Beiträge von w00tification

Sorry, ich bin leider auch nur ein Laie was das Thema betrifft.

[...] weil meine 10s Google Recherche das ausgespuckt hat "Grundsteuergerät DME soll alle Informationen der Sensoren aufnehmen, verarbeiten und entsprechende Signale an die Aktuatoren geben."

Also wenn das dann das gleiche Steuergerät ist, dann ja, dann ist eine frische Version.

Jedes Steuergerät nimmt Signale von Sensoren auf, verarbeitet sie und gibt Signale an Aktoren weiter. Das ist praktisch die Definiton eines Steuergeräts.

Finde mal jemanden in deinem (geographischen) Umfeld und bitte ihn mit BMW Software den Datenstand deiner DDE auszulesen. Und "mal eben eine neue Software aufspielen" ist im Falle der DDE nicht möglich. Da braucht man schon ein paar Minuten und ne vernünftige Vorbereitung bzw. Einarbeitung in die Thematik.

Kannst ja mal bekannt geben, wo du ansässig bist. Vielleicht meldet sich dann auch einer bei dir.

Meine Varta hat vorletztes Jahr aus Versehen eine Tiefentladung erlitten (irgendwo Richtung 4V). Regeneration war danach zum Glück erfolgreich. Dieselbe Batterie arbeitet seit insgesamt 3+ Jahre tiptop als wäre nie was gewesen, auch nach 2 Wochen Stillstand.

Da der Diesel grundsätzlich mit nem Überdruck von max. 1,4bar arbeitet, ist das ganze System nicht so sehr belastet wie bei den Benzinern.

Ich hätte dir beide Thermostate ans Herz gelegt, weil das typischerweise drankommen würde (hast du ja schon erledigt). Die Wasserpumpe sollte man auch alle 160tkm ersetzen. Und das Kühlmittel an sich gehört auch alle 4-5 Jahre runderneuert. Damit sollte der M57 eigntl bestens versorgt sein.

Der Fehler ist relativ neu... original Klimaautomatik.

Andere Frage: Stoßdämpfer und Federn hinten für *sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk - was ist aus dem Aftermarket zu empfehlen?

Der Wagen gehört meiner Tochter und die fährt nicht *sportlich ;)

Hat der TÜV heute aber bemängelt.

Ich empfehle Lesjoförs Federn und Sachs Dämpfer :) damit wird Original SFA wiederhergestellt