Die SSPs zur Hand sind immer hilfreich, danke.
Meines Wissens nach wird nie eine Leitung nur vom Kombi nach hinten geführt zum PDC - sinnfrei.
Vom PDC muss eine Leitung zum Gong, immer. Der sitzt vorne im Fußraum. Ich weiß nicht, dass bei Autos ohne den PDC-Gong der Piezo im Kombi genutzt wird (der Piezo der auch bei Meldungen hörbar). Das wäre für mich der einzige Grund eine direkte Leitung zu legen. Wie gesagt, nur fürs Piepen an sich.
Die K-Bus-Leitung ist ja nicht zuletzt auch notwendig für eine Diagnose des PDC. Insofern ist es nur sinnvoll, dass Automaten darüber ihren Rückfahrstatus weitergeben. Geht ja eben nur, wenn nicht handgeschaltet.
Der K-Bus hat, wie gesagt, einen Kammverbinder hinterm Handschuhfach. Auch das Kombi ist da angeschlossen, weil das Kombi ja auch der Knotenpunkt aller Bussysteme ist (Subbus wie LIN ausgeschlossen). Da muss das PDC also auch angeschlossen sein. Könnte also auch deine Information gewesen sein, weshalb die verbunden werden müssen? Aber es dürfte ja jetzt gekläet sein.
Das Rückfahrsignal (S_RS) ist Blau-Gelb
das geht zu verschienenen Einrichtungen im Auto. Wenn Rückfahrsignal aktiv, dann 12V. Sonst 0V.