Es kommt auf das gesamte System an, was für Frostschutzmittel reinkommt. Da sind immerhin verschiedene Materialien verbaut und die Verträglichkeit untereinander muss auch gewährleistet sein von Kühler, zu Zylinderkopf, Wasserpumpe, Wasserventil, Wärmetauscher, usw.
Die silikatfreien Kühlmittel haben andere Additive als silikathaltige. Diese Additive würden einander zerstören, Rostschutz geht verloren, das Zeug kann sogar aufflocken. Es ist also wichtig auf eine reine Füllung zu achten. War vorher blaues drin, muss das System restlos gespült werden, bevor man mutwillig umrüstet auf rosanes.
Es gibt rosane Mittel, die allgemein kompatibel sind mit silikatfreien und silikathaltigen. Aber wozu, frage ich mich, wenn man 4,5 Liter der originalen Plörre für 20-25 Euro kriegt? Wär mir viel zu blöd, einen Defekt zu riskieren durch Inkompatibilität.
Das erwähnte G11 ist gleich das BASF G48, nur dass VW das G11 nennt.