, weil die Fensterheber-Taster ja genauso funktionieren und wir das ja alle wissen sollten.

Es gibt eine Initialisierungsroutine: Nach der Normierung wird die Automatikfunktion wiederhergestellt. Mit dem Lernen der Kennline wird der Einklemmschutz eingestellt.

Die Initialisierung ist immer notwendig nach Spannungsverlust, Arbeiten an Mechanik, SHD-Antrieb, etc. Typische Sachen eigentlich.

Ablauf

1. Taster in Richtung "Heben" betätigen und gedrückt halten. Wenn das Dach offen steht, wird es OHNE EINKLEMMSCHUTZ komplett schließen und in Hebestellung verfahren.

2. Nach ca. 15-30s wird das Dach in Hebestellung nochmal in Hebe-Richtung drücken. Normierung ist beendet.

3. Taster jetzt weniger als 5 Sekunden loslassen und WIEDER in Hebe-Richtung drücken.

4. Das Schiebedach verfährt nach kurzer Zeit in komplett geöffnete Position und anschließend in komplett geschlossene Position OHNE EINKLEMMSCHUTZ.

5. Das Dach schließt vollständig. Normierung und Lernen der Kennline erfolgreich, wenn sich die Automatik-Funktion problemlos nutzen lässt.

Bei E46 Limo, Touring, Coupé bis 09/2001 ist die Kennlinie über die Codierung festgelegt. Bei meinem VFL-Coupé (09/2002) muss ich die Kennlinie selber anlernen.

P.S.: Fenster anlernen ist easy. Fenster ganz schließen. Wenn sie ganz zu sind, Taster loslassen, Taster 2s in Schließen-Richtung ziehen. Fertig :p

Also... moin :)

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, aber in sehr abgeschwächter Form. Leerlauf war nich sehr stabil und die Karre klang sehr laut nahe des Kats. Ich wusste aber sofort, dass der Sound von der SLP kommt. Die Unterdruckschläuche hinter der ASB hatte ich zwar ersetzt, aber ich hatte das Rückschlagventil verloren. Habe das nachgerüstet, alles geprüft, done.

Siehe Bild. (Obwohl andere es schon erwähnt haben:)

Hinten sind mehrere Anschlüsse. Mein M54B22 hat keine Auspuffklappe, daher sogar ein Anschluss mehr abgedeckt, wie ich meine. Der eine freie Anschluss (Pfeil) ist für die SLP da. Dort geht es raus, in das E-Ventil rein (Anschlussrichtung beachten), ins Rückschlagventil und dann zur SLP.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=bn11&og=01&hg=11&bt=11_2203

Anschlussrichtung ist wichtig, wie gesagt: Ansaugbrücke -> Rückschlagventil weiß -> Rückschlagventil schwarz -> E-Ventil Axial-Anschluss -> E-Ventil Radial-Anschluss -> SLP, usw.
    Kann man hier auch nochmal genauer sehen. Youtube: ASB ausbauen

Wenn man die Ventile irgendwie falschrum anschließt, funktionieren die nicht richtig und die SLP wird wie ne Trommel vom Motor benutzt. Die Luft resoniert darin und macht nen krassen Sound.

So etwas legt keine Fehler ab, macht auch ansonsten keine Probleme im Motorbetrieb, aber es beeinflusst den Kaltstart und Leerlauf sehr. Bei mir Sprang die Drehzahl bei kaltem Motor kurz nach dem Start meist auf 2000 1/min. Seit korrekter Anbindung nicht mehr.

Das ganze ist aber eine Falschluftquelle par excellence.

Es sollte bei jedem Neustart des Geräts aktiviert sein. Verbindung wird hergestellt, wenn das Netzwerk erreichbar ist.

In den "Werkseinstellungen" (PW: 126) kann man im Reiter "others" irgendwas auf "Memory of the last" einstellen. Weiß gerade nicht, wie die Option heißt :P Aber dadurch speichert sich das vllt.

Bei mir gingen immer die Radioeinstellungen verloren, bis ich das darauf eingestellt habe. Vllt liegt es auch an was anderem :)

Zu 1

Da ist nichts illegal wenn man es selbst macht.

Allerdings würde ich nicht mit dem Multimeter messen. Das kann den Gurtstraffer zum auslösen bringen.

Falsch. Der Gurtstraffer ist eine pyrotechnische Einrichtung. Und den Grund dafür, warum es illegal ist, hat du selbst erbracht. Es können Beschädigungen und Verletzungen entstehen.

Zu 1: Nur ein kleiner, gut gemeinter Hinweis. "Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden." Jegliche Arbeiten (auch Messungen) an Airbag-Einrichtungen ist also illegal.

Zu 2: Ja, es sind Verschleißteile und sollten gewechselt werden wie z.B. Getriebeöl, auch wenn diese mit "Lifetime-Füllung" verkauft werden. Machen, aber natürlich von namhaften Erstausrüstern.

Wenn der Griff quasi lose ist: Der Schaden ist dann nicht am Griff (Teil 1) sondern der Bowdenzug (Teil 5), korrekt?

Wie einfach/schnell kann man das als Laie machen?

Was meinst du mit "quasi lose"? Meinst du, dass der Griff abgeht und du ihn in der Hand hast? Dann ist nur der Griff kaputt, weil er nicht aufgesteckt bleibt. Oder er ist vllt nie richtig aufgesteckt.

Wenn sich der Sitz sehr leicht entriegeln lässt, müsste man Richtung Bowdenzug gucken. Aber wenn der Sitz sich weiterhin problemlos entriegeln und verriegeln lässt, ist nichts am Bowdenzug. Der Hebel muss eben zurück in Ausgangsstellung zurückspringen, wenn man ihn loslässt.

Den Griff austauschen? Easy. Alten Griff ab, drauf achten, dass evtl. nichts abgebrochen ist. Sonst muss man die Reste vllt aus der Öffnung popeln. Den neuen Griff dann kräftig aufstecken ohne Verkippung.

Für den Bowdenzug muss der Sitzrücken aufgemacht werden und damit auch teilweise die Lehne abgekleidet werden. Nichts für n Laien, würde ich nicht empfehlen. Verzweifelt man nur dran und macht vllt noch was kaputt oder verletzt sich.