Beiträge von w00tification

Das ist ne ziemliche Glaubensfrage :)

Grundsätzlich ist hier der Hinweis: Alle Fahrzeuge mit Klimaanlage haben diese Abdeckung nicht verbaut. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, wird der Kondensator sehr warm. Wenn der keinen Fahrtwind abbekommt und nicht so gut abkühlt, lässt die Effizienz der Klimaanlage nach. Bei ständigem Betrieb der Klimaanlage sollten die Abdeckungen also nicht drin sein.
    Es ist aber alles andere als schlimm, wenn die mit eingeschalteter Klimaanlage eingesetzt sind, solange es draußen auch kalt ist.

Ich würde sagen, dass man diese Abdeckungen verbaut haben kann unter 10°C. Da drüber ist es sicherlich nicht nötig, aber auch nicht schädlich. Erst ab 20+°C sollte man die Abdeckungen definitiv ausgebaut haben, damit der Motor nicht in Verlegenheit gebracht wird.

Bisher fahre ich so ganz gut, aber Wunder sollte man nicht erwarten. Der Motor wird schneller warm und hält die Wärme etwas länger nach dem Abstellen. Ist aber auch ein bisschen Wunschdenken und Feenstaub mit dabei. Wirklich nachgemessen habe ich noch nichts.

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Gedanken daran verschwendet, den FA anzupassen. Ich bin auch nicht sicher, dass das wirklich möglich/sinnvoll ist. Die Grundausstattung ist ja irgendein Radio. Und das ist auch ein Steuergerät. Also wird immer beim Auslesen die Meldung kommen "Steuergerät meldet sich nicht" oder so. Insofern kann man es auch gleich lassen und den FA zumindest dort original belassen.

Theoretisch haben die Automatikdifferentiale des 325/330 die gleiche Übersetzung, wie das des 320ci Schalters. Sind alle 3,38. Die Übersetzung will ich auch nicht verändern. Ich möchte nur ein wenig den DSC Eingriffen in engen Kurven entgegenwirken...

Vorne härteren Stabi, frische Stoßdämpfer, fertig würde ich vermuten. Dann kommst du vorne auf steifere Lage, hinten bleibt es soft und der Gummi hält den Kontakt zur Fahrbahn? Bin nicht sicher, wie du da mit nem Diff irgendwo hinkommen willst? Ist immerhin ein Chassis-Thema, aber nicht zwangsweise Antrieb.
    Meinst du denn mit DSC die Stabilisation oder die Traktion?

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Differentialen erklären? Die 3,38 Übersetzung aus dem 320ci gibt es in mehreren Versionen. Die Automatikvariante z.B. hat bei den verschiedenen Motorisierungen immer eine andere Teilenummer. Was ist denn dort anders? Es ist im Ende ja immer ein 188k Diff...

>>> Bestandteile eines Hinterachsgetriebes (HAG)

Durch ein Automatikgetriebe hast du automatisch eine andere Übersetzung des Differentials, braucht also eine andere als Schaltgetriebe. Das ist bei allen Motoren so.

ohne die allseits verhasste Öl-Dissussion anfachen zu wollen: Castrol EDGE 5W-40 M ist OK?

Ganz ehrlich? Ich hab Castrol Edge 5W-30 probiert... nicht zu empfehlen. Echt unglaublich ...

Ich kann ansonsten ADDINOL Super Light 0540 empfehlen. Sehr günstig, erfüllt die alte LL01-Anforderung, etc. Aber Finger weg von Castrol. Ob Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit... irgendwie ist das alles Müll. Keine Ahnung wieso. Nur Probleme.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So ganz nebenbei habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir den iDrive-Launcher eingerichtet. Es sollte ein schöne originale Nachahmung entstehen.
    Viele Funktionen habe ich gar nicht eingearbeitet, weil ich die eh per Direkttaste aufrufe (Kamera, Navi, Musik, Radio, EQ...)

Multimedia - im iDrive die Musik aufm Gerät durchblättern oder Spotify starten
    Radio - Normales Radio oder DAB+ oder TuneIn (Bild)
    Telefon bringt mich zur Telefon-BT-App
    Navigation listet mir ein paar Zusatzapps für Navigation auf, aber Maps rufe ich über die Navi-Taste
    Office - Name vom Original übernommen, listet einfach alle Apps
    ConnectedDrive - DeepOBD, IBus, Browser, etc. Was man so haben kann
    Fahrzeuginfo bietet eine coole Darstellung wie im iDrive der F-Modelle mit Sportanzeigen etc. (Bilder)

Externes Mikro kann man sich auch sparen. Das Interne ist völlig ausreichend.

Da hab ich schon anderes gehört. Wenn es so ist, mache ich mir trotzdem einen Spaß draus, das Mikro oben in der Original-Blende zu implementieren :D

Anbei die Soundfile in einer kleinen Zip. Ich hab das am PC um +12 dB verstärkt. Wenn man zwischendurch Pause drückt, hört man den Unterschied, also man erkennt, was das "Geräusch" ist. Über mein Weltkasse-Handymikro kommt es natürlich nur bescheiden rüber, ist aber fürs Ohr deutlich vernehmbar.

du hast da nicht zufällig nen Internetstick dran hängen?

Genau, habe ich nicht :)

Das Gerät ist wirklich mit basic Ausstattung out-of-the-box.
    Kein Verstärker, werkseitig verbaute Lautsprecher, kein Mikro angeschlossen (noch nicht), kein Resler-Stick (noch nicht), keine USB-Geräte, keine Rückfahrkamera oder Frontkamera, kein Video-in, usw.
    Es sind nur WLAN-, GPS-, Radio-Antenne angeschlossen ohne Zwischenadapter.

ABER
    wo du es sagst: ich habe einen USB-OBD-Adapter angeschlossen. Ich hoffe jetzt mal inständig, dass der das sein wird. Melde mich gleich wieder, wenn ich es mal eben Plug-n-play getestet habe. Vielleicht kriege ich auch ne Tonaufnahme hin.

Zuvor hatte ich ein 1-DIN-Radio verbaut von Pioneer, mit Bluetooth und auch 4x45W Ausgangsleistung blablubb. Da war nix. Da konnte der Regler auf 51 stehen und es war schöne Stille, wenn keine Musik spielte.