Schwungscheibe am Riementrieb, das ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Die macht viel aus.
Beiträge von w00tification
-
-
Ich habe leider zur Zeit noch immer Probleme das Resler Modul zum Laufen zu bringen. Dabei habe ich schon das Avin, das am Kabelbaum einen Stecker extra dafür hat.
Es kann keine Verbindung zum Interface aufgebaut werden. Als USB Anschluss habe ich den einzelnen genommen, der auch das kürzere Kabel hat. Das sollte Port 1 sein. So wird es auch in den Optionen angezeigt. Den 2-fach USB Anschluss wollte ich für den DAB+ Stick zum einen und als Anschluss im Handschuhfach nutzen. Da passen die Längen der Kabel gut. Im Moment steckt aber noch kein Stick, um Probleme zu vermeiden.
Im Wiki steht etwas von grünem und rotem USB. Bei mir sind die alle schwarz.
Farben sind wohl egal. Früher waren die dann wohl noch gelb, rot, grün, (wie bei mir) aber sollen sie eben schwarz sein.
Den Kurzen habe ich auch fürs Resler aktiv. Funktionieren denn alle Anschlüsse für nen einfachen USB-Stick? Also, prinzipiell in Ordnung? Vielleicht ist auch einfach das Resler-Interface defekt. Den kann man ja auch an den PC anschließen und per Software konfigurieren. Wenn es da auch nicht klappt, liegt das Nahe.
Ansonsten fällt mir dazu nichts ein. Ich habe ihn an den Stecker angeschlossen, einen beliebigen USB-Anschluss und die Ibus-App gestartet. Aktivierung, fertig. Danach ging es ans Einstellen.
-
Ich störe mich an der Motorbezeichnung. Wo kommt der N56 her?
-
Würde gleich nen Druckverlusttest auf 5 machen (lassen), ehrlich gesagt.
-
Mach auf jeden Fall mal die Führungsbolzen neu und schau, dass die Führung sauber und fettfrei ist. Die sollen nicht geschmiert werden und die Staubkappe draufhaben.
-
Mir persönlich wäre Vaico ein Versuch wert. Aber du könntest auch versuchen, ein gebrauchtes zu erwischen. Das müsstest du natürlich aufbereiten/reinigen, aber wäre nochmal eine Empfehlung wert.
-
Puuh, ist natürlich auch sehr individuell.
Ich würde den P-Anteil vielleicht sogar senken, damit der Prozess feinfühliger ablaufen kann. Das Wechselspiel von Steuern und Regeln ist immerhin zeitabhängig. Also, Anpassung, Auswertung, Änderung. Ein paar frische Lambdasonden machen da auch oft ne spürbare Veränderung, aber deine ist ja wohl frisch, wie du angedeutet hast.
Du könntest auch versuchen den I-Anteil zu vergrößern. Dadurch müsste eine ähnliche Nachstellarbeit passieren. Insgesamt aber ist es das passende Wechselspiel und wenn du in einer Sackgasse bist, fängst du vllt am Besten von vorne an und probierst einen veränderten Weg.
-
Ich finde das Verhalten insgesamt normal. Die Abmagerung passiert auf der Grundlage, die LL-Drehzahl zu erreichen. Zu viel eingespritzter Kraftstoff erhöht immerhin die Drehzahl. Da wird also erst vorsichtig die Drehzahl angepasst und danach der Lambdawert korrigiert. Könnte höchstens etwas schneller passieren, aber sieht trotzdem gut aus.
Hast du denn ein echtes Problem im Motorlauf oder ist dir das nur aufgefallen?
-
Alles anzeigen
Ich war gerade noch einmal kurz am Auto und habe die CAN Einstellungen auf No gestellt. 135 E46 (LZ) war ja standardmäßig drin.
Dann habe ich die 95 ausprobiert.
Hat beides aber nichts gebracht.
Auch den USB-Stick habe ich noch einmal getestet. Oben links wird mir auch das USB Symbol angezeigt. Ich kann den Stick aber nirgends finden. Im Dateimanager wird er nicht angezeigt.
Blöd wie ich war, habe ich versehentlich auch die Tastenbelegung gelöscht.
Wie gesagt. IBUS-App und Interface zum Laufen bringen und darüber steuern. Ansonsten bei AVIN mal freundlich anklopfen, dass deine CAN-Box wohl nix bringt und dass du Hilfe brauchst.
-
- Die Multifunktionstasten am Lenkrad funktionieren nicht. Ich habe in den Werkseinstellungen die CAN Einstellungen gesucht und dort steht schon die 135 E46(LZ). Sollte also funktionieren oder muss ich bei meinem VFL von 1998 auf die 95 E39 E46 (Simple) umstellen?[...]
Mit der CAN-Box stellst du in den Werkseinstellungen nichts ein, das bleibt auf None, sagte mir AVIN Support damals.
Das mit der Lizenz würde ich lieber nochmal direkt mit dem IBUS-Shop (also Adrian) klären, ob die Fgst.nr. korrekt angemeldet ist.