Deiner Beschreibung nach ist es das Thermostat.
Im Stand und bei gemäßigter Stadtfahrt steigt die Temperaturanzeige bis in die Mitte. Bei höheren Geschwindigkeiten (ÜL und BAB) fällt die Temperatur stark. Das spricht zu 99,98% für ein offenstehendes Thermostat! Ob das zweite oder dritte oder x-te nun wirklich hinüber ist, sei mal dahingestellt.
Hast du mal den Stecker der Thermostatheizung abgezogen und bist mal gefahren? Es könnte sein, dass die Ansteuerung defekt ist bzw. einen Kurzschluss hat, die das immer offen stehen lässt.
Und auch von mir nochmal der DRINGENDE Diagnosevorschlag(!) das Geheimmenü zu nutzen. Hier eine schnelle Anleitung:
- Einsteigen, Türen zu, fahrbereit machen.
- Zündung ein, warten, dass die "Inspektionshinweise" verschwinden und du den KM-Stand siehst
- Den linken Tachoknopf gedrückt halten (Achtung, nicht verkippen, gerade reindrücken), bis im Tacho-Bildschirm etwas wie "TEST...." erscheint. Dabei wird natürlich der Tageszähler auf 0 gesetzt, WENN du die Taste loslässt. Wenn du sie weitergedrückt hältst, kommt der Tageszähler wieder zurück auf den Wert den er hatte.
- Nun ohne große Pausen den Tachoknopf wiederholt drücken. Du wirst sehen, dass der Zähler hinter "TEST" steigt.
- Wenn du "TEST 19" erreicht hast, drückst du NICHTS mehr. Das bedeutet für das Kombi, dass du "Bestätigst", also das Untermenü öffnest.
- Es erscheint "L_OFF". Jetzt innerhalb weniger Sekunden EIN Mal den Tachoknopf drücken und es springt auf "L_ON". Nach dieser Meldung springt der Tacho aber wieder Zurück auf "TEST 0".
- Also nicht einschlafen, sondern wieder auf den Tachoknopf drücken bis du bei "TEST 7" angelangt bist.
- FERTIG!! ... mit dem Gedrücke.
- Wenn du tatsächlich was versaut haben solltest oder das nicht geschafft haben solltest, kannst du ab Schritt 1 wiederholen. Dazu musst du lediglich den normalen KM-Stand wieder betrachten, als wäre nichts. Von da an geht es immer problemlos wieder los.
- Keine Sorge: Es geht nichts kaputt. Du kannst nichts verstellen. Dein Auto wird nicht als "illegal" markiert. Aber wenn du nicht aufpasst, wird dein Tageskilometer gelöscht.
Wenn du auf Feld 7.0 angekommen bist, wird links davon die vom Motorsteuergerät übermittelte Kühlwassertemperatur angezeigt in °C. Also "0013 ___ 7.0" bedeutet: 13°C Wassertemperatur.
Du kannst das ganze Prozedere vor JEDEM Klemmenwechsel (Schlüssel aus-ein) machen. Du kannst es auch bei laufendem Motor machen. Oder beim Fahren (nicht empfehlenswert). Du kannst lediglich deinen Tageskilometerzähler nicht sehen, aber der wird ja deswegen nicht gelöscht. Ich bin schon sehr oft mit aktivem Geheimmenü gefahren. Da ist echt nichts bei. Verlier aber bitte nicht den Verkehr aus den Augen oder nimm einen Beifahrer zum Ablesen mit etc. (Hirn gehört halt dazu)
P.S.: Etwas ausführlicher, falls sich mal jemand anderes hierher verirrt und nachliest.