Beiträge von w00tification

Kommunikationsprobleme würden normalerweise sofort im FS abgespeichert werden.

Ich persönlich würde mal probieren die Sicherung zu ziehen und beobachten, was das Kombi dann während der Fahrt macht, ob es noch blinkt oder so. Natürlich gehen dann mehrere Kontrolllampen sowieso an.

Aber eigentlich tippe ich auf einen Defekt im Steuergerät. Kalte Lötstelle, etc.

Gibt es denn irgendwelche fahrtechnischen Auffälligkeiten? Der Wagen scheint ja normal zu fahren. Bremst auch normal und erwartbar ohne Eingriff des DSC/ABS?

Ist genug Bremsflüssigkeit drin? :)

Irgendwas an meinem Bremskraftverstärker ist undicht. Schon länger, aber nichts handfestes. Ich werde einen Rauchtest versuchen, um Undichtigkeiten zu lokalisieren im ausgebauten Zustand. Im eingebauten Zustand komme ich auf kein Ergebnis. Der Motor ist total glücklich. Nur der BKV nervt ihn etwas.

Die Symptome umfassen ein hartes Bremspedal, wenn ich zum Auto zurückkomme. Leider habe ich da noch keine Regelmäßigkeit festgestellt. Mal sind es Stunden, mal ne Nacht, mal Tage. Mittlerweile gibt es auch Fiep-, Quietsch-, Zischgeräusche, aber auch nur sporadisch bei der Fahrt bzw. im Stillstand bei Stop-n-Go-Fahrt und nicht sehr aufdringlich. Wie gesagt: nichts handfestes bisher. Dennoch nervig und beunruhigend genug, um exploratives Auseinanderbauen zu betreiben, wie ich es gerne nenne. Sprich: BKV kommt raus.

1. Hat jemand eine Ahnung, ob es einen Dichtsatz gibt für den BKV? Dies habe ich gefunden.
    2. Irgendwelche Tipps/Tricks, dass gute Stück abzudichten?
    3. Weiß jemand von typischen Problemen am BKV, die zu Undichtheit führen?
    4. Was sollte ich bei der Arbeit noch im Drumherum erledigen, was euch so einfällt? Klar: Unterm BKV saubermachen :P Aber ggf. noch andere Teile/Dichtungen, die ich vorher schon mal anschaffen sollte?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ferndiagnosenhellseherei hier.

Querlenkerlager und -gelenke dürften alle zerstört sein zzgl. zu schlecht gefetteten Bremsbelägen, die sich verkeilen. Der Bremssattel könnte sogar noch in Ordnung sein im besten Falle. Aber die schlackernde Lenkung spricht Bände.

Die SSPs zur Hand sind immer hilfreich, danke.

Meines Wissens nach wird nie eine Leitung nur vom Kombi nach hinten geführt zum PDC - sinnfrei.

Vom PDC muss eine Leitung zum Gong, immer. Der sitzt vorne im Fußraum. Ich weiß nicht, dass bei Autos ohne den PDC-Gong der Piezo im Kombi genutzt wird (der Piezo der auch bei Meldungen hörbar). Das wäre für mich der einzige Grund eine direkte Leitung zu legen. Wie gesagt, nur fürs Piepen an sich.

Die K-Bus-Leitung ist ja nicht zuletzt auch notwendig für eine Diagnose des PDC. Insofern ist es nur sinnvoll, dass Automaten darüber ihren Rückfahrstatus weitergeben. Geht ja eben nur, wenn nicht handgeschaltet.

Der K-Bus hat, wie gesagt, einen Kammverbinder hinterm Handschuhfach. Auch das Kombi ist da angeschlossen, weil das Kombi ja auch der Knotenpunkt aller Bussysteme ist (Subbus wie LIN ausgeschlossen). Da muss das PDC also auch angeschlossen sein. Könnte also auch deine Information gewesen sein, weshalb die verbunden werden müssen? Aber es dürfte ja jetzt gekläet sein.

Das Rückfahrsignal (S_RS) ist Blau-Gelb :) das geht zu verschienenen Einrichtungen im Auto. Wenn Rückfahrsignal aktiv, dann 12V. Sonst 0V.

Es gibt hinter dem Handschuhfach am Sicherungskasten ja den Sammler für die verschiedenen Kammverbinder (Masse, K-Bus, uvm.). Und da ist auch ein Kamm nur für das Rückfahrsignal. Eine Leitung ist nur für das PDC zuständig, eine für den Rückspiegel (abdunkelnd), usw.

Bei Automatik und SMG gibt es aber das Signal aufm Bus, weshalb die Leitung nur zusätzlich Geld kostet.

Ich denke also: warum nicht gleich so? Der Schalter hat eben kein Bus-Zugriff. Und damit ist es wohl NOCH billiger einfach eine extra Leitung zu ziehen, als einen Rückfahrschalter mit Bus-Fähigkeit einzubauen beim Schalter. Das wäre ja schließlich die Konsequenz.

So wie du es jetzt löst, hätte das von BMW immer sein müssen. Schließlich verbraucht das PDC keinen nennenswerten Strom über den Pin. Und es ist das perfekte Einschaltsignal.