Beiträge von w00tification

    Deiner Beschreibung nach ist es das Thermostat.


    Im Stand und bei gemäßigter Stadtfahrt steigt die Temperaturanzeige bis in die Mitte. Bei höheren Geschwindigkeiten (ÜL und BAB) fällt die Temperatur stark. Das spricht zu 99,98% für ein offenstehendes Thermostat! Ob das zweite oder dritte oder x-te nun wirklich hinüber ist, sei mal dahingestellt.


    Hast du mal den Stecker der Thermostatheizung abgezogen und bist mal gefahren? Es könnte sein, dass die Ansteuerung defekt ist bzw. einen Kurzschluss hat, die das immer offen stehen lässt.


    Und auch von mir nochmal der DRINGENDE Diagnosevorschlag(!) das Geheimmenü zu nutzen. Hier eine schnelle Anleitung:

    • Einsteigen, Türen zu, fahrbereit machen.
    • Zündung ein, warten, dass die "Inspektionshinweise" verschwinden und du den KM-Stand siehst
    • Den linken Tachoknopf gedrückt halten (Achtung, nicht verkippen, gerade reindrücken), bis im Tacho-Bildschirm etwas wie "TEST...." erscheint. Dabei wird natürlich der Tageszähler auf 0 gesetzt, WENN du die Taste loslässt. Wenn du sie weitergedrückt hältst, kommt der Tageszähler wieder zurück auf den Wert den er hatte.
    • Nun ohne große Pausen den Tachoknopf wiederholt drücken. Du wirst sehen, dass der Zähler hinter "TEST" steigt.
    • Wenn du "TEST 19" erreicht hast, drückst du NICHTS mehr. Das bedeutet für das Kombi, dass du "Bestätigst", also das Untermenü öffnest.
    • Es erscheint "L_OFF". Jetzt innerhalb weniger Sekunden EIN Mal den Tachoknopf drücken und es springt auf "L_ON". Nach dieser Meldung springt der Tacho aber wieder Zurück auf "TEST 0".
    • Also nicht einschlafen, sondern wieder auf den Tachoknopf drücken bis du bei "TEST 7" angelangt bist.
    • FERTIG!! ... mit dem Gedrücke.
    • Wenn du tatsächlich was versaut haben solltest oder das nicht geschafft haben solltest, kannst du ab Schritt 1 wiederholen. Dazu musst du lediglich den normalen KM-Stand wieder betrachten, als wäre nichts. Von da an geht es immer problemlos wieder los.
    • Keine Sorge: Es geht nichts kaputt. Du kannst nichts verstellen. Dein Auto wird nicht als "illegal" markiert. Aber wenn du nicht aufpasst, wird dein Tageskilometer gelöscht.

    Wenn du auf Feld 7.0 angekommen bist, wird links davon die vom Motorsteuergerät übermittelte Kühlwassertemperatur angezeigt in °C. Also "0013 ___ 7.0" bedeutet: 13°C Wassertemperatur.


    Du kannst das ganze Prozedere vor JEDEM Klemmenwechsel (Schlüssel aus-ein) machen. Du kannst es auch bei laufendem Motor machen. Oder beim Fahren (nicht empfehlenswert). Du kannst lediglich deinen Tageskilometerzähler nicht sehen, aber der wird ja deswegen nicht gelöscht. Ich bin schon sehr oft mit aktivem Geheimmenü gefahren. Da ist echt nichts bei. Verlier aber bitte nicht den Verkehr aus den Augen oder nimm einen Beifahrer zum Ablesen mit etc. (Hirn gehört halt dazu)


    P.S.: Etwas ausführlicher, falls sich mal jemand anderes hierher verirrt und nachliest.

    Moin und ein Gutes neues Jahr


    Gestern ist mir aufgefallen dass mein I..pa nicht mehr Funktioniert, seit einem WIN uptdate geht das warscheinlich nicht mehr,
    es startet zwar aber nach Fahrzeug auswahl kommt ne Fehlermeldung...


    im Oktober hat es noch Funktioniert hat damit einer Erfahrung mit.

    Natürlich ist mit gänzlich unbekannt, wobei es sich um dein Programm handelt. Nach jedem Windowsupdate kannst du aber mal getrost die Treiber checken und ggf. neuinstallieren. Je nach Umfang des Updates werden diverse Einstellungen zurückgesetzt oder entfernt.

    Habe mir gestern eine schwarzen Dachhimmel gekauft. Wollte euch fragen bei Welcher Tür ich den neuen Dachhimmel am besten ins Auto gebe um ihn einzubauen. Oder gibt es eventuell eine Anleitung dazu? Habe eine E46 Limousine.

    Am Besten? 8) Durch die entfernte Heckscheibe oder Windschutzscheibe.
    Ansonsten wäre es die hintere Tür. Sitze komplett zurücklehnen dafür.

    Hat schonmal jemand daran gedacht den Ansaugschlauch (13543412292) vom x3 (2003-2006) zu verbauen oder das gar gemacht?
    Bin da grad in nem UK-Forum drüber gestoßen, scheint ne tolle Alternative zu sein, wenn nicht gar besser.

    Ich denke mal, dass das Platz technisch beim E46 etwas blöd wäre, wenn man den in ganzer Länge zur Seite drücken muss, um die unteren Schellen zu erreichen. Ansonsten natürlich ein schickes Teil.
    Sprechen die von irgendwelchen akuten Vorteilen? Preislich ist da jetzt nicht der extremste Unterschied.

    Verlängerungen + Schlagschrauber ist tatsächlich üblich und eigntl auch grundverträglich. Habe in dem Bereich keine schlechten Erfahrungen damit (auch nicht durch Dritte).
    Man KANN die Schrauben vorbehandeln, aber ist prinzipiell nicht nötig wie z.B. bei Auspuffmuttern oder Lagerschrauben.


    Scheinst echt Pech gehabt zu haben.... Meine Gedanken sind bei dir. Viel Glück noch!

    Um die 100°C ist eigntl für diesen Motor ideal bei Teillast, weil mit dem Prinzip etwas Kraftstoff eingespart werden kann. Würde mir keine Gedanken machen. Kann sein, dass das Thermostat träger öffnet, aber das kriegst du nicht zuverlässig nachvollzogen. Du kannst so weiterfahren oder das Geld in ein neues Markenthermostat investieren. Kommt aufs gleiche hinaus, denke ich ;)

    Ich habe die mit 320 Nm verbaut. Es ist ein wahrer Segen :) Fühlt sich echt prima und safe an - auch wenn es kalt ist! Kann ich nur empfehlen.
    Stabilus 9832ni


    Also, Haube fällt sicher und gewohnt, keine Probleme beim Schließen oder Öffnen oder wasauchimmer. Schwierig zu beschreiben, bei so einem unauffälligen Teil